PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Standard-PC für ~700,-

tonick / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

soll für einen Bekannten einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungen liegen hauptsächlich im Internet-/Office-Bereich; kein Spiele-PC. Internet allerdings nur über Modem. Es sollten stabile, solide "Marken"-Komponenten verbaut werden, die allerdings auch den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln.
Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

Gehäuse: ASUS TA-883 -> 23,-
Netzteil: Chieftec GPS-350EB -> 44,62
Board: ASUS M2NPV-VM -> 73,92
CPU: AMD Athlon64 3200+ -> 79,37
RAM: Kingston 667MHz/2x 512MB -> 104,-
Grafik: OnBoard
Festplatte: Seagate 160GB -> 51,66
Brenner: Samsung SH-S182D -> 33,68
DVD: Samsung SH-D162C -> 12,92
Floppy: Sony -> 7,64
Tast./Maus: Labtec Wireless Desktop -> 14,44
Sound: Labtec Spin-95 -> 14,44
Monitor: Samsung Samtron 74V -> 169,05

Gesamt: 643,19 (inkl. 14,45 Versand) bei mix-computer
(Anm.: Diese Komponenten sind z.Zt. verfügbar. Bspw. ist 1GB RAM sicher sinnvoller aber im Moment nicht lieferbar.)

Wo kann ich evtl noch was drücken? Es fehlt noch ein Drucker und MS XP. Würde insgesamt gerne unter 700,- bleiben.

tonick

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 tonick „Standard-PC für ~700,-“
Optionen

Hi

Das sieht im Ganzen gut aus.
Nur würde ich eine passiv gekühlte Grafikkarte für einen Steckplatz verwenden und nicht als Onboardvariante.
Die sind nicht viel Teurer.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa tonick „Standard-PC für ~700,-“
Optionen

Wenn der PC niemals ein Spiel ins Laufwerk krigt, dann kannst man auch mit einem älterem Prossesor kosten einsparen und 512mb RAM reicht auch schon aus. Grakikkarten für "nur 2D" gibs ab 30€ aber das würde ich mir überlegen (nicht empfelenswert).
insgesammt ist der PC relativ leistungsschtark für ein nur OfficePC wobei es doch schon gute nur OfficePC im Laden gibt für 400€
M$ will für sein XP Home 80€ und 130€ für Pro.

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
tonick Babarossa „Wenn der PC niemals ein Spiel ins Laufwerk krigt, dann kannst man auch mit einem...“
Optionen

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!
Es wird definitiv nie ein Spiel über den Bildschirm flimmern. Der jetzige PC ist von 1999 mit Win98. Jetzt soll eben mal was Neues her (vielleicht auch, weil der PC zu einem "gut geführten Haushalt" dazugehört ;-) ). Soll halt was Ordentliches sein. Ich denke der neue PC wird auch wieder min. 5 Jahre, so wie ich ihn jetzt zusammenstelle, genutzt. Hardware-Upgrades Fehlanzeige. Daher auch die für den Office-Betrieb sicher etwas überdimensionierten Komponenten.

@Barbarossa: Bin nicht so für gekaufte Komplett-PCs. Irgendwas ist immer drin, wodran gespart wird. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Meinst Du mit 400,- inkl. Monitor und BS oder nur den Rechner. Was bedeutet älterer Prozessor? Sempron als "Billigvariante"?

Alternativ ist sicher ein Sockel 939 System etwas billiger aber nicht mehr ganz aktueller Stand der Technik. Was ist davon zu halten? Welche Grafikkarten kämen in die Auswahl?

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 tonick „Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! Es wird definitiv nie ein...“
Optionen

Zum Thema Grundplattform könnte man folgendes überlegen:

110017800 ---103,23 EUR --- 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided CL2,5
110023336 --- 40,50 EUR --- Asrock K8Upgrade-NF3 Sockel 754
110021710 --- 35,35 EUR --- AMD Sempron 64 2800+ tray S754 64Bit E-6 Stepping 256KB L2
110021957 --- 37,46 EUR --- Asus 128MB EAX300SE-X TD Retail PCIe
110031403 --- 10,90 EUR --- Kühler CPU Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence 92mm@1300RPM

e-bug produkt-id's stehen dabei :)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Scotty7 „Zum Thema Grundplattform könnte man folgendes überlegen: 110017800 ---103,23...“
Optionen

Tonick will eigendlich Markenkomponente. Jagut Asrock ist auch ne Marke, aber eine die nicht für ihre Qualität bekannt ist.

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa tonick „Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! Es wird definitiv nie ein...“
Optionen

Wenn man eh nie ein Hardware-Update macht ist die aktualität der verwendeten Technik eigentlich egal. Wenn aber irgentetwas kaputt geht hat man mit den stark veralteten Standarts seine Probleme. Aber meist geht eh nur die Festplatte kaputt SATA technologie ist ja abwärtskompatibil also gibs dann noch Ersatzmöglichkeiten.
Prossesoren---->ein Sepron reicht auch schon für Büro, Internet und Multimedia, manchmal auch für alte Spiel

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 tonick „Standard-PC für ~700,-“
Optionen

Nimm doch ein IBM Thinkpad mit Garantie.
http://stores.ebay.de/it-mixx-computer
Reicht für Office etc. völlig aus und spart sehr viel Strom, verglichen mit Desktop-PCs.
Oder kommen Laptops nicht in Frage?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
tonick Achim20 „Nimm doch ein IBM Thinkpad mit Garantie. http://stores.ebay.de/it-mixx-computer...“
Optionen

sollte schon ein PC sein

bei Antwort benachrichtigen