Hi ich plane mein System ordentlich upzugraden.
Mein jetziges System ist ein
MSI K7N-Delta2 (nforce2)
AthlonXP 2500+@3200+
Geforce 5900XT AGP
Kingston HyperX 1GB CL2-3-2-6 DDR400
Netzteil Xilence XP400
Reinkommen soll ein:
ASUS A8N-SLI Premium Mainboard (nforce4)
Athlon64 X2 3800+
und eine Geforce 7900GT PCIe
Kingston HyperX 2GB CL2-3-2-6 DDR400
jetzt die frage, hat jemand Erfahrung bei den Komponenten oder gibts da irgendwelche Problemchen? Oder wäre ein anderes Teil vorteilhafter?
Und die zweite frage ist, kann ich die Sachen einbauen und mein WindowsXP SP2 so lassen wie es ist? Möchte den Stress entgehen und kein neues System aufsetzen. Reicht es da vorher die Chipsatztreiber zu deinstallieren???! Da ja als GraKa ne Geforce bleibt, müßte es auch hier keine Probs geben.
Habe Schiss das durchs upgraden WinXP nicht mehr bootet.
Danke schon mal im vorraus...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Sinn, macht das alle male o.o, allein wegen besseren Pozzi und die Graka, naja, des is schon nen Quantensprung.
XP musst du neu aufziehen, des wird nicht reibungslos funtzten, ist sowieso besser.
Ansonsten: Das macht auf jeden fall Sinn!
Sehr gute Auswahl, auch den Speicher nicht zu knapp bemessen, insgesamt gut abgerundet.
Und, leider nein, um eine Neuinstallation wirst du nicht herumkommen. Eventuell mit der Reparaturkonsole, allerdings ohne
mfg
Probier es doch einfach mal aus.Einfach hochfahrn,nichts deinstallieren.Ich meine es müßte klappen.Dann gibst du ihm die Treiber die er verlangt und fertig ist der Lack :o)
Es versteht sich von selbst daß man vorher eine komplett-Kopie der Festplatte macht.Denn logischerweise kann es dir niemand garantieren,daß es klappt.Ich schätze die Chance aber als hoch ein.
Hi!
Auch an einen guten CPU-Lüfter gedacht? Habe öfter gelesen, daß der "boxed" Lüfter bei dem Prozzi ziemlich laut sein soll!
Zur Installation: Ich würde neu aufsetzen, schließlich tauscht du so ziemlich alles aus. Und der Ärger mit "Geht, geht nicht,
geht manchmal" ist die Sache nicht wert.
Gruß
gimp
Und >gehtgeht gut
sauberes betriebssystem,was soll das denn sein !? wenn das windows die korrekten treiber hat,läuft es genauso schnell,egal ob es neu afgesetzt ist oder nicht.Die Behauptung,ein PC laufe deshalb langsamer,weil das windows schonmal mit anderer Hardware lief,ist aus der Luft gegriffen.die weißer als weiß denke ist unzutreffend,vielmehr besteht überhaupt kein Geschwindigkeitsunterschied.
ein windows läuft in der regel immer schlechter nach einer gewissen zeit, kaum vermeidbar. hat aber nichts mit dem hardwarewechsel zu tun.
das wichtigste hat der verfasser schon erkannt. vom chipsatz treiber umsteigen (deinstallieren) auf standard ide vor dem erneuten starten mit neuer hardware. sonst besteht die gefahr das die kiste nicht bootet. grosse gefahr.
kann auch nicht schaden umzuschalten auf standard vga grafiktreiber während der umstellung nur zur vorsicht.
wenn es läuft sind die neuen treiber schnell installiert.
so gerüstet sollte es klappen. tipp noch: vorher sichern (image) z.b.mit acronis true image. z.z. in der chip auf der cd, also nahezu kostenlos.
