Hallo,
ich habe folgendes System für nen Kumpel zusammen gestellt und wollte mal fragen, was die Experten so davon halten:
Gehäuse Enermax Chakra ECA3052
Netzteil CoolerMaster eXtremePower 430W
Board Asus P5LD2-VM SE
CPU Intel Core 2 Duo E6600
Kühler Thermaltake Golden Orb II
RAM Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-667)
Grafik Sapphire Radeon X1900XT ViVo
HDD 2x Western Digital Caviar RE WD2500YD (SATA)
DVD Laufwerk & Brenner sind noch aus einem alten Rechner vorhanden. System soll hauptsächlich zum spielen benutzt werden. Ist das relativ aktuell und sinnvoll zum zocken? Oder hat einer hier einige der Komponenten schon in der Hand gehabt und sagt "Nein, kauf das Teil bloß nicht?".
Vom Geld her ist das Ganze bei Alternate mit ~1200€ angegeben, was auch die Schmerzgrenze meines Freundes darstellt, also bitte keine teuren Empfehlungen ;).
Kurze Frage noch, kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Board mit der CPU zusammen arbeitet? Bei Asus auf der Page steht bei dem Board, dass es "Core 2 Duo ready" sei, aber Alternate lässt mich im PC Builder nach Auswahl des Boards nicht mehr auf die Core 2 Duo CPUs zugreifen.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
ChuckNorris
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ja, das Board unterstützt den Core 2 Duo - allerdings würde ich dir von diesem Brett eindeutig abraten, erstens ist es "nur" der i945-Chipsatz, zweitens bleibt nur noch ein PCI-Slot übrig wenn eine X1900XT verbaut wird, drittens hat das Brett VGA bereits Onboard...
Als Mainboard würde ich dir das MSI P965 Neo-F empfehlen.
Und denke auch gleich an einen VF-900 für die X1900XT, es sei denn dass dein Kollege taub ist ;-)
Über genau das MSI board hatte ich auch nachgedacht, aber einer auf Alternate hat dazu folgendes geschrieben:
"Hatte dieses Board und es hat meinen MDT RAM und meinen Core2Duo E6600 nicht richtig erkannt. Von den 1024MB RAM wurden nur 256MB erkannt und vom Intel nur ein Kern. Habe mir jetz das Asus P5NSLI geholt und damit läuft alles super. Also vorsicht mit dem Mainboard und MDT Ram."
Einfach nur ein dummer User, der kein Bios-Update gemacht hat? Ich gebe meistens etwas auf solche Kommentare, da weder ich noch mein Kumpel den Nerv haben, nachher beim zusammenschrauben eine Enttäuschung zu erleben und umtauschen/was anderes kaufen zu müssen.
Zu der Grafikkarte: OK, den Zalman Lüfter dazu hatte ich tatsächlich vergessen. Was sagst du denn generell zum X1900XT Chip? Ist das heute eine gute Wahl für einen Gamer-PC? Oder würdest du eher zu einer Nvidia-basierten Karte im gleichen Preissegment raten? Habe mich da extra an der 300€ Grenze gehalten, da ich mehr für eine Grafikkarte einfach nicht für sinnvoll erachte.
Gruß,
ChuckNorris
Die Karte ist klasse!!!! Spitzen Bild Quali und FPs bleiben sogar bei hohen auflösungen im stabilen bereich!!
Nvidia hat schalecht bild quali als ati!!!