PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Spiele PC für ca. 1.000 ?

MarcMHB / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte noch ein paar Tipps. Ich nutze den PC hauptsächlich zum daddeln, d.h. der sollte schon gut Spieletauglich sein. Es reicht mir allerdings, wenn die Games flüssig laufen, den letzten fps muss ich nicht rausholen. Übertakten werde ich auch nicht, einigermaßen leise sollte er sein. Laufwerke und eine Soundblaster Audigy sind vorhanden.
Aufrüstbar (Graka, Speicher) sollte er in ein bis zwei Jahren schon sein.

Meine angegebenen Preise beziehen sich auf km-elektronik, da ich die dort abholen kann.
Was ich mir bisher ausgedacht habe:

MSI P965 NEO-F 99,00 €

Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz BOX 2MB 232,00 € (bei Mindfactory ca. 205,00 E)

2 GB Speicher (800) Keine Ahnung was ich da nehmen soll, ganz schön teuer alles!


Leadtek (Retail) PX7950GT TDH 512MB 2xDVI/HDTV (550 Hz) 274,00 €

3.5" Maxtor 320GB STM3320620AS 7200U/m 16MB 100,00 €

Gehäuse keine Ahnung
Netzteil keine Ahnung

Für das Gehäuse / Netzteil hatte ich so 100,00 € kalkuliert, da ich ansonsten mein Budget überschreite. Bin da aber ziemlich ahnungslos, habe nur gelesen, dass man nicht nur nach den Watt-Angaben geben sollte.

Vielleicht hat noch jemand Anregungen oder kann mir einen günstigen und guten Versandhandel empfehlen. Die geposteten Komponenten sind natürlich auch nicht unantastbar, wenn es da bessere Alternativen gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Noch schöner wäre natürlich ein aufrüstbares Komplettsystem mit ähnlicher Performance zu diesem Preis, aber da habe ich wenig Hoffnung.

Vielen Dank schon mal.

MarcMHB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MarcMHB „Spiele PC für ca. 1.000 ?“
Optionen

Und das OS ?,

Dann liegst du aber drüber....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB gelöscht_35042 „Und das OS ?, Dann liegst du aber drüber.... Gruß luttyy“
Optionen

Ich werde erstmal mein XP weiternutzen.

GGfls werde ich dann in ca. einem Jahr noch einmal Geld in eine DirectX 10 Graka und Vista investieren.

Die 1.000 € möchte ich nur für die o.g. Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Board, Speicher, Prozessor, Festplatte, Graka) ausgeben. Mir geht es darum dort eine gute Kompatibilität und ein gutes PLV zu erzielen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MarcMHB „Spiele PC für ca. 1.000 ?“
Optionen

Das hört sich doch schonmal ganz gut an... einen perfekten PC kann dir hier niemand vorschlagen, lediglich seine persönlichen Vorlieben zu div. Marken...

Würde mir ein AMD System holen, auch wenn Intel z.Z. der schnellere sein soll...

Ebenso die GK von MSI... aber ansonsten sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus...

Brenner hast du noch?

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Aragorn75 „Das hört sich doch schonmal ganz gut an... einen perfekten PC kann dir hier...“
Optionen

Jo, habe einen DVD-Brenner von Lg, der tut es noch ganz gut.

Perfekt muss er nicht sein, es freut mich ja schonmal zu hören, dass der ganz in Ordnung ist.

Z.Zt. habe ich AMD (Athlon 2800) und war eigentlich immer zufrieden. Ist ja immer so eine Art Glaubenskrieg. Wichtig ist mir eigentlich nur dass ich gute Leistung für möglicht wenig Geld bekomme und dass das System (also auch das Board) erstmal aufrüstbar bleibt. Da war ich der Meinung mit Intel z.Zt. besser zu fahren, aber ich beschäftige mich mit sowas immer nur, wenn ich auch kaufen will. (Sprich: Eigentlich habe ich keine Ahnung ;-)

Und wichtig wären mir eben auch noch Tipps zum Speicher, Gehäuse und Netzteil. Auch hier gilt, Netzteil sollte auch die nächste Graka naoch versorgen könne und nicht allzuviel Krach machen.

Brauche nix perfektes (da unbezahlbar), will aber für 1.000 € schon das beste rausholen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MarcMHB „Jo, habe einen DVD-Brenner von Lg, der tut es noch ganz gut. Perfekt muss er...“
Optionen

Schau mal hier, ich habe da ein paar Links gesetzt....

http://www.nickles.de/static_cache/538173081.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 MarcMHB „Spiele PC für ca. 1.000 ?“
Optionen

Foxconn FV-N795M4D2-OD 369€ Core 2 Duo E6300 (box) 182€ Asus P5NSLI 109€ Seagate ST3250820AS 250gb 71€ MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 199€ Arctic-Cooling Silentium T5 PRO 79€
Zusammen 1009€

Alle Preise von alternate.de

Und Spielen kannst du mit dem System wie (fast) ein Gott

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB MDK123 „Foxconn FV-N795M4D2-OD 369€ Core 2 Duo E6300 box 182€ Asus P5NSLI 109€...“
Optionen

Hi, das klingt ja wirklich interessant?
Ich überlege nur, ob ich nicht mit einer günstigeren Karte besser fahre, da ich davon ausgehe, dass ich die als erstes wegen dx 10 tauschen werde. Dann könnte ich das Geld in einen schnelleren Prozessor oder in 800er Speicher investieren.

