PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Stromspaar-PC

PingOfDeath / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)

Ich überlege mir gerade ob ich meinen Stromfressenden Internet-Gateway-Webpage-VPN-Teamspeak-PC durch ein etwas spaarsameres System tauschen sollte.

Hatte an ein AMD-Geode-System gedacht...

Ich frage mich jetzt nur was ich dann alles verwenden sollte?
Wieviel Watt braucht das Netzteil z.B.?

Ich möchte in etwa soein System haben:

AMD Geode (so im 1,5GHz Bereich)
512MB RAM
eine 7200er Festplatte
Grafikkarte ist egal - hauptsache VGA :-P

Hat jemand besondere Tipps ;-) ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

ebay bundle:
http://cgi.ebay.de/2500-AMD-Mainboard-PC-CHip-512-MB-DDR-Ram-Bundle_W0QQitemZ8827105949QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

ne gf 256 oder ne gf2 mx @ ebay fürn euro +6,90 versand

ye olde billich-nt mit kleinster leistung>>>>aber großem lüfter

festplatte: hör auf deine erfahrungen....

ChrE ausgekotzt „ebay bundle:...“
Optionen

Hallo!

So ein übertaktetes Board würde ich nie kaufen.
Erst Energie sparen wollen und dann übertakten, ist das nicht ein Widerspruch?
Das Board hat nicht mal SATA. IDE Platte würde ich mir heute nur ungern kaufen.
Der Lüfter macht bestimmt Lärm, wenn nicht heute dann in 6 Monaten.

Alles in allem - toller Tipp zum abgewöhnen...

Gruss

ChrE

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Bavarius PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

Hi !

>>> Hat jemand besondere Tipps ;-) ?

sagen wir es mal so :

Lies Dir einfach mal die Erkenntnisse von dieser Seite hier durch, und wenn Du ein bzgl. Stromverbrauch
serhr 'spaarsames System' haben willst, was obendrein noch sehr leise und laufruhig ist, dann organisierst
Du Dir einen guten alten 'Compaq Deskpro PIII SFF'...,-))

-> http://www.sprut.de/misc/pc/kuehl.htm

Naja, die Mitteilungen vom Sprut decken sich auch völlig mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen,
und ich sehe keinen Grund, de rmich an dieser Meinung zweifeln läßt...
Ich bin vor Jahren mal zufällig an so eine Compaq-EN-SFF - Lösung geraten und seitdem davon begeistert.
Heute benutze ich asl WWW-PC - udn natürlich auch nur für die von Dir oben genannten Zwecke - ebenfalls
so einen 'ollen Compaq Deskpro EN-SFF ' , der jetzige 1000 MHZ... ;-)

Damit Du Dir was genaueres darunter vorstellen kanst, dann schau mal zu ebay rein,
ich meine damit Rechner so wie beispielsweise diese hier :

-> http://cgi.ebay.de/Compaq-DeskPro-EN-SSF-PIII-1GHz-512MB-20GB_W0QQitemZ8829349160QQcategoryZ30294QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das hier :

-> http://cgi.ebay.de/Compaq-Deskpro-ENS-SFF-Mini-PC-PIII-933-256-20-DVD-1JG_W0QQitemZ8830328386QQihZ005QQcategoryZ30294QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das hier :

-> http://cgi.ebay.de/PC-Compaq-Pentium-III-1-GHz-128Mb-20Gb-CD-ROM-GUT_W0QQitemZ8829963689QQihZ005QQcategoryZ30294QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun, ich habe meinen Compaq von einen anderen Anbieter bezogen, so ein Basis-Teil kostet auch heute noch so um die 100.- Euros,
aaaber : dieser PC der verkraftet ebenfalls 512 MB PC-133 SD-RAM, hat VGA + Sound + LAN onBoard, kann jede IDE-HDD
bis max. 120 GB anfahren, UND er hat auch noch 3x PCI-Slot zur Verfügung. Somit kann man dort per USB 2.0 / GBit-LAN
oder WLAN- PCI -Karte eine sogenannte 'Kampfwertsteigerung' durchführen und das stromsparende Rechnerchen zumindest
von den Schnittstellen her auf den 'zeitgemäßen Standard' bringen...

