PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Selbstbaumaschine läuft nicht

PAINKILLER1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin alle zusammen,hab mal wieder ein Problem: Ich hab mir endlich alle Teile besorgt um mir einen PC zu bauen. Alles angeklemmt, läuft auch unter Linux, doch jedes Windows verweigert die Arbeit.Sogar die Bootdiskete von 98SE will nicht funzen!
Nun zu den Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-6VX7-4X, Revision 1.2 (Chipsatz VIA Apollo Pro)
BIOS: AMIBIOS, v 1.2x
Prozessor: Intel Pentium 3, 1 GHz (1000/133/66)
CPU-Kühler: Foxconn
RAM: Mixed (2x 128 MB SD-RAM, verschiedene Hersteller)
Netzteil: Fortron/Source 145W
HDD: 1x Seagate ST 340041 (8 GB)
1x Seagate ST 380041 (40 GB)
Grafikkarte: PowerColor 9250 GameFX Board Series (ATI Radeon 9250) AGP, 128 MB
Netzwerk: Q-Tec 590N PCI Network Card
Brenner: Artec WRR-52Z (CD-RW)
FDD: ALPS Electronic

XP hab ich bereits installiert,das will nur nicht starten. Im Moment ist auch nur die erste Platte drin.
Vielen Dank schon im Vorraus!

Starr mich nicht so an!!! Kann auch nix dafür \'ne Signatur zu sein!!!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen

Gestern rief mich auch eine Kundin an:
"Bei mir geht gar nix mehr!"
Ich bekam fast schon Panik angesichts des neuen PCs, den ich ihr verkauft hatte.
Aber dann hab ich mal die Gretchenfrage gestellt: "Geht der PC etwa gar nicht mehr an?"
"Neeeiiiin," kam die Antwort, "nur ins Internet komme ich nicht mehr."

Was will uns die Geschichte sagen?
Wir brauchen mehr Infos.
Mit "das will nur nicht starten" können wir nix anfangen.

Was hast Du selber schon versucht, um den Fehler zu finden?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Gerd6 dirk42799 „Gestern rief mich auch eine Kundin an: Bei mir geht gar nix mehr! Ich bekam fast...“
Optionen

nun ja, 145W-NT ist schon etwas schwach auf der Brust, aber den Meinungen, daß Die CPU das schon fast alleine verbrät bzw.
damit gar nichts geht, kann ich so nicht folgen.
Ein P3/1000 zieht je nach Version ca 25-33W, was aber nicht heisst, daß das 145W-NT das idele ist. Die Tatsache, daß das Sys mit Linux startet, spricht eigentlich gegen das NT als einzigen Übeltäter.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
dirk42799 Gerd6 „nun ja, 145W-NT ist schon etwas schwach auf der Brust, aber den Meinungen, daß...“
Optionen

145 W kann nicht wirklich sein.
Bekommt man so schwache NTs überhaupt noch?
Jemand, der sich so einen PC zusammenbastelt, weiß eigentlich auch, daß da mehr als 145 W reingehören...

D.

taste1984 PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen

Hallo !!!
da wird wohl ein neues netzteil fällig mit 145w läuft bei diesen komponenten garnichts
viel spaß

Dr. Hook PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen

Hi,
ist das ein Schreibfehler mit dem 145-Watt Netzteil? Das braucht ja der Prozessor fast schon alleine. Bei Vollast, versteht sich. Und die Graka dürfte sich auch nicht mit 30W zufriedengeben, wie die ATIs vor 5 Jahren mal. Und Brennen willst Du auch noch damit? Solch ein Netzteil würde ich gerade mal einem XT-Rechner zumuten. ;-)

Mit dem RAM bist Du bei WinXP am empfohlenen Minimum. Weniger sollte es nun wirklich nicht sein.

