PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Und noch ein 'geht das so' Thread: Ist mein PC so okay?

mike_2006 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor mir einen PC selber zusammenzubauen.
Ich habe auch schon einige Sachen gelesen und bin zu folgendem Entschluss gekomem:
Prozessor:
Intel Pentium D 805 (da günstiger als core2duo);
(Ein geiles) Mainboard:
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 (weil es zukunftssicherer ist und man damit gut übertakten kann);
Festplatte:
Von Maxtor (natürlich!): SATAII/300 250GB 16MB
Grafikkarte (für den Anfang reicht'se):
SAPPHIRE RADEON X1300 512 MB PCIE
RAM:
Wahrscheinlich ein Infineon ddr2-800, aber die OEM's klingen auch so verlockend...
Netzteil:
Reichelt: 460Watt supersilent
Gehäuse:
Reichelt: MIDITOWER TC70
Dann noch ein DVD-LIghtscribe-Brenner (IDE)
und ein DVD-Laufwerk.

Was meint Ihr?
Sind die Komponenten ok?
Oder kann ich noch was besser machen?
Ich wollte eigentlich den Preis (ca. 650€) nicht noch mehr in die Höhe treiben (jaja, das ist schon Günstig...).
Was ich vor hatte, ist mir später evtl. eine neue Graka, einen neuen Prozessor, etc. zu kaufen, wenn diese nicht mehr ausreichen.
Danke im Voraus,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mike_2006 „Und noch ein 'geht das so' Thread: Ist mein PC so okay?“
Optionen

Zu Intel Systemen kann ich eigendlich nicht viel sagen.
Nur bei der CPU bekomme ich zweifel an deiner Sparsamkeit.
Der Pentium D805 ist ein altes Modell mit der Netbust architektur, der einerseits mehr Energie benötigt wie der Core2Duo und andererseits nicht wie bei THG beschrieben unbedingt die 4Ghz erreichen muss. Ausserdem ist der Core2Duo auch im normaltakt garantiert schneller wie der D805 bei 3000 oder mehr Mhz und dabei noch sparsammer. Ich kann dir da nur Raten nicht am falschen ende zu Sparen da du beim 805 auch eine teurere Kühlungslösung brauchen wirst wenn du den übertakten willst.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen