PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Raid0 Problem

berryloui / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gestern die Komponenten für mein neues System erhalten und gleich zusammengebaut. Ich habe zwei Seagate 80gb S-ATA Festplatten die ich als Raid0 verbinden möchte.

Dies konnte ich relativ einfach über F10 gleich nach dem Anschalten des Rechners machen.

Als ich dann WinXP installieren wollte wurden die Platten jedoch nicht als Raid angezeigt sondern Einzeln. Nach Recherche im Internet habe ich dann rausgefunden, dass ich in die WinXP Installation per F6 die speziellen Raid Treiber einbinden muss.

Beim Mainboard (DFI Lanparty Ultra-D Nf4) war eine Diskette mit S-ATA Raid Drivers Silicon Image 3114 Rev1.0 dabei. Dort befinden sich 3 Treiber, die ich erfolgreich über F6 einbinden konnte.

Danach hatte ich im Partitionsmenü bei der XP Installation nicht mehr die einzelnen Platten sondern es wurde 1 Platte mit 160gb angezeigt.
Dort habe ich dann eine 8GB große Partition erstellt auf der ich Windows installieren wollte.
Diese Partition wolle ich dann mit NTFS formatieren.

Und hier blieb der Fortschrittsbalken bei 0% stehen und es passierte garnichts. Nach 30min habe ich dann den Rechner resettet.

Beim hochfahren erhielt ich dann die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystem. Habe dann im F10 Menü die Raiddisks gelöscht. Dann kam der Fehler nicht mehr.

Wenn ich und aber versuche XP zu installieren erhalte ich nachdem ich die RAID Treiber eingebunden habe eine schwarzen Bildschirm mit blinkendem Unterstrich (_) in der linken oberen Ecke. Dann passiert garnichts mehr. Egal wie oft ich es versuche oder meine Raid-Platten lösche. Ich komme nicht weiter. Auch eine andere XP CD hilft nicht.

Nachdem ich die Treiber einbinde klicke ich auf "Fortsetzen". Dann dauert es eine Weile und das Setup lädt andere Dateien und Treiber.
Dann kommt der schwarze Bildschirm und nichts geht mehr.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe berryloui „Raid0 Problem“
Optionen

ich würde mir das handbuch nehmen und nach anleitung vorgehen. da auf deutsch und verständlich beschrieben sollte es da keine probleme geben., es sei denn der raid controller auf dem board ist kaputt.

nicht deutsch und nicht verständlich oder gar fehlerhaft die anleitung oder treiberdiskette? dann sollte der händler konsultiert werden wegen mangelhaftem Board. windows xp hat mit dem treiber probleme. fragt sich nur warum du gleich 3 installiert hast.

2 * 80 raid0 ist zwar sauschnell, auf kosten der sicherheit. fällt eine platte aus, aber das weisst du sicherlich bereits.

olliver1977 ostseekrabbe „ich würde mir das handbuch nehmen und nach anleitung vorgehen. da auf deutsch...“
Optionen

Ich verstehe nicht warum es Raid 0 sein soll.
Raid 1 ist zwar langsammer aber wie Ostseekrabbe schon schrieb sicherer.
Schau mal auf deiner Mainboard CD ob da nicht ein How To als Video ist bzw. als Deutschsprachige Textdatei.
Wenn alles nicht klappt machs wie Krabbe schon geschrieben hat, ab zum Händler.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
berryloui olliver1977 „Ich verstehe nicht warum es Raid 0 sein soll. Raid 1 ist zwar langsammer aber...“
Optionen

Ich habs jetzt noch ein paar Mal probiert und die Formatierung hat beim letzten Mal sogar geklappt.
Ich hatte mich schon gefreut doch dann wollte WinXP die "Dateien kopieren" und dort blieb es auch bei 0% bei der Datei cdaudio.sys hängen. Dann ist garnichts mehr passiert.

Meint ihr wirklich das liegt am Board?
Im Handbuch steht, ausser im Funktionsumfang, kein Wort zu Raid.
Also How-To gibts nur eine Kurzreferenz, die auf deutsch weniger verständlich ist als auf Englisch und auf Raid sowieso nicht eingeht ;)

Ich werde es nun nochmal mit aktuelleren Treibern aus dem Netz probieren.
Auf der Diskette sind wirklich 3 Treiber vorhanen. Bei zweien steht "required" in Klammer.

Dass Raid0 nicht gerade sicher ist, ist mir bewusst. Ich will auf diesem Raid0 lediglich das System und Dinge installieren wo es auf die Performance ankommt (Ich mache Videoschnitt). Alle meine wichtigen Daten werden auf gesonderten S-ATA Platten ohne Raid liegen und zusätzlich auf einer externen gesichert.

ostseekrabbe berryloui „Ich habs jetzt noch ein paar Mal probiert und die Formatierung hat beim letzten...“
Optionen

es dürfte kein fehler vom board sein. nur wenn der käufer allein gelassen wird mit allem was den raidcontroller anbelangt ist es für unkundige schlicht nichts wert. wenn man schon suchen muss im internet um zu erfahren das man und wie mit f6 treiber einbinden muss spottet schon jeder beschreibung. dabei ist es, wenn alles läuft ein sehr begehrtes und gutes board.

aber eine andere ursache würde ich nicht mehr ausschliessen: wird überhaupt irgendwas kopiert oder bleibt der prozess gleich bei der 1. datei hängen? im ersten fall könnte es die xp cd sein, aber dann würde die frage kommen ob man auf die datei verzichten will usw. wird überhaupt nichts kopiert hat xp keinen zugriff auf das laufwerk, warum auch immer.

ich würde nicht mehr lange probieren und das board umtauschen gegen was gescheites wo alles vernünftig beschrieben ist. der händler MUSS zurücknehmen. wegen mangel der lieferung.

berryloui ostseekrabbe „es dürfte kein fehler vom board sein. nur wenn der käufer allein gelassen wird...“
Optionen

Hallo,

also es wir wenn ich Raid0 laufen habe absolut nichts kopiert.
Wenn ich eine einzelne Festplatte anschließe hat sich Windows sogar wenige Male installieren lassen.
Jedoch passiert es da ab und zu dass Win Setup sagt: Keine Festplattenlaufwerke gefunden.

Wenn ich dann resette zeigt nichtmal mehr das BIOS die Festplatte an obwohl noch am S-ATA Port angeschlossen ist.
Sehr komische Sache. Da der Hersteller, DFI, einen max. 5 tätigen Austauschservice anbietet werde ich eine RMA veranlassen, nachdem ich es heut nochmal komlpett mit anderem BIOS durchprobiere.

ostseekrabbe berryloui „Hallo, also es wir wenn ich Raid0 laufen habe absolut nichts kopiert. Wenn ich...“
Optionen

viel erfolg dabei! rma ist was feines. wie sich das bei dir darstellt (imer andere effekte) bleibt nicht viel anderes als tausch übrig.