Mein persönliches Fazit lautet:
Wenn Du eine sowohl richtig leise als auch stromsparende Lösung haben willst, dann kann ich Dir mit gutem Gewissen
nur solche Rechner wie oben genannt weiterempfehlen. Probier es halt einfach mal aus, aus Du wirst davon noch begeistert
sein..... Falls nicht, dann solltest Du keine Probleme haben, diesen 'flüsterleisen, strom- und platzsparenden Compaq-SFF
-Rechner' mit den im Gehäuse integrierten Lautsprecher im Freundes- und Bekanntenkreis wenigstens zum Ebay-Einkaufspreis
wieder loszuwerden, die 'Sonderausstattung' wie große HDD oder USB 2.0-Karte wird dann natürlich extra berechnet..,-)))

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

ostseekrabbe PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

wie wäre es mit brauchbaren angaben?

was habe ich jetzt und wie ist die auslastung würde schon reichen. 150 watt netzteil reicht schon dicke aus. kleiner sind schwer zu bekommen.

sehr stromsparend sind epia boards, dazu je nach gewünschter leistung völlig ohne lüfter, also lautlos. eine 5400er platte würde eher dazu passen weil auch viel leiser.

PingOfDeath Nachtrag zu: „Stromspaar-PC“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten!

Also momentan läuft nen AMD 1600+, der mit etwa 190Watt recht viel an Strom zieht ("ruhezustand"). Ich hatte noch einen "HP Vectra 800MHz" der etwa 65Watt zieht (hab da nen Messgerät).
Allerdings ist der HP zu schwach und kommt nicht ganz mit.

Die Auslastung des Systems wird recht hoch sein, allerdings nicht durchgehend. Im System sind 3x 1000MBit-Netzwerkkarten die auf entsprechend schnelle Switches geleitet werden - von dort aus gehts zu den 100MBit-Clients - die 7200er Festplatte sollte es also schon sein ;-)

Die doch recht schnelle CPU benötige ich wegen des VPNs das verschlüsselt und bei etwa 15Clients irgendwann mal lahm wird.

Deswegen bin ich ja auf den Geode gekommen, da dieser recht "schnell" erscheint und nur 14-25Watt verbraucht (btw. - was braucht eine Pentium3-CPU? ). Man müsste eben mal wissen wieviel eine Festplatte und das Mainboard ca. an Strom zieht ... und ob eine Notebook-Festplatte da noch was bringen würde (oder ob die nicht so als Server-lösung gedacht ist).

Beim RAM sollte es ein DDR-System sein, nicht weil das "besser" schneller etc. ist - nein, eigentlich nur wegen dem Preis und evtl. spätere Weiterverwendung.

Gruß, PingOfDeath

ostseekrabbe PingOfDeath „Erstmal danke für die Antworten! Also momentan läuft nen AMD 1600 , der mit...“
Optionen

jetzt ist das etwas klarer was du willst.

warum ein neues system? austausch der cpu gegen die stromsparverion geode und vieleicht die grafikarte tauschen gegen was supersimples. platte behalten, war nicht zu ahnern das es sich um einen doch nicht so ganz simplen server handelt.

ChrE PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

Hallo!

Ich bastle mal wieder gerade an so einem System:

So sieht der Rechner aus:

So sieht das mit dem CPU-Lüfter aus:

CPU: AMD Geode 1400 MHz (1750+)
Mainboard: Elitegroup KT600-A (KT-600 Chipset wie der Name vermuten lässt)
Graka: ATI Radeon 9550 SE
Netzteil: Noname 350 W PFC
Festplatte: 80 GB SATA
RAM: 1GB

Die Lüfter:
- 12 cm im Netztweil
- 8cm Arctic FAN 8 auf 80->60mm Adapter
Der Adapter ist auf der Seite durchbrochen und kühlt so gleich die Nordbridge mit
Der Arctic-Fan wurde mit selbstklebender Alufolie befestigt -> keine Probleme mit Schrauben
- 1x Arctic FAN pro TC vor der Festplatte -> hält diese kühl und bringt Luft ins System
der Lüfter ist nicht hörbar

Das ganze ist also schön leise. Der Arctic FAN 8 rauscht etwas, kann mit 100 Ohm Poti
heruntergeregelt werden.