Würde dir auch noch ein neues Netzteil empfehlen und evt. nicht eines von der ganz billigen Sorte. bei dem System sollte einem eigentlich die gesunde Hardware mehr wert sein als so ein Xsilent ......Wie schon so oft würde ich die Amacrox Freierde Nt`S empfehlen, leider nicht so gut erhältlich (z.B. bei Comtra.de) aber sehr efizient, gute Schaltungstechnik und von Fortron hergestellt. Würde ich als sehr gut bezeichnen.
Wenn es auf den Euro nicht ankommt wäre auch an eine Seasonic S12 so ab 400w oder eines von Enermax, Fortron, Bequiet zu denken. Da bezahlt man allerdings auch den guten Namen und die unötigen Gimiks auch mit. Von den NT`s mit steckbaren kabeln würde ich dringed abraten, das wird auf kurtz oder lang Probleme mit den steckern geben. bei den Stromstärken macht ein unötiger Stecker einfach mal ganz wenig Sinn.
Im Prinzip sollte das mit Windows so klappen, zur not hilft auch eine reperaturinstallation mit der Windows Setup cd. Dabei gehen aber manche Progies verloren.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi.. Also ich habe mir die obigen Komponenten gekauft :-)
Es funktioniert alles i.o.
Auch das alte Windows konnte ich weiterverwenden.
Habe nur die chipsatz un die grafiktreiber deinstalliert, alles eingebaut und neu gebootet, und zack alles lief.
Jetzt noch zwei Fragen.
Muß ich noch irgendwas im Windows machen damit der Dual Core auch richtig ausgelastet wird oder macht das system das alles automatisch? oder doch lieber im taskmanager einstellen welche Prog auf welchen kern laufen soll?!
Und wegens dem Übertakten... kann ich den X2 3800+ auf nen X2 4000+ taketen? was genau muss ich machen bzw. beachten (bzgl HTT, RAM usw.) damit mir die kiste nich kaputt geht. Habn Thermalright XP-90 als Kühler drauf. Unter Volllast zurzeit 39°C also müßte das keine Probs machen
Hi !
Hi.. Also ich habe mir die obigen Komponenten gekauft :-)
Glückwunsch :-)))
Muß ich noch irgendwas im Windows machen damit der Dual Core auch richtig ausgelastet wird oder macht das system das alles automatisch? oder doch lieber im taskmanager einstellen welche Prog auf welchen kern laufen soll?!
Laß erstmal so, Windows kümmert sich drum. Kannst du später mal auf einzelne CPU's einstellen.
Und wegens dem Übertakten... kann ich den X2 3800+ auf nen X2 4000+ taketen? was genau muss ich machen bzw. beachten (bzgl HTT, RAMbild usw.) damit mir die kiste nich kaputt geht. Habn Thermalright XP-90 als Kühler drauf. Unter Volllast zurzeit 39°C also müßte das keine Probs machen
X2 4000+?? Den gibt es? Meinst wohl eher, du willst im Endeffekt auf 2,4 GHz rauf.
Kein Problem, der X2 3800+ läuft bei mir auf 2,4 GHz. Einstellungen im Bios:
CPU Multi auf 10
HT auf 4x
Chipset auf 240MHz
Ram auf 166 MHz
Weiß aber nicht, wo die Einstellungen in deinem Bios zu finden sind, ich habe ein anderes Board.
Solltest aber erst mal kleiner anfangen, wichtig ist es, in kleinen Schritten höher zu gehen und die Temperatur im Auge zu behalten.
Bei mir liegt die Vollast-Temperatur bei 2.0 GHz nur bei 32° C! Bei 2,4 GHz liegt sie bei 38° C!!! Anderer Lüfter halt...
Versuche erst mal 2,2 GHz.
CPU Multi auf10
HT auf 3
Chipset auf 220 MHz
Ram auf 183 MHz
Viel Spaß und immer dran denken: Temperatur im Auge behalten!!!
Gruß
gimp
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ach, ich vergaß!
Die CPU braucht mehr VCore Spannung:
Normal-Einstellung dürfte 1,325 V sein, stell um auf 1,375, wenn's nicht reicht, auf 1,4V.
Mehr erst mal nicht, wenn der Rechner nicht startet, wirst du an den RAM Einstellungen noch was machen müssen.