PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Server bauen

tadl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich brauche eure Hilfe
Ich würde mir gerne einen eigenen Server bauen, den ich sowohl als Datenserver im heimnetzwerk und auch als webserver benutzen möchte.
Worauf sollte ich achten bei den komponenten? Und sollte ich mir den zusammenbauen lassen oder kann ich die Komponenten auch einzeln kaufen? Ich habe bereits einige Erfahrungen im Zusammenbauen von PCs, das wäre glaub ich der 7. ;)
Ich möchte dafür so ca. 500-700€ ausgeben! Um ein Betriebssystem braucht ihr euch keine gedanken machen ich bin bereits im Besitz einer Windows Small business server edition :)
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund tadl „Server bauen“
Optionen

ÖÖÖÖHM wow ;-)
also, 500€ für nen Server??? Ich frage nur am Rande: Was willstn damit hosten??

ich habe hie nen 1,2Ghz AthlonXP, normale IDE Platte und ne geForce2 aufn K7S5A mit 512 MB RAM.
So, MySQL, PHP, MS IIS usw. alles ordentlich am rennen.

Geh bitte in Internet -> Server -> Hardware.

Bitte beschreib genau, was du machen willst!
Ungefähre dimensionen deines Vorhabens, weil 500€, wow, man, des is überdimensioniert für nen "Homeserver"!

Jens2001 tadl „Server bauen“
Optionen

Also bei mir macht das ein ABIT BX6 r1 Board(Bj.97) mit ´nem PII350.

Und der macht nebenbei noch DSL-INet-Server, Routing, Fax-Server, MP3-Server, Zeit-Server und Druckerserver.

Und das alles unter WinMe im 24/7-Betrieb.
Der letzte Neustart dürfte auch schon wieder ca. 2Mon. hersein.

Ach, und dann macht er noch den Motion-Recorder für eine IP-Überwachungskamera

tadl Jens2001 „Also bei mir macht das ein ABIT BX6 r1 Board Bj.97 mit nem PII350. Und der macht...“
Optionen

hmm stimmt da hast du auch recht...aber ich möchte auch mal 2 spiele gleichzeitig hosten und währenddessen trotzdem noch auf alle daten zugreifen können! da wird es bei neueren games mit 1,2 Gh schon etwas eng wenn sich dann 30 leute einklinken....

Vagabund tadl „hmm stimmt da hast du auch recht...aber ich möchte auch mal 2 spiele...“
Optionen

Okay, Gameserver, nichts leichter als das:
Athlon64 sollte es schon sein, brignt gerade bei BF und CS mit richtig Statsmelogging in Datenbanken was.
Greif aufn billigen 939er mit OnBoardGrafik und wenn möglich OnBoard GIGABIT-LAN.
RAM, stockste mal ben einen ganzn GIG rein, das verlangsamt Joinzeiten und sorgt für nen stabilen Gameserver, wenn einer nen File zieht.

Platten, nehm ne SATA, ist genauso teuer wie ne IDE, aber wegen dem kleinren kabel angenehmer.
Gehäsue? gut gekühlt ist besser, das der whl unter Dauerstrom steht...
nen CD/DVD würde ichr aten, da man ja auch mal vonner PC-Action DVD die Files verteilen will, ne?
Floppy ist egal, genauso wie ne Soundkarten, ist ehh mitlerweile onboard, die reicht vollkommen, kann man auch gleich abschalten, hab ich auch getan.
Da du ne WinServer hast, wird der wohl auch 64-bit fressen, doer irre ich?

Wenns geld hergibt, ruhig auch nen Sockel939 Opteron nehmen, wobei es da nicht viel Leistungsunterschied geben sollte.

Und 500€ sind kein Witz, ich meine, hey, ich habe glatte 2 Server, einer ist für LAN-Partys.
64 BF 1942 Server voller Bots, CS 1.6 Server mit Joebot, nen 16 Sloter, dazu MySQL um CS zu ranken und wenns nötig ist auch mal nen FileTranfer.
Auf einer 16Mann LAN hatte ich mit einem Sempron 2200+ >.

ostseekrabbe tadl „hmm stimmt da hast du auch recht...aber ich möchte auch mal 2 spiele...“
Optionen

schreib doch gleich was du willst! und nicht son dünnsch.. von file und webserver. klang wie eine hobbylösung zuhause.

ist der gameserver lokal oder über internet? letzteres mit 30 leutchen gleichzeitig und dsl ist nicht eben üppig.

bei einem etat von 500 euro ist die überlegung wert ob man nicht einen server bei einem provider nimmt. kostet nicht die welt und ist immer erreichbar mit guter anbindung.

dazu muss man aber erstmal wissen was man eigentlich wil!! das könnte man auch gleich schreiben.

