PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner startet nicht lüfter laufen aber

heinrich15 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich hab mir einen neuen Pc zusammengebaut,
habe jetzt jedoch das Problem, dass der Rechner nicht richtig startet er fährt zum teil hoch un er piepst einfach nicht(wie es ja sein sollte wenn ein Rechner hoch fährt).Nach langem rumprobieren habe ich festgestellt dass der Rechner manchmal startet wenn ich zB.:den Schalter am Netzteil ausschalte und nach eineigen Minuten wieder anschalte.So hatte ich die möglichkeit Windows zu installieren.Dann musste ich den Rechner nach der installation neustarten und nochmal musste ich mit ansehen dass der Rechner schon wieder nicht startet die lüfter laufen genau wie die festplatte und die Laufwerke laufen ebenfalls.
Mein Mainboard ist das
ASUS A8N SLI Premium
Mein CPU
AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB S939 Box E6-Stepping
Mein Arbeitspeicher
Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Mein Netzteil
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
Meine Grafikkarte
Connect3D 512MB Radeon X1900 XTX PCIe
Ich bitte um Hilfe, denn ich binn ratlos und erhoffe mir hilfe von euch
Gruß heinrich

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 heinrich15 „Rechner startet nicht lüfter laufen aber“
Optionen

Haste vllei beim Einbau des Mobos irgendwas kaputt gemacht?

Und sind auch alle Teile zueinander kompatibel?

Wenn ja machs mal mit dem Ausscheidungsverfahren, d. h. erst anderen RAM rein, läufts wieder nicht anderes Mobo usw. , wenns dann irgendwann läuft weiste ja woran es gelegen hat.

Herid Junior heinrich15 „Rechner startet nicht lüfter laufen aber“
Optionen

Zweimal Einschalten und dann läuft es - das klingt nach kaputten Kondensatoren, vermutlich auf dem Mainboard. Schau mal, ob du dort irgendwelche Elkos findest, deren Stirnfläche aufgewölbt oder gar geplatzt ist (Elkos sind senkrecht stehende, zylindrische Bauteile).

Alternativ kann es natürlich auch am Netzteil liegen, eventuell ein Ersatzgerät ausprobieren.

mike_2006 heinrich15 „Rechner startet nicht lüfter laufen aber“
Optionen

...und noch dazu:
Garantie in Anspruch nehmen...