PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Strumpfhose oder Fliegengitter?

AltesCoon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem während der Hitzewelle im Juli meine CPU-Temperatur des öfteren die 60 Grad-Marke überschritten hat, habe ich kurzerhand eine Gehäusewand des Rechners abgebaut, und siehe da, kaum jemals über 50 Grad, in der Regel sogar deutlich darunter.
Ich möchte jetzt, um ein Vollstauben des Gehäuseinneren zu vermeiden, die offene Seite mit Strumhosenstoff oder Fliegengitter/netz/draht verschließen.
er Rechner stehr mit der offenen Seite an einer Wand, Kinder sind nicht mehr im Haus, so daß die Frage der inneren Sicherheit eher eine minimale ist.
Damit mir aber die Bude nicht abfackelt oder ich technische Störungen riskiere:
Sollte ich ein bestimmtes Material lieber meiden oder spielt das keine Rolle?

Schönen Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg AltesCoon „Strumpfhose oder Fliegengitter?“
Optionen

Na ja genaugenommen dürfte ein PC mit offenem Seitenteil die EMV Vorschriften sowieso nicht mehr erfüllen. Fliegengitter schützt m. E. nicht vor Wollmäusen im PC :-). Dann bastele Dir doch lieber ein Öffnung für einen leisen 12 cm Lüfter in das original Seitenteil und nimm einen Filter oder ein Nylonstrompfteil (nicht die blickdichten ;-)) in den Luftstrom. Original http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=201&k_id=1&language=de

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
OWausK AltesCoon „Strumpfhose oder Fliegengitter?“
Optionen

Vergiss es!

Staub im PC kannst du nicht verhindern, nur die Zeit bis zur Reinigung verlängern.

Es wirkt Wunder die Maschine nicht auf den Boden zu stellen. In 30cm Höhe saugt sie lang nicht soviel Dreck an...

Aber mehr is nicht. Du brauchst nunmal Durchzug zur Kühlung.
Ich hab mit Überdruck im Gehäuse gespielt, hast weniger Staub, aber mehr Wärme. Und trotzdem Staub...

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Scotty7 AltesCoon „Strumpfhose oder Fliegengitter?“
Optionen

Warum kühlst du deinen CPU nicht einfach ordentlich? Oder hast du nen späten P4?

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Hausmeister Krause Scotty7 „Warum kühlst du deinen CPU nicht einfach ordentlich? Oder hast du nen späten P4?“
Optionen

ich glaube, brennen kann jeder stoff den du vor das gehäuse spannst. es sei denn er ist aus metall.

aber nylons eignen sich sehr gut für solche aktionen. wenn man die schön stramm vors gehäuse (bzw. vor den lüfter) spannt halten sie schon einiges an staub fern. zwar nicht alles, aber immerhin (meine freundin hat das erste mal blöd geguckt, als ich die gefragt hab, ob ich deren alte nylonsocken haben kann ;-) )

ohne aufsicht würde ich einen solchen bastelrechner aber nicht durchlaufen lassen ! sicher ist sicher

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
[PoT]CreMatoR AltesCoon „Strumpfhose oder Fliegengitter?“
Optionen

Der Zubehörmarkt für Lüfter und Filterelemte ist doch recht umfassend, daher würde ich hier auch den Vorschlag aufgreifen und einen Lüfter in das Seitenteil einsetzen, da es eh schon demontiert ist. Nach Möglichkeit halt jemanden konsultieren, der handwerkliches Geschick und einen Dremel (oder Lochkreissägen) sein eigen nennt. Die Position des Lüfters würde ich dabei zentral zum Mainboard platzieren, bzw. einige Zentimeter tiefer. Dadurch erreicht man einen sauberen Luftstrom über die Komponenten, der dann durch den Netzteillüfter (oder evtl. vorhandenem Gehäuselüfter) wieder abgeführt werden kann.
Als Lüfter empfehlen sich hier 92er oder 120er Lüfter mit einer festgelegten Umdrehung von 1000rpm. Zusätzlich zu diesem noch ein Filterelement. Es ist Geschmackssache, ob man sich ein mehrteiliges mit auswechselbarem Filtermaterial holt, oder ein Stahlfilterelement verbaut, wobei die Filterleistung der Mehrteiligen höher ist. (Aber Stahlfilter in schwarz sieht auch einfach "schmuck" aus)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Hausmeister Krause [PoT]CreMatoR „Der Zubehörmarkt für Lüfter und Filterelemte ist doch recht umfassend, daher...“
Optionen

...aber das nylon der freundin ist billiger ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
[PoT]CreMatoR Hausmeister Krause „...aber das nylon der freundin ist billiger - “
Optionen

Glaubst du wirklich, daß ich an meinen Rechner sowas "billiges" lasse? *lol*

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Hausmeister Krause [PoT]CreMatoR „OT @ Haumeister Krause“
Optionen

dann nimm welche mit ner goldenen naht

Pumbo AltesCoon „Strumpfhose oder Fliegengitter?“
Optionen

"Strumpfhose oder Fliegengitter?"
Nun ja, kommt auf Deine Figur an, was Dir besser steht. Fliegengitter formt halt bei Bedarf etwas mehr die Beine aus -oder um was geht'shier?

Hausmeister Krause Pumbo „ Strumpfhose oder Fliegengitter? Nun ja, kommt auf Deine Figur an, was Dir...“
Optionen

klingt gut oder? tatsächlich gehts hier im staubschutz. schöne beine werden im normalfall im off topic bereich diskutiert *g*

AltesCoon Hausmeister Krause „klingt gut oder? tatsächlich gehts hier im staubschutz. schöne beine werden im...“
Optionen

Moin,

mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.

Es gibt also in der Tat der Möglichkeiten viele. Z. Zt. habe ich also gar keinen Deckel an der Seite des Rechners, der übrigens tatsächlich erhöht steht.

Ich werde vorerst weiter Staub pusten oder saugen, zumal ich öfter an den Rechner muß, um den Chip-Kühler zu ölen (um den auszutauschwen, müßte ich das Mutterbrett ausbauen).

Zum Basteln am Gehäuse habe ich keine Lust, auch wenn ich das wohl hinkriegen würde.

Sobald aber Kinderbesuch ins Haus steht: Klappe zu!.

Schönen Dank für Eure Hilfen und ein schönes Wochenende.