Ansonsten schließe ich mich mal dem Wunsch von dirk nach mehr Infos an.

cu

Dr. Hook

Crazy Eye Dr. Hook „Hi, ist das ein Schreibfehler mit dem 145-Watt Netzteil? Das braucht ja der...“
Optionen

Hast du dir mal seinen Prozessor angeschaut? Das ist kein prescot das ist ein schön artiger 1 GHz Pentium der für sich sicherlich keine 100W brauch ... bei der graka sieht es ähnlich aus, auch wenn es vllt keine 5 jahre alte Karte ist 4 jahre hat sie seit der markteinführung schon auf den Buckel und sollte damit vllt 35 W verbrauchen dund die restlichen Komponenten sind eh keine Stromfresser. Außerdem wär es für mich verdammt neu das Linux Stromsparender mit den PC als Windos umgeht, dies ist afaik meist andersrum der fall da oftmals Stromsparmechanismen von Hardwarekomponenten bei den selbstgebastelten Treibern nicht zur verfügung stehen.

Zu den RAM laut der offiziellen MS HP, liegt das Minimum für die XP HOMe Edition bei 64MB(mit opfern in funktionsumfang) und 128 entfohlen, 256 liegt da doch etwas drüber.

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/upgrading/sysreqs.mspx

Aber solang Linux läuft ist es doch eh nicht so schlimm, bei der Hardware soll es doch eh keine Spielekiste werden, oder?

Hasi4 Crazy Eye „Hast du dir mal seinen Prozessor angeschaut? Das ist kein prescot das ist ein...“
Optionen

Da liegst du falsch. Ich hab einen Pentium 3 mit 600MHZ und ähnliche Konfiguration und Graka schlechter. Ich hab selber bei mir 220W! Das war vor 6 Jahren so. Heute braucht man NTs mit emhr als 350 oder mehr watt, damit sie zum standard gehören. Komisch, dass sich jetzt noch jemand ein solches Teil mit 145W kauft, das ist einfach irre. NT mit 300W sind heute so billig geworde, das man ohne zu zögern gleich zugreifen könnte.

holleberlin Hasi4 „Da liegst du falsch. Ich hab einen Pentium 3 mit 600MHZ und ähnliche...“
Optionen

völliger unsinn, so läuft z.b. unser hauptbüroserver mit einem sempron 3300+ und radeon 9600 mit 200W netzteil rund um die uhr.

ausserdem ist es nach der fehlerbeschreibung recht eindeutig, dass es nichts mit dem netzteil zu tun hat.

Alpha13 PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen
PAINKILLER1 Alpha13 „Ich würde da das Bios F45 flashen:...“
Optionen

Das Netzteil is deshalb noch so ein schwaches,weil es aus meinem Vorgänger-PC stammt.
Das Problem hat sich inzwischen auch gelöst,die Graka-Speichergröße war falsch eingestellt.

Trotzdem Danke für die vielen Tipps!!

Balzhofna PAINKILLER1 „Das Netzteil is deshalb noch so ein schwaches,weil es aus meinem Vorgänger-PC...“
Optionen

Nur nochmal als Anhang: Ich habe 1Gb Twinmos Speicher, eine X800 von Dell, ein Gigabyte K8Nf-9, einen leicht getunten 3000+ 64 und 2 120GB Seagate Sata Platten, dazu noch eine Terratex DMX Xfire 1024. Das ganze wird von einem Enermax mit 350Watt versorgt und läuft absolut stabil.
In meinen Augen wird hier mit Netzteilen immer übertrieben. Man braucht nur ein gutes Netzteil, das auch wirklich das bringt, was drauf steht und gut, deswegen ist ein 145W Netzteil total ok.
Mfg

dirk42799 Balzhofna „Nur nochmal als Anhang: Ich habe 1Gb Twinmos Speicher, eine X800 von Dell, ein...“
Optionen

in vielen FSC-PCs mit aktueller Grafik, DVD-RW, SATA-Platten etc. laufen auch 350 Watt-NTs absolut stabil und geräuschlos.
Nicht jeder braucht daher ein 550W-Killer-NT, mit dem er nebenbei noch das Wohnzimmer heizen kann.
Aber selbst bei meinem alten P3 von 1998 wurde bereits ein NT mit 250W verbaut.
Die angegebenen 145W halte ich daher fast für einen Vertipper...

Gruß,

D.