btw. Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen 667 und 800 Speicher?
Beim Gehäuse steht, dass es keine abgewinkelten Boards verbaut werden können? Gibt es die häufig bzwe wird es die wahrscheinlich später geben?
Sorry, wenn ich da nachfrage, aber ich habe da nicht so viel Ahnung

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| MarcMHB „Hi, das klingt ja wirklich interessant? Ich überlege nur, ob ich nicht mit...“
Optionen

Das sind jetzt mal 2 Angebote meines Händlers, die ich vernünftig finde:
Intel Pentium 4 E6400
CPU / Prozessor Intel Pentium 4 E6400
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR 2 PC667 Marke
Festplatte S-ATA II 250 GB mit 7200 U/Min
Grafik GEFORCE 7950GT 512MB PCI-EXPRESS
DVD/CD-ROM -----------
Brenner 18X DVDRW BRENNER
Mainboard MSI NEO-F INTEL 965P TEST: GUT
Gehäuse 420W ATX MIDI GEHÄUSE
Sound 5.1 SoundSystem
Netzwerk 10/100Mbit Lan, DSL Fähig
USB 6x USB 2.0
FireWire ------------
Front USB 2x
Floppy --------------
KEIN Betriebsystem
€ 899,-


Intel Pentium 4 E6600
CPU / Prozessor Intel Pentium 4 E6600
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR 2 PC667 Marke
Festplatte S-ATA II 250 GB 7200 U/Min 8MB
Grafik GEFORCE 7950GT 512 MB PCI-EXPRESS
DVD/CD-ROM -----------
Brenner 18X DVDRW BRENNER
Mainboard ASUS P5B INTEL 965P
Gehäuse V-PLEX GEHÄUSE MIT420W NETZTEIL +DISPLAY
Sound 5.1 SoundSystem
Netzwerk 10/100Mbit Lan, DSL Fähig
USB 6x USB 2.0
FireWire ------------
Front USB 2x
Floppy --------------
KEIN Betriebsystem
€ 1059,-

Quelle: http://www.serhend.de


800er Speicher ist gegenüber 667er natürlich besser und vor allem zum Übertakten interessant, geht aber auch stark ins Geld.
Zumindest bei Spielen dürfte der Unterschied kaum zu bemerken sein.
Du kannst mal davon ausgehen, daß die Preise für DDR800er erst in einiger Zeit stark fallen.

Falls Du des Englischen mächtig bist (gibt auch ein paar Grafiken):
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/core2duo-memory-guide.html

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB |dukat| „Das sind jetzt mal 2 Angebote meines Händlers, die ich vernünftig finde: Intel...“
Optionen

Das klingt wirklich Interessant.

Ich habe mal das System für 899 ins Auge gefasst. Dann noch den Speicher aufrüsten und gut ist.

Das einzige wo ich noch am überlegen bin ist das Netzteil, dass scheint ein sehr billiges zu sein.
Hast du Erfahrungen damit oder weißt du, ob man dass austauschen kann?

Gruß,
Marc

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| MarcMHB „Das klingt wirklich Interessant. Ich habe mal das System für 899 ins Auge...“
Optionen

Bei dem Händler kann man eigentlich fast alles modifizieren.
Sollte halt nur zur Veranschaulichung sein, was in der Preisklasse möglich ist.
Ich vermute allerdings, daß sowohl Gehäuse und Netzteil bei diesem Angebot recht schlicht und schnörkellos sein werden.
Gegebenenfalls mal anrufen, auf jeden Fall die Kosten für den Versand im Auge behalten.
Zumindest kann ich Dir versichern, daß der Händler seriös ist.

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB |dukat| „Bei dem Händler kann man eigentlich fast alles modifizieren. Sollte halt nur...“
Optionen

Ich habe ihm vorhin mal eine Mail geschrieben. Wenn ich da ein anderes Netzteil bekomme werde ich wohl zuschlagen, eigentlich ist da alles bei, was ich mir vorgestellt habe und es würde mir das Selber bauen ersparen.

btw braucht man nicht für die S-ata Platten auch ein Floppylaufwerk zum installieren?

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Nachtrag zu: „Ich habe ihm vorhin mal eine Mail geschrieben. Wenn ich da ein anderes Netzteil...“
Optionen

Ich würde gerne nochmal nachhaken.

Das Gehäuse Arctic-Cooling Silentium T5 PRO 79€
klingt eigentlich etwas zu gut um für diesen Preis wahr zu sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zu dem Speicher. Wenn ich also nicht übertakten will, ist dann der 667 ungefähr gleichwertig (für Spiele).

Und eine letzte Frage: Ist die Radeon 1950 von der Leistung ähnlich wie die 7950 GT? Die ist ja doch einiges billiger.

Frohes Fest!

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Nachtrag zu: „Ich würde gerne nochmal nachhaken. Das Gehäuse Arctic-Cooling Silentium T5 PRO...“
Optionen

Hier wäre nochmal ein aktuelles Zwischenergebnis meiner Überlegungen:

Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
€ 258,-*

Core 2 Duo E6400 (2133 MHz)
€ 214,-*

Samsung SP2504C (SpinPoint P120)
€ 69,90*

Arctic-Cooling Silentium T3 PRO 500 Watt
€ 79,-*

MSI RX1950PRO-VT2D (Retail, TV-Out, 2x DVI) 512 MB
€ 234,-*

Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII)
€ 119,-

Summe ~ 980 €

bei Antwort benachrichtigen