PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Stromspar-PC aus altem Desktop

vokamale / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

aus einem alten Desktop-PC möchte ich einen echten Stromsparer machen. Er soll als eine Art File- und Printserver dienen und Videos usw. ins Netzwerk streamen. Da er im Keller steht, spielt die Lautstärke überhaupt keine Rolle. Auch eine Datensicherung ist hier nicht nötig. Niedrige (laufende) Kosten sind die oberste Priorität.

Wo bieten sich die größten Sparpotentiale? Beim Netzteil, bei der HD oder wo? Kann man das so pauschal beantworten?

Oder ist wohl ein alter Laptop mit externer Videokarte und Platte sparsamer?

Vielleicht kann mir da ja jemand den ein oder anderen Tip geben. Wäre schön.

Viele Grüße

vokamale

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter vokamale „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Für einen echten Stromspar-PC brauchst du erstens: keine Grafikkarte (OnBoard-Lösung!) und zweitens eine sparsame CPU (da bietet sich ein Pentium M oder ein AMD Turion an).

Netzteil/HDD sind da eher zweitrangig.

Die besten Ergebnisse erreichst du bei der "Zweckentfremdung" einer Mobile-CPU.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
DerBandit vokamale „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Am sparsamsten wäre eine einfache IDE Festplatte in einem LANDisk Gehäuse. Natürlich hast du dann nur einen Fileserver und keinen Printserver. Druckst du denn so häufig das du einen Printserver im Keller haben willst. Immerhin mußt dann ja auch die Ausdrucke dort holen gehen.

Gruß
Berthold

vokamale DerBandit „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Natürlich hast Du Recht, aber der PC wird aber im Nachbarraum stehen.
Ein Printserver ist auch so ziemlich das Letzte, auf das ich Wert lege. Es sind halt mehrere PCs im Netz (ach ne) und wenn eh schon einer durchläuft, kann der Drucker auch hier angeschlossen sein.
Das könnt Ihr aber getrost vergessen.

Aber wie könnte es aussehen, wenn ich Videodaten von einer Landisk streamen möchte. Bin Neuling auf diesem Gebiet.

vokamale

DerBandit vokamale „Natürlich hast Du Recht, aber der PC wird aber im Nachbarraum stehen. Ein...“
Optionen

Die Landisk wird, wie ein PC auch, einfach ins LAN gehangen und bekommt ne eigene IP. Darüber kannst du die Disk dann einfach von jedem PC aus mappen. Ich mach das selbst auch so. und kucke so mit dem VLC Player Filme, die auf der Platte abgelegt sind. Das geht wunderbar.

vokamale DerBandit „Die Landisk wird, wie ein PC auch, einfach ins LAN gehangen und bekommt ne...“
Optionen

Wir kommen jetzt zwar vom ursrünglichen Thema ab, aber ich dachte beim Streamen so in Richtung UPnP-AV (http://www.nickles.de/c/s/30-0061-522-1.htm).
Dazu muss ja auf dem PC ein Server laufen. Geht das mit einer LANdisk auch?

DerBandit vokamale „Wir kommen jetzt zwar vom ursrünglichen Thema ab, aber ich dachte beim Streamen...“
Optionen

Diese LANDisks haben einen eingebauten FTP Client und SAMBA Server. Meiner kann sogar wahlweise ins LAN oder an USB 2.0 gehangen werden. Ich hab leider grad keinen Link für dich.

