PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Umstieg auf ein PC (vom Notebook)

borje1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe vor ein PC selber zu basteln. Ich downloade mit Downloadmaster 5, konvertiere mit Winavi, brenne mit Nero 6, gucke mit MediaPlayer classic an, konvertiere Word to PDF und umgekehrt. Meine Frau chatet gern, hört Musik- Opera 9, Real Player. Gelegentlich werden die Fotos bearbeitet – CorelDraw 12. Ich bin fasziniert von der Idee gleichzeitig zu surfen, zu brennen und zu konvertieren. Ich habe vor TV Sendungen aufzunehmen und zu bearbeiten. Virtual Dub? Ich spiele kaum. Die ganze Arbeit leistet zur Zeit mein Notebook mit Intel Centrino 1,4 GHZ, 512 DDR Ram, 40 GB Samsung, 14 Zoll – leider zu langsam. Daher kommen die Pläne und Erwartungen.
Ich würde sicher Intel Core 2 Duo E-6300? nehmen. Boxed?
Wahrscheinlich ein Asus Board? Deluxe?
2 GB Ram von Infenion sind noch zu teuer?
2x160 oder gleich 2 mal 250 GB SAta 2, von Samsung?
Ein Chieftec? Gehäuse- Big? Miditower?
Netzteil - Seasonic? 350W oder so.
Grafikkarte??? Mit TV oder lieber 2 separate? Welche?
Ein DVD Brenner von LG und Laufwerk auch.
Als Betriebssystem kommt sicherlich XP Professional in Frage. Wahrscheinlich wird später parallel zu Vista (test) laufen.

Ich bin ein Laie und ganz Ohr.

Mit freundlichen Grüßen
Olex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 borje1 „Umstieg auf ein PC (vom Notebook)“
Optionen

Dann bau doch die Kiste!

Den Prozzi nimmst du "Boxed" (mit Lüfter)

RAM nimmst du Markenmodule (Valueselect)

Netzteil 500 Watt! (be quiet!Straight Power)

Graka passiv gekühlt.

TV-Karte... Hauppauge oder ähnliches

2 x S-ATA 300 GB Samsung

Floppy

Ich habe gerade fast die gleiche Kiste für meinen Kunden gebaut. (Allerdings ein anderes Board) Geht einfach super ab das Teil.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler gelöscht_35042 „Dann bau doch die Kiste! Den Prozzi nimmst du Boxed mit Lüfter RAM nimmst du...“
Optionen

Hallo?
Core2Duo ist gut? Boxed?
Board? Asus oder MSI?
1GB Ram? Kingston Value, Geil...?
2x250GB passt?
Gehäuse musst du entscheiden? eher Midi?
Netzteil? 450 - 500 Watt?
Grafikkarte? Was günstiges für 50 - 100 Euro? Mit TV-out? evtl. vivo (Video-In/-Out)?
Brenner ok?
Kein Vista, ist ätzend?

Viel Spaß mit???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cpuquäler „Hallo? Core2Duo ist gut? Boxed? Board? Asus oder MSI? 1GB Ram? Kingston Value,...“
Optionen

Also wenn du wirklich Spass mit der Kiste haben willst, geht unter 2 GB RAM nichts!

Dann kuckst du hier.....

http://www3.atelco.de/8AwOt5M6-mxK5Y/3/articledetail.jsp?aid=7589&agid=659

und hier.....

http://www3.atelco.de/8AwOt5M6-mxK5Y/3/articledetail.jsp?aid=6818&agid=394

und hier......

http://www3.atelco.de/8AwOt5M6-mxK5Y/3/articledetail.jsp?aid=3916&agid=399

Alleine von der Kühlung und Nachrüstbarkeit her käme für mich nur ein Big Tower in Frage. Dann brauchst du noch dass mindestens 2x........

http://www3.atelco.de/8AwOt5M6-mxK5Y/3/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42

Selbstverständlich läuft damit Vista hervorragend (läuft bei mir schon im Parallelbetrieb)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler gelöscht_35042 „Also wenn du wirklich Spass mit der Kiste haben willst, geht unter 2 GB RAM...“
Optionen