Ganz wichtig:
Falls Windows zum Einsatz kommt, bitte RMClock nicht vergessen.

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Damit kann man den Energieverbrauch der CPU noch mals senken, besser als das
Windows kann. Bitte aber nicht den "ACPI Bus disconnect" aktivieren, sonst gibt es
Probleme mit dem USB2.0.

Also mein Energieverbauchsmonitor zeigt 40 Watt an.

Cool and Quiet das Ganze...

Gruss

ChrE

PingOfDeath ChrE „Fragen Sie Prof. Geode!“
Optionen

Interessanter Lüfter ;-)

Ansich hatte ich mir das auch in etwa so vorgestellt. Der Verbrauch wäre so auch vertretbar - nur was misst dieser "Energiemonitor" denn? Ich habe mein Messgerät zwischen Netzteil und Steckdose "hängen" und messe so den kompletten Verbrauch .... frag mich grad wie das mit Software geht....

PS: Nein, es läuft Linux ;-)

@ostseekrabbe

Eigentlich ist der Hinweis die CPU zu tauschen und eine kleine Grafikkarte einzubauen richtig, aber damit hätte ich überflüssige Bauteile rumliegen (und PCs gibts hier immer zu wenig).
Ich wollte mit dem neuen PC einfach das "Maximum" rausholen, also alles sehr spaarsam konfigurieren, dennoch ein wenig Power haben (... das System powert nur am WE, über die Woche ists nur für VPN über 1MBit und die Webpage da....).

Mit Netzteilen kenne ich mich überrings überhaupt nicht aus - da könnt ihr mir am meisten helfen. Z.B. weiss ich nicht ob ein 600Watt Netzteil genausoviel verbraucht wie ein 90Watt Netzteil wenn sie am selben System hängen und somit gleichviel liefern müssen...
Weiss nur das der Wirkungsgrad um die 80% haben sollte ;-)

Danke für Eure Unterstützung!

PingOfDeath

ChrE PingOfDeath „Interessanter Lüfter - Ansich hatte ich mir das auch in etwa so vorgestellt....“
Optionen

Hallo!

1.
Der Lüfter läuft wirklich superleise und kühlt praktisch alle wichtigen
Bauteile auf dem Mainboard mit.

2.
Der Verbauchsmonitor misst die Wirklast der Teile, die auf dem Foto zu sehen sind.
Also ohne Monitor.

3.
Wie kühle ich mit Software?

RMClock reguliert die Spannung und den Takt. Nur wenn die CPU-Auslastung über
einem bestimmten Wert steigt, wird "einen Gang hochgeschaltet".

Das lässt sich in einer Liste eingeben:

Was die Geode genau kann, kann man hier nachlesen:

http://fab51.com/mobile/tbred/geode_nx-e12.html

4.
Was es für Tools zur CPU-Modulation unter Linux gibt, weiss ich nicht.
Aber es gibt sicher welche. Bei Pentium-M, Athlon-M oder den Geoden
sind sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Gruss

ChrE

Diddy1 PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

Muss es unbedingt ein Geode System sein? Warum kein Pentium-M,der Stromverbrauch ist bei dem sehr gering! Dann die billigste Graka die du kriegen kannst rein, und dazu noch ne 7200er Platte (oder wenn du mehr haben willst zwei im RAID0). MadHatter könnte dir sicherlich genaueres über den CPU erzählen, ich leider nicht.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
ChrE Diddy1 „Muss es unbedingt ein Geode System sein? Warum kein Pentium-M,der Stromverbrauch...“
Optionen

Hallo!

