Hallo ich würde gerne meinen PC ein wenig übertakten.
Processor: AMD Athlon XP2500+ 1833 MHz
L2 cache: 512 kb
Memory: 1024 MB
Mainboard: K7S8X
Video Card: Radeon 9600 SERIES
Keyboard: Microsoft USB Keyboard with Fingerprint Reader
Kann man den PC in dieser Konfiguration einfach über den multiplikator übertakten ?
Wenn ja wie hoch ?
Was ist zu beachten ?
Über eine genauere Anleitung wär ich sehr erfreut.
Danke im Vorraus !
Zweitens :
Habe jetzt ne Radeon 9600 Grafikkarte
Überlege mir ob ich mir ne x1600 kaufe, hoffe das bringt schon einiges.
Hab ja jetzt ein AGP Mainboard und würde mir deswegen auch ne AGP karte kaufen, gibt es denn noch Mainboards die gute neue CPU´s unterbringen und AGP KArten.
Hab nur ca.120 euro zur verfügung, deswegen würde ich gerne nur die GK erneuern und nicht noch, n neues Motherboard sowie CPU.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo !!!
der läuft mit multi 11x166
wenn du ihn auf rund 181 bringst läuft er mit 2000 mhz
vesuch es mal aber fang in kleinen schritten an
als erstens schrabst du deinen pc auf und reinigst alle lüfter im pc
mach auch neue wärmeleitpaste auf die cpu
fang am besten mit 5mhz mehr an wenn er instabiel wird benutz den wert davor bei dem er gut gelaufen ist
achso die temperatut sollte 50 grad nicht überschreiten dann hast du noch luft für den sommer da werden die dinger immer wärmer
die corespannung zu erhöhen empfele ich nicht
einige von den 2500+ laufen mit über 2300mhz also
und kauf dir ne gf 7600gs die ist um meilen schneller als die 1600
viel spaß
was soll ich auf 181 bringen den FSB ??
WIe mach ich das ?
Hatte eigentlich nur vor den multiplikator zu verändern ?
Bringt das überhaupt nennenswertes ??
Also neue Wärmeleitpaste hab ich jetzt keine aber mein Gehäuse hat alleine 3 Lüfter, dann dei grafikkarte sowie die cpu und das netzteil einen, dürfte relativ kühl darin sein.
GEHÄUSE :
|[ AeroEngine Sr.-SS (Silver Steel Case/ Silver Propeller)
Material
SECC
Motherboards
Micro ATX,ATX
Drive bays
Extermal 5X5.25", 2X3.5" internal 5X3.5"
USB&1394 firewire
Dual USB2.0, IEEE 1394 Firewire, Audio&Speaker ports, Fan controller
Others
1x 12cm 4B LED Fan in the front panel
Square side panel
8cm 4Blue LED Fan+T3 Fan Grill]
DAnke für die Antwort!
Achja und wie teste ich ob der PC Leistungszuwachs hat
Also ich hab jetzt einfach mal den FSB Hochgeschraubt.
In 10er Schritten von 166 auf 176 und 186.
CPU TEMP liegt immoment bei 49°C (allerdings noch nicht voll ausgelastet) und die "In-Case"Temperature beträgt 27 °C.
Hab den einfahc mal getestet und zu jedem schritt ein CPUID Screenshot gemacht und mit dr.Hardware die Leistungsfähigkeit getestet.
http://rapidshare.com/files/554815/Overclocking.rar.html
Sollte ich die CPU noch weiter übertakten oder es dabei belassen.
Also nach Dr.Hardware hat mein CPU schon ordentlich Leistung zu gelegt. ( Alles ist Relativ - sieht aber auf den Screens schon gut aus )
FÜr noch irgendwelche tipps oder anregungen bitte melden.
Das sieht ja schon ganz toll aus, aber die Leistung bringt nix ohne Stabilität.
Mich würde mal interessieren wieviel Mhz dein Ram aushält, dazu musst du den PC aufmachen, warscheinlich auch den Ram ausbauen und das Siegel drauf lesen. Oder du benutzt "Everest". Dr.Hardware wird dir wohl kaum helfen. Hast du nur DDR-333 Ram (166 Mhz) dürfe dem bei etwa 10% Übertaktung die Muffe gehn.
Damit zurück zum Thema Stabilität:
Wie testen?
Während man den FSB in 2 bis 4 Mhz Schritten erhöht kann man ruhig 'ne Runde "Quake III Arena" nach dem Starten zum Testen nehmen. Gerade bei diesem Spiel bleibt im Falle von Instabilität das Bild ratzfatz hängen oder der Monitor geht aus.
Hat man was vermeintlich sicheres ausgelotet kann man folgende Programme laufen lassen:
OCCT - den "Test", dauert 30 min. Temperaturverlauf wird als Bild im Programmordner angelegt.*
Prime95 - Options -> Torture Test -> alle 3 für jeweils 12 Stunden (ja richtig gelesen)
3DMark05 CPU Benchmark, Grafikfehler o. Aufhänger = instabil
*Beim ersten starten sucht OCCT nach Sensoren, notier dir die Zahl aus deinem aktuellen "Ausleseprogramm" und versuche die naheliegendste in der Konfiguration auszuwählen. Überprüf auch kurz mit Torture ob diese ansteigt.
Wenn du mehr als 10% auf den FSB raufpackst spiele vorm Benutzen von OCCT lieber erstmal eine halbe Stunde, also keine Monsterwerte einstellen und los gehts, die vom Auslastungstest erzeugte Temperatur könnte deine CPU zerstören!
Versuch mal noch dein CPU-Kühlermodell ausfindig zu machen.
Also ich hab 2x512 333 cl2.5 oem ram.
Bis jetz lief der Pc sehr stabil !
Wie krieg ich das CPU-Kühlermodell raus ?
Bei oCCT krieg ich immer ne Fehlermeldung.
Nach der ersten Fehlermeldung hat er in auf Athlon xp 2600+ eingestuft als das original mit 2500+.
Übertaktung liegt bei 11,4 % .
Nur was soll die Fehlermeldung mir sagen ? kann man den Fehler auslesen ??
Danle im Vorraus