@rill
Ich hatte mir die Entscheidung zum Kauf des NT nicht leicht gemacht. Hatte auch den tollen Beitrag von Marauder auf Orthy gelesen. Wollte eigentlich ein 350ér mit hohem Wirkungsgrad, hohem Gewicht und das möglichst billig. Das war aber äußerst schwierig. Internet-Shopping mal ausgeklammert war so etwas hier in keinem Laden zu bekommen. Die allermeisten NT´s tragen nicht mal einen Herstellernamen, namhafte Hersteller waren sehr selten oder tierisch teuer. 350 Watt legt sich niemend mehr ins Regal. Fragt man die Verkäufer nach Wirkungsgrad, gucken sie, als würden sie bei Jauch sitzen und gerade eine wirkliche Hardcore-500.000-Euro-Frage gehört haben! Wenn man dann noch hohes Gewicht als Qualitätsmerkmal guter Netzteile nachschiebt, drehen sie ihre Augen rechts ein und gehen auf StandBy.
Letztlich fiel die Wahl dann auf ein schweres NT der Firma Delux. Es heißt DLP-550S und brachte alle Anschlüsse mit, so dass ich es auch im nächsten Rechner noch brauchen könnte. Im Laden war es total leise, hab es mir vorführen lassen, doch hier ist es ziemlich geräuschvoll. Deine Begründung leuchtet mir ein. Vielleicht liegt es wirklich an der eher billigen Verarbeitung gepaart mit zur Zeit höherer Raumtemperatur. OK, vielleicht hätte ich doch eher 60 als 40 Euros ausgeben sollen doch in diesem Preissegment gab es nix.
Das ist der Charme des Einkaufens in mittelgroßen Städten - nächstes Mal kaufe ich doch im Internet.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Bean