PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Übertacktet DDR RAM 333 auf Motherboard 400?

piffi123 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern neuen Arbeitsspeicher für meinen PC besorgt.
(256 MB DDR Ram 400) und hab den gleich eingebaut (Motherboard ASRock tacktet 400) mein alter Speicher war ein (256 Ram 333) so jetzt meine Frage: Bei mir kann das Motherboard mit 400 Tackten und ist früher aber runter auf 333 gegangen weil der Arbeitsspeicher so langsam war.
Jetzt da ich einen 400 eingebaut habe hab ich im Geschäft erfahren das ich mein BIOS umstellen muss auf 400. Aber würde das nicht meinen älteren Speicher übertakten? Oder erkennt das Motherboard automatisch das er nicht so schnell ist?

Freu mich schon auf euere Antworten!

Philipp

Ich hafte niht fur meine Rehtschrbfehlr! =)
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 piffi123 „Übertacktet DDR RAM 333 auf Motherboard 400?“
Optionen

Wenn du den 333er und den 400er gleichzeitig auf dem Board lässt, werden sie beide nur mit 333 angesteuert. Da es immer so schnell läuft wie das langsamste Glied in der Kette.
Entweder du besorgst dir einen zweiten 400er und stellst im Bios auf 400 um oder lässt alles so wie es ist und behälst 333 bei.
Das stimmt schon, das wenn du es im Board auf 400 umstellst, du den 333er übertaktest. Ich denke, du wirst nicht lange glüchklich zwischen all den Neustarts und den Bluescreens.

Gruß

Fredy5

piffi123 Fredy5 „Wenn du den 333er und den 400er gleichzeitig auf dem Board lässt, werden sie...“
Optionen

Vielen Dank! Dann lass ichs lieber mal! =)
Philipp

Ich hafte niht fur meine Rehtschrbfehlr! =)