Ich muss doch jetzt glatt noch einmal ein altes Thema bringen.
Habe mir letztens mit einenm Freund eine Diskussion geliefert, ob es denn besser ist, wenn ein Gehäuse-Lüfter bläst, oder wenn er saugt.
Bei meinem PC sorgen zwei Lüfter für einen schönen Luftstrom (der 80er vorne saugt an, der 80er hinten bläst es raus). Da der vorne allerdings ganz schönen Krach macht, schalt ich ihn nur an, wenn der PC stark belastet wird. So ist es im Normalbetrieb nur der hintere, der läuft (bläst).
Habe nun einen andern PC zusammengebaut, dieser besitzt nur einen Lüfter. Nun stand ich vor der Frage, wie rum ich den denn nun ranschraube, aber auch mein Kumpel konnte keine wirklich überzeugenden Gründe für eine der beiden Lösungen finden.
Sollte der Lüfter besser kalte Luft hineinpumpen, oder doch lieber die warme hinausbefördern? Oder ist das womöglich auch einfach egal?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Herausblasen ist seit ATX immer das besser. Damit wird warme Luft entsorgt, kalte kann nachströhmen. Allerdings sollte der Lüfter dann Hinten beim Netzteil sitzen, seitlich oder vorne sollte er immer blasen. Das Konzept von ATX sieht einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben vor. Entsprechend sollten die Lüfter angeordnet sein.
Wenn du den 2 Lüfter unter dem Netzteil einbaust ist es besser wenn er die Luft nach drausen befördert. Vorne am Geäuse sollte man Lüfter anbrigen die kalte Luft nach innen saugen.
Mmh, das klingt vernünftig, danke.
Aber wenn das Gehäuse für einen bestimmten Luftstrom konzipiert wurde, ist dieser dann nicht auch in umgekehrter Richtung nutzbar?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nein, da das ATX NT eben immer rausbläßt und Warme Luft nun mal nach oben Steigt.
Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn dies Grundlos zu ändern. Dann würen sich die Lüfter gegenseitig behindern, ein vernüftiger Lüftung wäre nicht merh drin.
jup.
n anderer grund wäre, dass die "heißen" komponenten (graka, cpu) am ende des wärme-kanals sind.
will man nun die stromrichtung ändern, heizen diese teile die andere hardware unnötig auf
mfg, Hühnerschregga
Ist grundlegende Physik. Da warme Luft nach oben strömt, ist das Netzteil oben und bläst die warme Luft raus. Das ist ziemlich einfach, da das Netzteil auch eine große Verlustleistung in Form von Wärme hat, sprich es wird verdammt warm.
Da ich ja das komplette Gehäuse belüften möchte fange ich vorne unten an, wo die Festplatten sitzen und geh dann quer durch das Gehäuse bis zum Netzteil.
Wenn du mal nachschaust, Southbridge und Nothbridge, sowie CPU sitzen genau in dem, für ATX "optimalen" Luftstrom!
Mfg
P.S. Eine weitere Variante ist: Alle unteren Lüfter saugen und alle Oberen pusten raus. Auch eben wieder, weil "unten" die Luft kälter ist!
Hi,
eigendlich sollte es reichen wenn die Lüfter die Luft aus dem Rechner raus befördern, kalte Luft strömt automatisch nach.
Alexander
Ich danke euch.
>What goes around, comes around! Andere Leute haben das selbe Problem, bitte die Antworten auf die Frage kurz kommentieren. Guter Lösungsansatz, schlechte Antwort oder sogar wie es richtig geht, wenn man die Lösung zwischenzeitlich selber gefunden hat. Davon lebt diese Gemeinschaft, wir helfen uns gegenseitig und kommen so alle etwas weiter.
See You on the trail,
die Redaktion
--> Den Satz versteh ich nicht (kam bei der Postingvorschau). Geh jetzt wohl besser ins Bett.
atx ist eine norm die nie für optimalen luftstrom konstruiert wurde, eher eine kontraproduktive fehlentwicklung. nun wird da leider viel reingedichtet.
normale 08/15 gehäuse? da ist es eher sinnvoll die warme luft abzusaugen, irgendwie komt die kältere luft schon rein. kältere luft anzusaugen hat nur sinn wenn ein geziehler luftstrom im gehäuse möglich ist. und daran hat man bei atx nicht gedacht.
ein spannendes thema. muss man sich mal ansehen bei servern mit nur 1 u bauhöhe (4,5 cm). da wird nichts dem zufall überlassen wie im atx gehäuse.
Jup, ATX gibt nix vor, aber von AMD und Intel gibt es Thermal desing guides, wo eben empfoheln wird die Luft von voren unten zum Netzteil wider raus.
Ein interessanten ansatz geht z.B. Arctic Cooling mit den Gehäusen. Die bauen eine modifiziertes NT unten rein und entkoppeln so die Wärme des PC und des NT.
Oben sitzen nur 2 9cm Lüfter. man kann leider das NT nicht ohne weiteres wechseln, zudem ist es ein Sea Sonic, welche leider bei der Endkontrolle nicht so genau getestet werden. Aber ich habe selten ein so gut durchlüftetes Gehäuse gesehen, welches dabei auch noch dermasen leise war.
Vergleichbares mit Luttunnels für NTs machen ja im momment einige silent Modder nach.
als atx neu war da hat man sich über das thema keine gedanken gemacht da völlig unbekanntes problem, atx gibt also wirklich nichts vor. btx boards sollten mal der nachfolger werden, . da ist das design sozusagen gedreht. alle zu kühlenden elemente in einem gradlinigen luftstrom von vorne nach hinten. aber davon hört man nichts mehr, so hilft nur heute das beste draus machen.
luft hinten oben absaugen, die warme, und möglichst vorne unten reinlassen. nun zeig mir ein 08/15 vgehäuse wo das so ist :-)) es gibt brauchbare gehäuse, aber die versuchen nur einen alten konstruktionsfehler zu beheben.
Tach zusammen,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu...
Alles richtig aber/und: Kühlung ist immer eine "Fall zu Fall" Entscheidung. Probieren geht übers Studieren!
Vorne unten tief Einblasen oder alternativ Gehäuse abkleben, so dass nur dort die Luft passiv angesaugt wird.
>> HDD's tief! einbauen, u.U. vor diesen Lüfter / in den Luftstrom - kalte HDD's sind Pflicht.
Kombination Graka/CPU/NT/Case(-Lüfter)...
>> Bei kleinen Gehäusen kann man beobachten, dass alle drei/vier zu nahe bei einander liegen.
Die verwirbelte Luft kann nicht ordentlich strömen. Die Lüfter behindern sich gegenseitig.
Hier finde ich auch die Entwicklung der NT's echt Schei..e - ich mag den Lüfter im NT-Boden nicht,
weil der den CPU Lüfter zu sehr beeinflusst.
Lieber:
____________
NT |
|CPU
|Graka
|______HDD
Leider:
____________
NT^
|CPU
|Graka
|______HDD
Gruss
Olli
Merci beaucoup.
Werde das gleich mal versuchen umzusetzen.