So nun hab ichs getan :D
folgende Komponenten hab ich bestellt:
1
x
Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe ATX
0017819
49,97 €
1
x
AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4-Stepping
0018099
255,96 €
1
x
DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
0016644
64,89 €
1
x
Kühler Arctic Freezer 64 Pro
0018142
15,52 €
Zwischensumme: 386,34 €
DHL Inland (1 Paket x 7.99): 7,99 €
Nachnahmegebühr (1 Paket x 4.50): 4,50 €
Transportversicherung: 3,67 €
Summe: 402,50 €
Den CPU Kühler musste ich leider nehmen, da der Sonic nicht in mein neues Silentium Gehäuse passen wird. Gibt es eigentlich einige "Tuningmaßnahmen" für das Silentium die ich mit einfachen Mitteln gleich am Anfang machen sollte? Zum Beispiel Lüfter entkoppeln der Spannung runtersetzen ect.
Mfg
Chris
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
applaus, schon wieder jemand der es geshafft hat sich einen pc zusammenzustellen!!! was aber "Lüfter entkoppeln der Spannung runtersetzen!" bedeuten soll muss doch nicht dein rätsel bleiben?
wer hat nur empfohlen ein billigboard mit einem coolen prozessor zu kombinieren? nichts gegen asrock, aber das ist eine eigenwillige mischung. uli chipsatz verdirbt dir einiges an performance. passt nicht zu dem prozessor. geiz ist nicht immer gut.
Also soweit ich weiß liegt der Uli nur knapp hinter einem Nforce4.
Und lieber ein billiges Asrock als ein Gigabyte,das lässt sich nicht übertakten.Trotz der vorhandene optionen (BIOS sperre^^).
Geiz kann toll sein wenn man sorgfältig aussucht.
Spannung runtersetzen meint sicher die Lüfterspannung von 12 auf 7 Volt.Kauf die am besten eine Lüftersteuerung dann kannst du unter Last und /oder im Sommer raufsetzen wenn die Komponenten zu heiß werden.Informier dich aber vorher welche gut ist.Zb bei google.
Aber eigentlich ist das Silentium Gehäuse leise.Sollte es zumindest sein.
Hi,
genau meine Meinung @ khorne1
Außerdem hatte ich mal einen Thread mit Beratung geöffnet. Nun habe ich mich entschieden und der Hauptgrund, warum ich das Board nehme ist, daß ich eine relativ gute AGP Karte zuhause habe und diese auf gar keinen Fall gegen eine PCI Express Karte tauschen möchte.
Ich will mir aber trotzdem die Option offen lassen, ohne MB wechsel eine PCI Express karte einzubauen.
Mfg
Chris
@ ostseekrabbe:
Wenn man mal von der Stabilität ausgeht ist das Asrock bestimmt kein Billigboard. Habe das Board selber mit einem A64 3200 laufen. Läuft wie geschmiert. Ich bin nicht der Meinung, dass der ULi-Chipsatz eine schlechte Performance hat. Kann sein, dass das Board minimal hinter den NF4-Boards liegt, aber mir ist die Stabilität wichtiger.
Gruss
Sven
messen kann ich das auch nicht, wie wir wohl alle nicht. liest man mal intensiv tests in seriösen zeitschriften fällt auf das der uli chipsatz weit hinterherhinkt. ob sich das nun so immens auswirkt ist ne andere frage. wen nicht wären hier sehr viele empfehlungen für bestimmte motherboards auch der blanke hohn. bleibt die frage ob ich mich irre oder die vielen empfehglungen für andere boards mit "besserem" chipsatz.
nix gegen asrock. zufall das mir mal ein board verreckt ist, wenn auch das einzige von dutzenden. asrock bietet für das geld unheimlich viel. unschätzbar die abschaltung bei cpu überhitzung, übertaktung nach wunsch, anschlüsse ohne ende und und und
nur der chipsatz ist 2. wahl. wen das nicht stört, warum nicht? das preis/leistungsverhältnis ist unübertroffen gut bei asrock.
bei der lüftersteuerung sollte man es bei 12 volt belassen und die vorhandene regelung verwenden. sorgt automatisch für ruhe. und ist es mal wirklich warm drin kann manj nicht vergessen die spannung raufzudrehen.
@ostseekrabbe:
"liest man mal intensiv tests in seriösen zeitschriften"...
Alles was ich bisher gelesen habe war:
>>über 90% Leistung vom nforce 4
>>innovativ und top gemacht
>>Chipsatz bleibt kühl statt Backofen nf4
>>AGP und PCIe vollwertig > ideales Aufrüsterboard
Und:
>>Nvidia hat Uli geschluckt (Angst?)
>>"Experten" sagen: Top und weiter so (was man jetzt wohl vergessen kann - Schluck!)
Und Käufer (auf diversen Boards):
>>sehr zufrieden
>>seit langem nen gutes Asrock
>>stabil und schnell
Es kommt definitiv nicht an ein nf4 ran >> Gamer schwören auf nf4.
Uli wäre aber endlich, und war bis zur Übernahme, der eizige Konkurrent zu Nvidia (SIS und Via kommen nicht mit).
Denn diese Monopolisten von Nvidia verarschen inzwischen uns alle mit ihren überteuerten Produkten!
Schade. Oder: Bei Bill gelernt!
