Hallo,
da mein Motherboard nur usb1.1 bietet, habe ich mir eine usb2 combo card
gekauft und eingebaut. Die Karte hat VIA Chips, die zugehörigen Treiber habe ich installiert. Allerdings erkennt Windows 2000 im Gerätemanager die Karte nicht, gleich, in welchem PCI-Slot sie steckt.
(Ohne aufgespielte Treiber ist der PC nicht einmal gebootet, mit Treibern bootet er, aber das ist auch alles!)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo
Vermute mal das die Karte einen freien IRQ braucht oder sich böse mit was anderem beist.
Probier mal andere PCI Steckpätze aus. Wenn Du kannst dann tausche die Karte um und nehme einzelne Karten, die machen weniger Stress.
MfG
René
Hallo Rene,
die steckplätze habe ich alle durchprobiert; einen IRQ habe ich dem Steckplatz auch zugewiesen, aber alles hat nicht geholfen: Die Karte wird nicht erkannt und taucht auch nirgends auf.
Ich möchte sie erst ausrangieren, wenn ich sicher bin, dass sie tatsächlich nicht funktioniert - und es nicht an meinem Unvermögen liegt!
Gibt es noch Tipps?
MfG
Jamcy
Hallo
Was sagt denn das BIOS wenn Du den Rechner hochfährst ? Welchen IRQ hat die Karte bzw. wie ist denn die IRQ Verteilung vom BIOS für die anderen Komponenten. Welches Board Hhast Du eigentlich ? Ich habe das Gefühl das man die Sache von ganz vorn anfangen muss.
MfG
René
Hallo Rene,
ich habeinzwischen fast das Gefühl, die Karte in den Müll zu werfen, da alle Versuche bislang nicht zum Erfolg geführt haben.
Also: MAINBOARD Asus P2B (ohne Zusatzbuchstaben)
Bios: Asus P2B rev. 1014.003
CPU: Celeron Coppermine 1000 Mhz überTopgrade Slot 1 Adapter
Betriebssystem: Windows 2000 Prof mit SP4
Bioseinstellungen unter "PNP and PCI Setup": Slot 1 bis 4 jeweils "Auto" (zur Zeit)
freie IRQ: 5 - 7 - 10, da z.Zt. alle PCI-Karten bis auf die Netzwerkkarte ausgebaut sind.
Netzwerkkarte auf PCI-Slot 4 mit IRQ 9
Usb2 Combo Karte auf Slot 1 - wird nicht erkannt und deshalb auch keine IRQ-Zuweisung
Das Board hat einen Usb1.1 Controller, dessen An- oder Abschaltung im Bios oder im Gerätemanager keine Auswirkungen auf das erkennen des Combo hat
IRQ-Konflikte werden nicht angezeigt.
Die Combo-Karte hat die VIA Chips VT 6212 und VT 6306, ich habe alle bei VIA und Microsoft hierfür in auffindbaren Treiber geladen - es hat nichts geholfen.
Ich habe den Verdacht, dass die Karte vielleicht nicht in Ordnung ist, was ich aber nicht überprüfen kann. Vielleicht gibt es ja noch etwas, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
Jamcy
Hallo
Wenn die im Bios nicht aufgelistet wird egal wo du sie rein steckst würde ich auch dazu tendieren das die wohl nen Schuß hat.
MfG
René
Hmm - ich hab genau das gleiche Problem derzeit mit einer Docking-Station für ein Dell - Notebook.
Ich hab selbst keine Ahnung was die Ursache ist - aber ich habe eine Vermutung.
Ich vermute dass es Probleme mit den verschiedenen PCI-Versionen gibt.
Dein Mainboard könnte PCI Rev. 2.0 oder 2.1 haben - (PCI 2.1 warscheinlich).
Deine Combo-Card könnte PCI 2.2 oder eventuell PCI 2.3 haben und könnte dann eventuell daher nicht funktionieren (dann dürfte die Karte 2 Schlitze in der Kontaktleiste haben)
Noch kann ich dazu nichts sagen - gegen Wochenende werde ich das bei mir abgeklärt haben - dann kann ich Dir weiter berichten.
Hallo mr_drehmoment
Ob Du s glaubst oder nicht in der Richtig habe ch auch schon überlegt hatte aber noch keine Zeit mich schlau zu machen
MfG
René
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Denkarbeit.
Ich habe die Karte ausgebaut und einem Kumpel gegeben, damit er sie in seinem PC überprüft.
Bin erst wieder am Sonntag zuhause und hoffe, dass er bis dahin Zeit gehabt hat, die Karte zu überprüfen. Ich werde das Ergebnis mitteilen.
Hallo,
mein Problem ist jetzt gelöst.
Ich habe die Firewire/USB2.0 Combo-Karte gegen eine reine USB2.0 Karte, kompatibel mit PCI 2.1, ausgetauscht.
Ich brauche nicht unbedingt eine Combo-Karte in meiner Docking-Station, da ich am Notebook selbst noch erreichbare eine Firewire-Schnittstelle habe.
Ich denke du brauchst eine PCI 2.1 Kompatible Karte (nur 1Schlitz in der Kontaktleiste) und mit extra stromversorgung über Stecker vom Rechner-Netzteil.
Viel Glück...
Hallo,
ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die Karte ok ist: Die Karte wurde in dem PC erkannt und funktioniert auch.
Leider nicht bei mir: Kann das evtl daran liegen, dass mein Board eine zu alte PCI-version hat? Das Asus P2B ist ja schon sehr betagt und aus dem Handbuch läßt sich nicht erkennen, welche PCI-Version das Board unterstützt. Vielleicht läuft die Karte nur mit PCI 2.2?
Wie kann ich das herausbekommen?
Ja, ich denke auch, dass Deine Karte nur in einem PCI 2.2 Slot läuft.
Besorg Dir mal bei Ebay eine Karte die explizit für PCI 2.1 ist - lass Dir das auch durch den Verkäufer versichern - in den normalen Läden wirst du wohl kaum noch eine USB 2.1 taugliche Karte bekommen...
Achte darauf, dass die Karte nur eine Aussparung (Schlitz) in der Kontaktleiste (mit der sie in den PCI Slot gesteckt wird) hat - dann frag beim Verkäufer nach es wird mit Sicherheit einiges an Arbeit sein, bis du eine passende gefunden hast.....
Hallo mr_drehmoment,
vielen Dank für deine Hilfe.
Mit EVEREST und SANDRA habe ich meinen PC durchleuchtet, wobei Sandra beim Mainboard anzeigt, dass die beiden PCI-Busse die version 2.20 mit 33Mhz haben. Mag sein, dass die Karte nur mit 66 Mhz läuft, ich habe aber resigniert und die Karte meinem Kumpel geschenkt, bei dem sie läuft, und werde mir eine neue Karte besorgen und dabei alle Rückgabemöglichkeiten sichern!
Den Thread werde ich daher nicht weiter verfolgen; danke an alle, die sich beteiligt haben.
Jamcy