Gerd6 dirk42799 „in vielen FSC-PCs mit aktueller Grafik, DVD-RW, SATA-Platten etc. laufen auch...“
Optionen

145W-NT waren seinerzeit eine typische Größe und PAINKILLER hat doch klar gesagt, daß er es aus einem Alt-Sys übernommen hat. Wieso glaubt man hier hartnäckig an einen Vertipper. Das ist durchaus logisch.
btw: Solche NT kann man aktuell noch kaufen und das nicht nur bei ebay als "Dachbodenfund", sondern zB
bei Pollin im aktuellen Katalog für 4,95€.
Früher liefen Systeme mit diesem 145W und bei entsprechend bescheidener Hardware auch heute noch.
Ausserdem hat er sein prob doch gelöst, wie gepostet, und demnach war es tats. NICHT das NT.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
dirk42799 Gerd6 „145W-NT waren seinerzeit eine typische Größe und PAINKILLER hat doch klar...“
Optionen

ich hatte mich auf balzhofnas Beitrag bezogen und den darüberstehenden gar nicht zur Kenntnis genommen.

D.

Hasi4 Gerd6 „145W-NT waren seinerzeit eine typische Größe und PAINKILLER hat doch klar...“
Optionen

Aber dafür belibt nichts mehr für andere Dinge übrig, wenn man so ein schwachres NT hat. Jetzt würde ich es natürlich nicht wegschmeisen und ein neues kaufen, das wäre zu Schade!

Hasi4 dirk42799 „in vielen FSC-PCs mit aktueller Grafik, DVD-RW, SATA-Platten etc. laufen auch...“
Optionen

genau das hab auch ich geschrieben.

ColinFinck PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen

Also bei einem Freund lief jahrelang ein Maxdata-PC mit Pentium III 733 und ebenfalls einem 145W Netzteil.
Funktionierte alles bestens (bis das Board kaputt ging :-)

Das Netzteil würde ich also als Übeltäter ausschließen.
Wie Alpha13 schon sagt, solltest du mal ein neues BIOS flashen.
Vorher solltest du aber unbedingt mal einen Speichertest mit Memtest86 machen.
Probier es vielleicht auch mal mit nur einem Speicherriegel aus und entferne alle Komponenten, die nicht unbedingt notwendig sind (z.B. die Netzwerkkarte).

Beste Grüße,

Colin Finck

PAINKILLER1 ColinFinck „Also bei einem Freund lief jahrelang ein Maxdata-PC mit Pentium III 733 und...“
Optionen

BIOS-Flash is durchgeführt, Speichertest ist nicht mehr nötig weil der PC inzwischen rel. gut und stabil läuft.

Nörgler PAINKILLER1 „Selbstbaumaschine läuft nicht“
Optionen

Man, man, man, warum hast du nur solange herum geforscht, bis du den Fehler gefunden hast. Das wäre doch eine geniale Kiste für Linux gewesen. Da hättest du ein Patent drauf beantragen sollen.

"Ein Rechner, auf dem Windows nicht, Linux dafür um so besser läuft."

Die Szene hätte dir die Tür eingetreten. Ein Contra-TCPA/Palladium-PC. Was wäre das für eine Chance auf dem Markt gewesen!

Armes Deutschland!
Scotty7 Nörgler „Man, man, man, warum hast du nur solange herum geforscht, bis du den Fehler...“
Optionen

@nörgler: hahaha jo
Ach und "Ich hab mir endlich alle Teile besorgt um mir einen PC zu bauen" darf man fragen was das gekostet hat?

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
PAINKILLER1 Scotty7 „@nörgler: hahaha jo Ach und Ich hab mir endlich alle Teile besorgt um mir einen...“
Optionen

Ja man darf fragen hat so alles in allem bisher ca. 80 Euro gekostet. Und läuft trotzdem!

Nörgler PAINKILLER1 „Ja man darf fragen hat so alles in allem bisher ca. 80 Euro gekostet. Und läuft...“
Optionen

Du hättest nicht Millionär sondern Multimillionär werden können.
Für 80 Ocken, ein perfektes Linux-System. Nur, wie bist du so preiswert an die ganzen Hardwareteile gekommen?

Schade, dass du einer Illusion die Grundlage geraubt hast. ;-))

Armes Deutschland!