Gruss
Olli
@OWausK
ULI wurde von Nvidia wohl eher geschluckt wegen der drohenden Gefahr des Radeon Xpress Chipsatzes von ATI. Wegen der fehlerhaften SB450 Southbridge von ATI welche eigentlich für den Xpress-Chipsatz gedacht war, wird derzeit von fast allen Herstellern der kompatible M1575 von ULI verwendet. Diese ermöglicht es den ATI-Mainboards mit dem NForce4 nahezu gleichzuziehen. Die Produktion der besagten Southbridge wurde nach der Übernahme durch Nvidia komischerweise auch sofort eingestellt. Da ATI wahrscheinlich erst gegen Juni eine eigene brauchbare Southbridge (SB600) auf den Markt bringen kann, sollte klar sein das hier ATI von Nvidia ein unnetter Stolperstein in den Weg gelegt wurde.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei bill gates gelernt, das ist richtig. und alle gamer sind begeistert von nforce 4. für nicht hochleistungsgamer ist uli ausreichend auch wenn es die beschriebenen mängel tatsächlich gibt. mein motherboard hat den sis chipsatz und dazu noch eine integrierte grafikarte und das noch für 30 euro neu.
masstab hier ist immer speed ohne ende. die anfangs erwähnte zusamenstellung ist völlig ok. kann man präsentieren um es bestätigt zu bekommen, eher unnötig nach dem kauf.
Das Board ist schlussendlich leider wirklich nicht mehr als Billig-Ware und mag es noch so nette Features bieten. Diverse Macken wurden mittlerweile ans Licht gebracht und wann Bugfixes folgen ist wie von Asrock gewohnt eine Sache für sich, von Support ganz zu schweigen. So ist es afaik immernoch nicht möglich zwei DDR400-Speichermodule im Dual-Channel-Modus bei einer 1T Command Rate zu betreiben, das SPD wird ebenfalls bei den meisten DDR400-Module falsch ausgelesen. Für mich ein grosser Punkt ist der fehlerhafte Cool'n'Quiet-Betrieb, so wird zwar der Prozessor heruntergetaktet, allerdings verringert das Board die Spannung nicht, daher geht der ganze Nutzen dieses Features verloren. Ebenfalls wird von sporadischen Ausfällen von UBS erzählt, welche die daranhängende Geräte lahm legen. Ein stabiler Betrieb ist also nicht mehr möglich. Zudem berichtet zB. Hardtecs4u oder Auja von einer deutlich geringeren AGP8x-Leistung als bei normalen AGP-Boards, was aber im Normalfall kein Problem ist und immernoch meilenweiter besser als bei Varianten mit PCI-Anbindung. Auch liegt die Leistung speziell der Speicherbandbreite "in Benchmarks" (ja nicht unbedingt aussagekräftig) doch schon recht hinter dem Nforce4.
Das nur mal so am Rande, habe mich kürzlich auch eingängiger mit diesem Board befasst, schlussendlich wurde ich aber wiedermal durch diverse negative Meldungen vor dem Verbauen eines Asrock-Board abgehalten.
Hallo,
so mal um ein paar Unklarheiten aufzuräumen.
1T Timings laufen definitiv auf dem Board im Dual Channel. Siehe:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=12431
Dort wird auch sehr schön erläutert, mit welchem Bios die C&Q Funktion zuverlässig funktioniert.
Zum Thema AGP Leistung:
Wenn ich schon versuche, die maximale AGP Leistung rauszuholen, dann brauche ich auch eine TOP AGP Graka. Meine 9800 Pro ist die sicherlich nicht. Aber es langt für mich aus. Mein Hauptaugenmerk liegen darin, dass ich viel mit dem PC arbeite und "gelegentlich" spiele. Somit muß ich nicht alles auf Top Leistung ausrichten.
Ich könnte mir auch einen Top Rechner im Wert von über 1000 Euro zusammenstellen, wo dann alle freudig winken und sagen: "Geiles Teil" aber wozu? Ich brauche einen Preis/Leistungsmässig guten Rechner der hauptsächlich schnell und zuverlässig arbeitet und nicht laut ist. Mehr nicht.
PS:
Die Speicherbandbreite wird im o. g. Link auch schön gezeigt. Darin sieht man dass diese nicht schlecht ist.
Mfg
Chris
Wenn diese Bugs in zwischenzeit gefixt wurden freut es mich, wenn nicht werde ich mich darüber freuen dir zu helfen wenn du hier um Hilfe bittest. So habe ich jedenfalls bis heute nichts von neuen Bios-Versionen gehört in denen die oben erwähnten Bugs offiziell als gefixt bestätigt wurden. Der Bastler aus deinem Link kann natürlich denn Fehler mit der Command Rate auch nicht gefunden haben, da er keinerlei Tests vergenommen hat, welche ihn entlarven würde. Ein SuperPi-Durchlauf und einige 3DMurks reichen wohl kaum aus um die Stabilität eines Systems zu gewährleisten. Der Fehler tritt zudem deutlich in Memtest auf und da sehr gravierend was bis zum Absturz führt, wer aber kein Wert auf Stabilität legt ist das auch egal. Ist ja schön und gut wenn sich der Fehler mit einer gebastelten Bios fixen lässt, aber kommentiert obs auch einwandfrei geklappt hat, hat das niemand.
Ob der Fehler mit Cool'n'Quiet auch durch die Bastel-Version behoben wurde kann ich gar nicht erst nachvollziehen, den eigentlich protzen sie hauptsächlich darüber wieviel sie übertakten können.