PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Selbstbau- PC- ATX, EATX, Intel, AMD??

robeman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich plane demnächst einen Rechner zusammenzubauen, der vor allem für Grafik, TV und Audioarbeiten gut arbeiten sollte. Spiele sind dagegen weniger geplant. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Einbau eher in EATX- oder ATX Gehäuse?( Enermax, Blue Viper, EATX oder ATX Mid CSV Butterfly black Alufront)?
- Mainboard: A8N32- Sli Deluxe, Asus oder eher Pentium,Asus P5WD2-E Premium?
Grafik: Asus Extreme AX850XT-2DHTV256 oder Club3D GeForce 7800 GT ( HDTV- tauglich?),
Speicher: So939 Corsair 2x512MB DDR400 Corsair Value Select-RAM
So 775 OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 oder Kingston HyperX 512 MB (DDR2-533, KHX4300D2/512). Ein gutes Netzteil von Seasonic habe ich schon,Festplatte auch von Seagate ( NCQ, 250 Gb) Was würdet ihr mir raten? Tendiere eher zu So939, weil weniger Abwärme und preiswerter, aber AMD plant ja demnächst wieder einen neuen Sockel einzuführen?!?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter robeman „Selbstbau- PC- ATX, EATX, Intel, AMD??“
Optionen

Hi!

EATX bezeichnet nur einen Netzteilstandard für Pentium-Boards auf PCI-express Basis (24-poliger ATX-Stecker, 6-polige PCI-e Stromstecker). Nur nötig bei Intel-Boards. EATX hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, bezieht sich nur aufs Netzteil. Kaufst du also ein S775-Board würde ich auch gleich ein neues NT dazu nehmen, bei einem S939-Board kannst du dein Seasonic weiterverwenden.

Das SLI-Board ist Geldverschwendung, SLI ist nur was für Hardcore-Gamer und Benchmarkjäger. Ein normales nforce4 tuts genauso.

Die überteuerte X850XT ist keine gute Idee, die 7800GT ist auch Geldverschwendung wenns keine Gamer-Kiste werden soll.
Meine Empfehlung: X1600XT, leider gibts keine AiW der X1600-Reihe, eine Alternative wäre eventuell eine X800 mit AiW. Speziell für Videobearbeitung ist eine AiW-Karte eine gute Wahl...

Beim RAM generell: Immer 2x512MB (oder 2x1024MB) kaufen ---> Dual Channel, zwecks Modulauswahl: Kompatibilitätsliste beim Motherboardhersteller checken, nur Markenmodule kaufen.

Was für eine CPU du einsetzen willst hast du noch nicht gesagt... Ob das nun AMD oder Intel wird, deine Entscheidung, ich äußere mich nicht dazu (gibt eh bloß wieder einen Flame-War).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
robeman MadHatter „Hi! EATX bezeichnet nur einen Netzteilstandard für Pentium-Boards auf...“
Optionen

Ich danke dir erstmal für deine guten Hinweise, falls du noch mal reinschaust, was bedeutet AiW bei einer Graka? Ich hatte diese Karten rausgesuchr, weil ich annahm, dass diese nötig sind, wenn ich am PC meine Sat Karte einbaue und fernsehen möchte...? Übrigens wird beispielsweise das Mainboard um 180 Grad gedreht, also kopfüber, in das Enermax Blue Viper eingebaut, bei Alternate steht dahinter dann der Formfaktor EATX, dachte das hat was mit dem Einbau zu tun...

MadHatter robeman „Ich danke dir erstmal für deine guten Hinweise, falls du noch mal reinschaust,...“
Optionen

Ach so, Extended ATX - ja, da gibts verschiedene Ausführungen, ich hab mir grad gestern Abend auch ein neues Gehäuse bestellt (Aerocool Baydream, auch mit um 180° gedrehtem Mainboard). Trotzdem, für ein EATX-Gehäuse ist kein EATX-Netzteil nötig, lediglich S775-Pentium Boards benötigen ein solches Netzteil (wobei das auch kein "muss" ist, es gibt Adapter für den ATX, bzw, den PCI-e Stecker).

AiW (All in Wonder) bedeutet nichts anderes als:

TV-Tuner auf der Graka, das erspart eine extra TV-Karte... DVB-T Support bieten allerdings leider nur die neuen Modelle (X1800 aufwärts).
Seitens nvidia gibts nichts vergleichbares...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hardcore1 robeman „Selbstbau- PC- ATX, EATX, Intel, AMD??“
Optionen

Kümmere dich nicht um neue Sockel,viel besser kanns eh kaum werden.Socket 939 ist das hammergerät und da tust du halt nen Athlon rein je nach Geldbeutel.Sehr toll sind ja auch die AMD Opteron nit 1024KB Cache sehr interessant für dich würde ich sagen.

robeman Hardcore1 „Kümmere dich nicht um neue Sockel,viel besser kanns eh kaum werden.Socket 939...“
Optionen

ich danbke dir erstmal, für den Athlon spricht nach meinem Wissen die noch immer etwas geringere Verlustleistung und die etwas bessere Leistung bei bestimmten Spielen. Bisher hatte ich jedenfalls Intel ( 1,8 Ghz), der bei Grafikarbeit und ähnlichem ganz schön in die Knie geht...

Hardcore1 robeman „ich danbke dir erstmal, für den Athlon spricht nach meinem Wissen die noch...“
Optionen

Naja den würde ich im ebay schnell verkaufen,lol,oder der frau geben,damit die emails schreiben kann.
Ich geb dir nen tip wenn du wirklich schnell sein willst,AMD 3800+ X2.Ich hab den jetzt ausprobiert,es lohnt sich mit dem dualcore.das mußt du sehen wie der hochfährt und dann mehrere anwendungen sofort beginnt.da gibts kein stocken oder so,das ist schon wahnsinn.Du merkst das auch gleich,wo ein a64 oder xp erstmal unweigerlich stockte wenn man 2 anwendungen fährt geht das hier sofort weiter.außerdem kann man den sehr gut übertakten,2800MHz geht bei Luftkühlung problemlos,und das rauscht dann mit CL2 RAM schwer ab.-also wenn du das Kleingeld hast,nimm den.Es lohnt sich.