PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner startet nicht (die 999'igste^^)

nbw0815 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

hab ein kurioses Problem. Rechner früh vor der Arbeit noch hochgefahren, Emails gelesen, runtergefahren.

Will Ihn Abends wieder anstellen : Monitor bleibt auf StandBy , Lüfter von Graka / Cpu / Netzteil laufen alle. (CPU-Lüfter auf Vollast - warum auch immer). Ok, ich Speicher Module gecheckt, einzeln ausgebaut und wieder ein, Zwischentests : das selbe. Batterie vom Board entnommen, wieder aufgesteckt nach 10min : das selbe Spiel. Jetzt das kuriose : Grafikkarte entfernt : Rechner bootet , Festplatte arbeitet, Graka Fehler Biep Ton kommt. Kann es angehen, das ne 1/2 Jahre alte Graka (X1600pro) einfach so den Geist aufgibt ? (Wurde nie übertaktet). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , das der AGP Steckplatz nen Treffer hat ? Ich vermute einfach mal das nur die Karte Schrott ist, neue ist bestellt, dann weiss ich schon mal mehr zum testen.

wer hat Erfahrung oder Tips ?

besten dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic nbw0815 „Rechner startet nicht (die 999'igste^^)“
Optionen

Ja, so eine Karte kann einfach so mal den Geist aufgeben. Mir ist eine 6 Monate alte Geforce 6600 beim DVD gucken krepiert.

cat /dev/brain > /dev/null
maurers the_mic „Ja, so eine Karte kann einfach so mal den Geist aufgeben. Mir ist eine 6 Monate...“
Optionen

wir auch ein heisser DVD gewesen sein :-)

NEVER touch a running system !
subvision1 nbw0815 „Rechner startet nicht (die 999'igste^^)“
Optionen

Probier doch einfach die GraKa beim Kumpel aus, nur um sicher zu sein.
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir: Festplatte und MoBo abgeraucht.

Manche Probleme sind multifaktoriell, d.h: alle (ALLE) Geräte sind einzeln
zu testen. Nur MoBo, Netzteil, Maus, Tastatur, 1 Speicherriegel. Dann
chronologisch ein Gerät einbauen, testen. Und so weiter, bis der Fehler
gefunden ist.

Heute wird immens an der Qualitätssicherung gespart, da kann es passieren,
(wenn auch eher unwahrscheinlich) daß die Geräte am 2ten Tag krepieren.
Also ob die Hulle 1 Tag oder 15 Jahre hält, das kann man niemals sagen.
Deshalb sollte die Qualität von Markenherstellern zu bevorzugen sein, will
man keine böse Überraschung erleben.

Auf der anderen Seite macht ein NoName-PC den Tag erst so richtig spannend. ;-D

Gruss,
Micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
nbw0815 subvision1 „Probier doch einfach die GraKa beim Kumpel aus, nur um sicher zu sein. Ich hatte...“
Optionen

oki,

danke für die Antworten, heute neue Graka abgeholt, zusätzlich noch neues Netzteil verbaut: das gleiche Spiel : alle Lüfter laufen, kommt allerdings keine Error Biep Ton. Graka abgebaut, Rechner piept für Graka Error: fährt dann "normal" hoch, heisst Festplatte läuft dann auch an. Hab jetzt CPU Lüfter abgebaut und gereinigt, sämtlich Pins und Verbindungen überprüft, keine Besserung. Scheint wohl leider doch ein abgerauchtes Board bzw beschädigter AGP Port zu sein -.- . No Name PC ist es übrigens nich, is ein ideal Standard Fujitsu Siemens, der idealweiser einen Monat nach Garantie Ablauf den Geist aufgibt -- ein Schelm wer böses dabei denkt ^^ , naja schau mer mal, ich organisier neues Board, dann schau mer mal weiter ... viel bleibt ja dann nich mehr über zum tauschen !