Jens2001 tadl „hmm stimmt da hast du auch recht...aber ich möchte auch mal 2 spiele...“
Optionen

Von Gameserver hast du nichts geschrieben!!!

GarfTermy tadl „Server bauen“
Optionen

gib bei ebay mal "server" ein - gebrauchte geräte, oft in gutem zustand, bekommst du dort für kleines geld.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ostseekrabbe GarfTermy „gib bei ebay mal server ein - gebrauchte geräte, oft in gutem zustand, bekommst...“
Optionen

wenn es neu sein darf das absolut billigste kaufen für 200 euro. bei bedarf mit grösserer festplatte. das reicht als file und webserver. ist eher total überdimensioniert. cpu und grafikkarte sind da völlig unwichtig, onboardgrafik vom billisten ausreichend. ram darf bischen mehr als 256 mb sein.

falls kauf bei ebay lach dir nicht sowas wie alte compaq 1850, 1600 oder dl380 an. gilt für andere firmen genauso. nix mit 19" rackbauweise! da steckt hardware drin die man nirgendwo ausser bei ebay bekommt falls notwendig. machen teilweise viel lärm um nichts, bei servern in firmen ist das normalerweise egal.

oder gleich bei ebay einen guten alten rechner kaufen für wenig geld und selbst bischen aufrüsten bei bedarf. das ist die günstigste alternative.

500 euro ist ein echter witz für den zweck.

tadl ostseekrabbe „wenn es neu sein darf das absolut billigste kaufen für 200 euro. bei bedarf mit...“
Optionen

na wenn ihr meint...;) dann danke für die hilfe...nen 500Mhz Pc hab ich wohl noch...ich weiß zwar noch nich wie ich da Cod2 oder Battlefield2 drauf zum laufen bringen soll aber okay

ostseekrabbe tadl „na wenn ihr meint... dann danke für die hilfe...nen 500Mhz Pc hab ich wohl...“
Optionen

wenn dir die fähigkeit fehlt auf anhieb deine anforderungen zu definieren mokiere dich nicht über ernst gemeinte hilfe.

Vagabund tadl „na wenn ihr meint... dann danke für die hilfe...nen 500Mhz Pc hab ich wohl...“
Optionen

Die dedicated Server- Softwares haben viel geringere Ansprüche, wollen eben nur mehr RAM.
Gerade bei BF2 sollte man das merken - was mit Athlon64 ruckelt läuft dediziert mit einem SockelA Sempron ^_^

Jens2001 tadl „na wenn ihr meint... dann danke für die hilfe...nen 500Mhz Pc hab ich wohl...“
Optionen

Ein Gameserver braucht doch viel weniger Leistung als die eigentlichen Game-PCs!

tadl Jens2001 „Ein Gameserver braucht doch viel weniger Leistung als die eigentlichen Game-PCs!“
Optionen

stimmt ihr habt recht tut mir leid hab ich wirklich vergessen zu schreiben!
Er soll über Internet sein, jedoch über Hamachi laufen. Einen Server mieten möchte ich nicht.
Hatte jetzt mal folgendes angedacht:
Gigabyte Mainboard mit onboard Grafik und gigbit LAN
Athlon 64 3400+
1 Gigabyte RAM
erstmal eine 80gig Festplatte, wird später aufgerüstet

alti75 tadl „Server bauen“
Optionen

"ÖÖÖÖHM wow ;-)
also, 500€ für nen Server??? Ich frage nur am Rande: Was willstn damit hosten??

ich habe hie nen 1,2Ghz AthlonXP, normale IDEbild Platte und ne geForce2 aufn K7S5A mit 512 MBbild RAM.
So, MySQL, PHP, MS IIS usw. alles ordentlich am rennen."

^^ bei mir 1.4 GHz Athlon aber sonst synonym und Debian als Basis, das rockt ganz gut

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.