Tilo Nachdenklich vokamale „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Die sparsamsten Computer sind die neuen Mini-Macs mit etwa 20 Watt bei Teilllast. Dann kommen wohl die kleineren i-Macs und auch Notebooks. Sparsame ältere (wie sehr spezielle neuere PCs) dürften bei 50 Watt liegen. Da darf dann das Netzteil nicht größer als 150-200 Watt sein. Aber unterschätze nicht die Anlaufströme moderner Festplatten. Wenn Du mehrere Festplatten einbaust: Moderne 3,5 Zoll PATA-Festplatten ziehen bei 12 Volt etwa 3 Ampere Anlaufstrom und verbrauchen unter Last bis zu 13 Watt und bei Leerlauf immer noch 9 Watt. Richtig sparsam ist also nur Notebooktechnik, z.B. Notebookfestplatten.

gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Die sparsamsten Computer sind die neuen Mini-Macs mit etwa 20 Watt bei...“
Optionen

@Tilo: Ein alter Fujitsu-Siemens Scenic xS Pentium3-733 verbraucht unter Windows etwa 30W.

Große Sparpotentiale hat man bei der CPU, den zusätzlichen Karten, bei der Speicherbestückung und dem Netzteil. Ich überlege gerade, ob du nicht sogar auf die Grafikkarte ganz verzichten könntest, nachdem der PC mal installiert und via Netzwerk administriert wird...

Was für einen Prozessor hast du denn?

Wicky791 vokamale „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Hi,

ist denn ein normaler Rechner ohne Graka überhaupt bootfähig? Ich dachte, daß die Graka im POST überprüft wird. Habe es aber selbst noch nie ausprobiert.

Gruß Daniel

gelöscht_15325 Wicky791 „Hi, ist denn ein normaler Rechner ohne Graka überhaupt bootfähig? Ich dachte,...“
Optionen

Das ist die Frage. Ich glaube das geht, aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.

Optionen

Hi Czuk,

ich denke es wäre mal nen Versuch wert. Ich habe noch nen älteren Rechner bei mir stehen. Werde ihm später/oder morgen mal die Graka klauen, mal sehen ob er um Hilfe piept. Ich werde das Resultat mal hier posten.

Gruß Daniel

gelöscht_15325 Wicky791 „Hi Czuk, ich denke es wäre mal nen Versuch wert. Ich habe noch nen älteren...“
Optionen

Im BIOS dazu aber noch abstellen, dass der PC bei keinen Fehler halten soll.

"Halt on errors" oder ähnlich heißt die Option.

Optionen

Hi Czuk,

das ist ne gute Idee. Die Bios Einstellung hätte ich völlig vergessen. Ich werde die Kiste mal ausgraben. Ist eigentlich sofort einsatzfähig, muss aber noch an meinen Monitor, Maus...(Habe leider nur eine Garnitur).

Melde mich später wieder
Daniel

Optionen

Hi,

ich habe den PC ohne Graka nicht zum laufen bekommen. Scheint tatsächlich schon durch den POST gestoppt werden. Versuch war es aber Wert, das ganze hatte mich jetzt schon interressiert. Falls jemand eine andere Erfahrung gemacht hat wäre es nett davon zu hören.

Gruß
Daniel

Borlander Wicky791 „Hi, ich habe den PC ohne Graka nicht zum laufen bekommen. Scheint tatsächlich...“
Optionen
ich habe den PC ohne Graka nicht zum laufen bekommen. Scheint tatsächlich schon durch den POST gestoppt werden.
Stell doch im BIOS mal das Stop-Verhalten im Fehlerfall auf No Errors bei der Option Halt On Errors oder so ähnlich, und ggf. auch die Graphikkarte auf None...

Gruß
Borlander
redflash vokamale „Stromspar-PC aus altem Desktop“
Optionen

Hallo, es geht ohne Graka, Tastatur und Maus wenn, wie schon genannt die POST-Fehlererkennung im BIOS abgeschaltet wird. Wenn möglich Stromspar-CPU und Notebook-Festplatte (über Adapter) verbauen. Und keinesfalls alle Slots mit Speicherriegeln oder mehrere Festplatten betreiben, lieber einen großen Riegel und eine große Platte, weil jede Komponente, auch wenn nicht direkt gebraucht, Strom bezieht und Wärme erzeugt. So sollte das gute Stück unter 50 Watt zu betreiben sein.

MfG, Olli