PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Pc startet neu - nach Spiel/Benchmark u.ä.

Edgarsohn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Pc startet häufiger unter Belastung einfach neu (bei Spielen/Benchmarks etc) Betriebssystem ist Windows 2000SP4
(alle aktuellen Updates installiert)
Zur Hardware:

Nforce2 U400 Mainboard von Elitegroup
AMD Athlon XP 2600+ ( nur auf XP 2000+ getaktet weil nur 133/266er ram)
3x 256MB Ram
Geforce FX 5200 128MB Grafikkarte von MSI
Seagate 80GB IDE HD
400W Xilence NT
Toshiba DVD, Floppy
15er TFT

Woran könnte das liegen? Habe schon mit verschiedenen Treiberversionen getestet (Grafikkarte/Mainboard)
Und Grafikkartentakt über Powerstrip verringert, wodurch die abstürze meines Ermessens geringer wurden ( allerdings war die Grafikkarte vorher in Orginaltaktung shcon länger in einem anderen Pc eingebaut und da lief sie ohne Probleme), Cpu ist wegen des Rams nicht auf vollem Takt, was aber kein Problem darstellen sollte...

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Nachtrag zu: „Pc startet neu - nach Spiel/Benchmark u.ä.“
Optionen

ich vergass, das ab und an auch grafikbufs in spielen auftreten, die dann nach ggf. mehrmals rebooten weg sind :o

YF2L703S Edgarsohn „ich vergass, das ab und an auch grafikbufs in spielen auftreten, die dann nach...“
Optionen

Hallo,

hast Du schon eine Systembereinigung (Datenträgerbereinigung / Defragmentierung schon vorgenommen?
Stimmen die Werte der Auslagerungsdatei bzw. ist evtl. eine Verlagerung auf eine andere Partition notwendig?

Außerdem ist die NvidiaChip-Reihe 5XXX bis auf die Serie 59xx nicht das Pralle!

Edgarsohn YF2L703S „Hallo, hast Du schon eine Systembereinigung Datenträgerbereinigung /...“
Optionen

ja die Werte stimmen, defragmentiert habe ich leider ohne Erfolg :/ , naja nicht das wahre weiß ich nicht, die Karte lief vorher in einem anderen Pc wie gesagt ohne diese Probleme und da war alles ok, dann habe ich diesen Pc aus Teilen die ich günstig erstanden/noch über hatte und da halt nur Probleme...

Aragorn75 Edgarsohn „Pc startet neu - nach Spiel/Benchmark u.ä.“
Optionen

Hört sich eher nach einem Temparaturproblem an...

Check mal alle Lüfter ob diese sauber laufen und keine Staubablagerungen haben...

Edgarsohn Aragorn75 „Hört sich eher nach einem Temparaturproblem an... Check mal alle Lüfter ob...“
Optionen

Habe ich bereits, laufen alle, habe ja auch wie gesagt CPU nur auf XP2000 laufen obwohl es eigentlich ein 2600er ist, Grafikkartenkühler (passiv) wird auch nicht sonderlich warm kann ihn lange anfassen ohne das ich es als shclimm empfinde...

Dicki100 Edgarsohn „Pc startet neu - nach Spiel/Benchmark u.ä.“
Optionen

Hey,

zu 90% liegt das an deinem Netzteil würde mal ein anderes ausprobieren, falls möglich ein Marken NT AcBel, BeQuiet.

Edgarsohn Dicki100 „Hey, zu 90 liegt das an deinem Netzteil würde mal ein anderes ausprobieren,...“
Optionen

Dachte auch schon an das NT, aber 400W sollten doch sehr locker reichen für ein solches system

holleberlin Edgarsohn „Dachte auch schon an das NT, aber 400W sollten doch sehr locker reichen für ein...“
Optionen

sehr typisches fehlerbild für problem mit speicher ( muss nicht mal direkt defekt sein ), takte mal probehalber auf 333mhz.

Firebolt Dicki100 „Hey, zu 90 liegt das an deinem Netzteil würde mal ein anderes ausprobieren,...“
Optionen

Hoila,

wie schon richtig gesagt wurde, Temperatur der Graka (GPU/Speicher). Eventuell ist sie aber auch übertaktet worden und hat nun Fehler im Speicher oder GPU oder beides, und je nach Auslastung werden diese Bereiche angesprochen und schon ist es geschehen. Also, um diesem Problem mal auf den Grund zu gehen, ist es das einfachste eine andere Karte einzubauen und zu sehen was passiert, wenn es dann wieder passiert liegt es am Spiel, Treiber oder MB, falsche BIOS Einstellungen (Timings, Fastwrite usw.).
Liegt wohl eher weniger am fragmentiertem System. LöLio, was für Märchen.

Nicht das Pralle meinte der Kollege wohl eher, dass diese Karte der MX Spur folgt und Müll in vielen Belangen ist. Aber wer damit zufrieden ist, soll es auch sein.
Netzteil sollte OK sein, aber wie auch schon der andere Kollege sagte, es könnte trotz der 400 Watt ein NT sein, welches das nicht wirklich bringt oder einen Defekt aufweist. Aber dein System sollte sogar mit einem guten 300 Watt NT auskommen.

Empfehlung Enermax, be!quit usw., kann ich mich nur anschließen. Denn nicht nur guter Speicher ist wichtig, sondern auch ein gutes NT, mehr denn je…

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Edgarsohn Firebolt „Hoila, wie schon richtig gesagt wurde, Temperatur der Graka GPU/Speicher ....“
Optionen

Speicher ist nur für 266Mhz ausgelegt, da will ich ihn eigentlich nicht auf 333mhz takten :o wegen grafikkarte hab keine da wo ich die selben programme zum testen laufen lassen könnte nur alte dinger :o