Der Pentium-M ist Spitze.
Bei gleichem Takt schlägt er die AMD-Stromspar-CPUs (nicht Turion).
Hat nur einen kleinen Haken: Der Preis.
Ein vergleichbares Intel-System (CPU+MB) kostet das Doppelte.
Also mein System kostet 40 € Geode + 25 € KT-600-A ( + Versandkosten).
Das Schlimme daran: z.B. beim normalen Arbeiten (Surfen oder Office)
merkt man nicht mal den Unterschied. Die Mehrleistung des Pentium-M
ist hier reiner Overkill.

Gruss

ChrE

Horzt PingOfDeath „Stromspaar-PC“
Optionen

hi,
ich habe mir auch ein geode-bundle (pc chips m811 mit via-kt266a+cpu+kühler) gekauft, und bin sehr zufreiden damit!

beweggrund für den kauf war für mich der preis, und die hoffnung, daß sich dieses NICHT-stromhungrige system auch mit einem alten 200w netzteil fehlerfrei betreiben lässt.
Das gehäuse sowie netzteil sind von einem alten penti2 333mhz. Platte(n), graka und ram waren anderweitig bereits vorhanden.

Der neue geode-pc sollte also weniger "stromsparen", sondern den 800mhz p3 im Kinderzimmer ersetzen, wo er jetzt auch seine verwendung gefunden hat.
in kombination mit einer 64mb-geforce 4 ti4200, 512mb ram und einer schnellen 40gig - 7200'er maxtor geht das ding echt gut ab. sämtliche spiele, die vorher grad noch so gingen - laufen jetzt einwandfrei.

natürlich wollte ich aus dem geode auch leistungsmäßig noch was rauskitzeln, aber das habe ich bis heute nicht geschafft. Da man (anscheinend) den multiplikator nicht ändern kann, würde ich mir heute ein board kaufen, welches auch 166mhz bustakt kann, und somit den geode moderat auf max.1750 mhz (10,5x166) übertakten.
Diese board müsste aber unbedingt über einen via-chipsatz haben, weil meines wissen nach nur auf diesen im laufenden betrieb der multi zwischen 3x und 10,5x geändert werden kann!

Wie gesagt, das system läuft mit dem 200w netzteil astrein, spart aber nicht wirklich strom, da die cpu nicht mit originalen 1,25v sondern mit 1,45v befeuert wird. (kleiner kann die vcore auf den meisten boards nicht eingestellt werden)

zu kühlen ist das system rel. gut. Der mitgelieferte alu-kühler verfügte über eine 3800U/min turbine, die mir auf anhieb zu laut war. diesen habe ich durch einen 3200U/min ersetzt, welcher nicht so vibrierte und im allgemeinen ruhiger läuft. die höchste temperatur war bisher 53grad - allerdings bei knapp 30 grad raumtemp.

Für eine passiv-kühlung sollte man aber die spannung reduzieren (dazu gibt es trick's, per lötkolben an den spannungswandlern zu fummeln) und natürlich nicht übertakten.

die geode nv1750 cpu-rechen-leistung liegt bei sandra rel. weit über dem niveau einer genauso getakteten xp1600 cpu, und das trotz gleichem kern und takt !?! von daher passt das rating 1750 ziemlich genau würde ich sagen ....

@bavarius: ... dem muß ich fast widersprechen - das geode-billigheimer-system mit den richtigen komponenten braucht bestimmt nicht mehr strom als ein p3! und die rechenleistung eines p3 mit dem geode zu vergleichen, ist wie einen k6 mit einem p3.

ps: der p3-800 hat nun wiederum meinen 24/7 k6-2 550 (software-router+saugrechner) abgelöst. mit identischem netzteil+restliche peripherie messe ich, daß der p3 ca. 5-10 watt mehr zieht als der k6-2, im idle sind die stromaufnahmen gleich.

gemessen mit dem gleichen NT +restliche komponenten:
k6-2 550 idle: 60w last: 80-85w
p3-800 idle: 60w last: 85-90w

Werde auch mal den geode messen, jedoch kann man den rechner so nicht direkt als stromspar-beispiel nehmen, da eine gf4 ti und eine 7200'er-maxtor(-herd) platte verbaut ist.

Sollte noch jemand tipps haben, wie man den multiplikator des geode erhöhen kann ... immer her damit!

mfG
horzt