PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Server kühlen_Heise Technologie-Review

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Desktop-PCs ist es noch nicht so heftig, aber bei kompakten Rag-Servern geht es in eine seltsame Richtung. Antriebe aus dem Elektro-Flugmodellbau sollen ausreichend Luft bereitstellen.
www.heise.de/tr/artikel/74500

Die Steigerungsraten beim benötigten Luftvolumen pro Zeiteinheit sind erschreckend. Blos bei Heim-PCs wird man keine Turbinen einbauen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Tilo Nachdenklich „Server kühlen_Heise Technologie-Review“
Optionen

Dann lassen wir mal die Server kontrolliert durch die Räume düsen ;-)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cbuddeweg „Dann lassen wir mal die Server kontrolliert durch die Räume düsen - “
Optionen

Ich stelle mir vor der Techniker betritt den Serverraum und erstmal fliegt ihm wegen der Triebwerke die Brille vom Kopf. Die Aktentasche mit den Papieren mag er dann gar nicht mehr öffnen.

Ist ja klar, weshalb Flüssigkeitskühlung vermieden werden soll: Die (schnelle) Variabilität würde leiden. Aber genau da müsste eine Lösung machbar sein, die sollten mal Gardena fragen. Gardena im Servergeschäft?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Ich stelle mir vor der Techniker betritt den Serverraum und erstmal fliegt ihm...“
Optionen

es wird vielleicht enttäuschen, aber wasserkühlung ist urált. wahrlich nichts neues, nur wiederentdeckt. gab es schon mitte der 80ziger jahre im ibm grossrechnern. und nicht so popelig wie im hobbypc. dicke rohre mit ableitung der wärme übers dach.

stell dir mal vor du müsstest in dein desktopgehäuse 4 rechner unterbringen komplett inclusive kühlung. mal eben 2 kilowatt aan wärme abführen. wohin da noch mit der wasserkühlung für 2 kw?? und denk dran jeder dieser 4 server muss minutenschnell austauschbar sein. mit wasserkühlung nicht so einfach.

die serverwelt ist ne andre als die pcwelt.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Server kühlen_Heise Technologie-Review“
Optionen

hast du ein problem beim kühlen? ist alles in den griff zu bekommen ;-)) und sei es mit wasserkühlung.

bei servern ist das nicht ganz so einfach. aktuelle server mit 2 * 3,8 ghz prozessoren, 16 gb ram und 2 schnell drehenden festplatten bei 4,5 cm höhe und 19 " breite da geht das noch mit kleinen schnell drehenden lüftern bei gehörigem lärm. bei bladeservern ist alles noch kompakter und da wird nach neuen lösungen gesucht. die einen mit ideen aus dem modellbau, andere denken nach über weniger stromfressende prozessoren. kein wunder wenn im volumen eines hobbypcs vier komplette rechner untergebracht werden müssen die rund um die uhr unter last laufen.

alles bei einem lärmpegel das einem die ohren wegfliegen. dagegen helfen schallschutzmassnahmen wie irgendwelche trichter die es erträglich machen. das ist KEIN scherz! ein augebautes blade system ersetzt im wohnraum im winter die heizung und jegliche unterhaltung wegen krach.

zum glück müssen sich die hersteller keine gedanken machen über probleme mit hochleistungsgrafikkarten in ihren servern die wärme erzeugen.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Tilo Nachdenklich „Server kühlen_Heise Technologie-Review“
Optionen

hi,
iss doch egal ...

da server ja in extra "serverräumen" plaziert werden, und diese räume meist auch noch klimatisiert werden sollte uns das alles egal sein.

außer du bist der techniker, und mußt dich wegen des luftzug anseilen ...

bei Antwort benachrichtigen