PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner zusammenstellen

Fredy5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eigentlich wollte ich für nen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, und merkte beim suchen nach Teilen, das es Fertigangebote gibt, die dem Rechner den ich zusammenstellen wollte, sehr ähnlich sind.
Jetzt die Frage, ist das Angebot okay?

http://www.albotek.de/webshop/pd1288196518.htm?categoryId=11

Ich habe ausgerechnet, dass das Angebot im Gegensatz zum Einzelkauf 8€ teurer ist. Wobei hier schon ein DVD-Laufwerk verbaut ist, und ich in meiner Berechnung keins drin hatte.

Kann man sowas kaufen, oder soll ich lieber selber die Teile zusammenstellen?

Gruß

Fredy5

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Fredy5 „Rechner zusammenstellen“
Optionen

Wenn ich den Rechner so sehe, soll es kein Rechner für´s zocken werden, sondern nur für Office und Inet.

Für 290€ ist der schon okay, wobei halt die CPU, Mainboard, RAM und auch HD nicht mehr wirklich aktuell sind.

Da wirds mit einem späteren Aufrüsten schwierig.
CPU=AMD 64 3000+, heute würde ich nur noch DUalCOre kaufen AMD64 X2 ...
Mainboard= Sockel 939, alter Sockel und Auslaufmodell... wird in absehbarer Zeit keine CPU´s mehr dafür geben. Akutell Sockel AM2
RAM= DDR RAM, in aktuellen Rechnern ist DDR2 verbaut...
HD= 80GB, ist nicht wirklich viel, wenn man ein paar Daten ablegen will, ne 300GB kosten ca. 90€

vr96h Fredy5 „Rechner zusammenstellen“
Optionen

Hallo fredy5,
fürs gleiche Geld bekommst du bei diesem Händler einen 3500 AM2 mit DDR2.
mfg

Fredy5 vr96h „Hallo fredy5, fürs gleiche Geld bekommst du bei diesem Händler einen 3500 AM2...“
Optionen

Ja, das stimmt schon, aber es soll ja nur ein Office-Rechner werden. Und mit Aufrüsten ist dann die nächsten 5 Jahre sowieso nichts. Das reicht ja. Ich wollte nur wissen, ob das was taugt. Scheinbar schon, also werde ich das so bestellen.

vr96h Fredy5 „Ja, das stimmt schon, aber es soll ja nur ein Office-Rechner werden. Und mit...“
Optionen

Hallo Fredy5,
kaufst du ein altes Auto, wenn du zum gleichen Preis ein neues und besseres bekommst?
mfg

Herid Junior vr96h „Hallo Fredy5, kaufst du ein altes Auto, wenn du zum gleichen Preis ein neues und...“
Optionen

Der Vergleich hinkt etwas: anders als beim Auto bedeutet "neu und besser" beim Computer oft "halbgare Treiber und noch ungelöste Hardwarekonflikte". Bei einem Office-Rechner wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, ob man zugunsten des erprobten Sockel 939 auf die Mehrleistung des AM2 verzichtet, die man für diesen Zweck eh' nicht braucht.