hi,
ich stelle mir bald meinen neuen pc zusammen und weiß zwar immer noch nicht welches netzteil aber ich möchte mal eure meinung zur zusammenstellung. ich möchte mein pc für alles mögliche benutzten, also nicht nur zum zocken..;) hier die komponenten:
1. Core 2 Duo E6600 (2400 MHz)
2. P5B Deluxe (Intel® P965)
3. 1 GB DDR2-800
4. GeForce 7600GT KO Superclock (256 MB GDDR3)
5. WD2500JS (250 GB)
6. SH-S162L (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM)
netzteil und gehaüse weiß ich nich nicht. was meint ihr dazu? habt ihr verbesserungen ? bitte helft mir danke...!!
Mfg Alex
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Denke das es eine gute Zusammenstellung ist...
Die 7600GT ist für Gelegenheitszocker (aber auch für Vielzocker die nicht die höchsten Ansprüche an die Grafik haben) eine sehr gute Wahl. Habe selber eine 6600GT (Vorgängermodell) und bin damit was Preis/Leistung angeht, sehr zufrieden.
1GB RAM ist auch okay und lang auch.
Über Board und CPU kann ich nix sagen, da ich AMD Fan bin...
Den E6600 halte ich für zuviel des Guten bei diesem System, ein E6400 sollte auch sehr gute Dienste leisten.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erwarte ich auch bei einer anderen Grafikkarte, etwa einer 7900 GTO was allerdings auch zu einer Lebensberechtigung des E6600 führen würde.
Interessant wäre deshalb auch das Budget, welches du zur Verfügung hast.
Zum Netzteil haben wir dir bereits etwas geschrieben, daher möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß solche Doppelpostings eigentlich nicht nötig sind.
Also, die Platte ist doch bestimmt die mit8 MB Cache, richtig? Nehm lieber die mit 16MB Cache, ist besser und eig nicht teurer!
Die CPU ist mehr als angemessen: Die sollte auch noch die nächste Grafikkartengeneration tragen können, ansonsten eben noch später etwas takten. Die Grafikkarte... würde ich nicht nehmen... eine 7600 oder auch x1600, obwohl ich eine x1600 habe, würde ich derzeit nur verneinen.
Bei Mindfactory gibt es eine 7900GS für ca. 175€, was eine deutlich bessere Investition ist. Ansonsten eben eine x1900GT, die aber etwas teurer ist. Wir wollen ja nicht,d ass der Core sich langweilt ;-)
Also: Keine 7600 Karte, ansonsten eine top Zusammenstellung. Bei dem Netzteil kann ich feierlich nur zum Enermax Liberty-Plug raten! Hab des nen Kumpel empfohlen und das Ding ist einfach spitze, da man 1. ordentliche Leistung hat, die auch sehr gute SPannungswerte liefert und 2. auch noch den verdammten Kabelsalat einfach abhängen kann.
Beim gehäuse achte aber bitte auf die Größe! Die grafikkartengeneration und auch die CPUKühler nehmen langsam recht beachtliche Dimensionen ein. Zudem ist ein Rechner, also, mal gehäuse ausgeschlossen, eine echt schwerre Sache. Billiggehäuse, wie z.B. enige von MS-Tech solltest du meiden. Das dünne Blech verzieht sichs ehr schnell bei den Kräften die da wirken. Chieftech ist immernoch, meiner Meinung nach, eine der besten Wahlen, denn die sind einfach groß, robust, sehr gut zu kühlen und trotzdem in einer angenehmen Preisspanne angesiedelt.
Solltest du z. B. auch mal andere, zusätzliche Betriebssysteme unter VMware oder Virtual PC einsetzen wollen kommst du mit 2GB Speicher wesentlich besser klar. Du kannst Leistung ohne Ende haben, ohne ordentlich viel Speicher machts da eher keinen Spaß. Aber aus normaler Zockersicht, reicht so ein PC wahrscheinlich für die normalen Kinder- und Spielereien. Wie geschrieben, für ernsthaftere Sachen sollte man diese, zugegeben nicht ganz kleine Investition noch zusätzlich erwägen.
Und wenn du dich nicht mit den Kinderkrankheiten des P965er Chipsatzes herumplagen willst, nimmst du besser das P5B-E von Asus anstatt die Deluxe-Version, dort wird bereits immer die neue C2-Revision des Chipsatzes verbaut. Wenn du den PC hauptsächlich zum Zocken benutzt würde ich auch anstatt dem teuren E6600 auf einen E6400 setzen und das gesparte Geld in die wichtigste Komponente eines Zocker-PCs stecken, nämlich der Grafikkarte.
Ein Gehäuse holst du dir nach eigenem Geschmack und baust dort ein gutes Marken-Netzteil von Seasonic, be quiet, Enermax, Tagan, Chieftec oder Antec ein, 400-450Watt reichen dann auch vorzüglich für alles und bieten genügend Raum für spätere Aufrüstaktionen.
also ich möcht euch erst mal danken und hab jetzt auf euren rat die grafikkarte, festplatte und bord geändert. hab jetzt auch das netzteil rausgesucht:
Asus P5B-E
CFT-500A
Deluxe Edition, 2x PCIe
und die grafikkarte:
Sapphire Radeon X1900GT
DANKE
mfg Alex