He, ich hab 512MB Ram und Spaß mit meinem Rechner!
Kühlen kann man doch nen Miditower super, Chieftecs sind doch eh riesig. Nachrüsten kann ich in meinem auch.
Und Vista, das ist Ansichtssache, aber ich finds ätzend, nicht weils schlecht liefe bei mir (außer dass mein eines DVD-Laufwerk unter Vista nicht erkannt wird, was unter XP und Linux super geht), sondern weil ichs irgendwie Unübersichtlich finde. Zu vollgestopft mit Schnickschnack, den die meisten net brauchen.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior borje1 „Umstieg auf ein PC (vom Notebook)“
Optionen

Hallo Olex,

ein paar interessante Artikel zum Thema Rechnerselbstbau findest du (wie alle Jahre wieder) in der aktuellen c't (Nr.26/2006).
Im Wesentlichen stimme ich Lutty zu, insbesondere beim Thema Big Tower (für Selberbauer gibt's nichts besseres). Allerdings halte ich ein 500W-Netzteil für deutlich überdimensioniert, 350 bis 400W sollten lässig ausreichen. (z.B. Seasonic S12-380HB, BeQuiet ist auch empfehlenswert). Auch würde ich mir lieber die "Tray"-Version des Prozessors holen (d.h. ohne Lüfter) und dazu einen leisen Prozessorkühler, der Boxed-Lüfter von Intel gilt als recht laut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Herid Junior „Hallo Olex, ein paar interessante Artikel zum Thema Rechnerselbstbau findest du...“
Optionen

Ich habe das Teil (Prozzi) gerade verbaut. Du hörst nichts! Die haben die Schaufelstellung verändert!

Boxed würde ich immer vorziehen, da hier garantiert keine Fälschung im Umlauf ist...

Das Netzteil würde ich trotzdem einbauen. Eine Nexus (Hauppauge) zieht ordentlich und man könnte mit dem Board noch locker 3 Festplatten nachrüsten. Und der Quad-Core ist auch schon im Anmarsch...:)

Aber bitte.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
borje1 gelöscht_35042 „Ich habe das Teil Prozzi gerade verbaut. Du hörst nichts! Die haben die...“
Optionen

Hi!!!
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben: luttyy, CPUQuäler, Herid Junior.
Also, Core 2 Duo boxed. Ist E- 6300 wirklich okay oder 100 Euro mehr für E 6600?

Ich werde Asus nehmen! Bloß was für ein Board?

Ram: 533/800/1066? Klar, 2 GB!!!

Samsung SATA 2, 250x2mal. Ich habe aber gelesen, dass Seagate wesentlich leiser sein sollte…Stimmt’s? Wünsche mir nicht nur schnelle, sondern auch eine möglichst leise Kiste!
Auch sehr stabil soll sie werden!!!

Chieftec Bigtower – (da grinsen viele Minitowerliebhaber im Zug von Mannheim nach Heidelberg)

Netzteil - wahrscheinlich doch 400 bis 500 Watt.

GaKa eher zwischen 50 und 100 Euro. Passiv gekühlt fürs Geld?

Vielleicht ein paar ausführlicheren Tipps wegen TV Karte?

Ich warte sehr ungeduldig auf ihre sehr geduldige Antworte:))) 

Mit freundlichen Grüßen
Olex






bei Antwort benachrichtigen
MDK123 borje1 „Hi!!! Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben: luttyy, CPUQuäler, Herid...“
Optionen

Graka würd ich sagen, ATI All-In-Wonder 2006 Radeon X1300 für 89€ bei alternate.de
Hast ne TV und Graka in einem. und durch 256-bit und 256MB kannst auch noch einiges Zoggen.

Samsung sind, meiner Meinung nach, die leisesten Platten. Seagate sind nur wegen 5 Jahren Garantie zu gebrauchen.
Hab Seagate selber gehabt 2x stück. jetzt aber Samsung da die einfach leiser sind.
Alle Platten sind/waren S-ATA II.
hab 200GB und 80GB Samsung und bestens zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen