PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC-Selbstaufbau mit Windows XP funktioniert nicht.

A.Seidel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche gerade einen Neuaufbau von Windows XP, welcher mir auch schon mehrfach auf anderen PC´s gelungen war. Leider klappt es auf einem meiner PC´s nicht. Ich habe die Partitionen auf der Festplatte gelöscht, neue Partitionen erstellt und versuche nun den Neuaufbau. Windows XP kopiert die erforderlichen Daten von der CD nur bis 37%, anschließend bekomme ich die Mitteilung: „……-Datei kann nicht kopiert werden“. PC und CD waren gemeinsam gekauft, es müsste theoretisch alles wie bei Windows XP gewöhnt funktionieren. Wie bekomme ich Windows XP wieder auf meine Festplatte, meinen Rechner zum laufen, woran kann es liegen, dass das Betriebssystem nicht auf der Festplatte erstellt werden kann, die Dateien nicht kopiert werden können?
Danke für hoffentlich erfolgreiche Hilfe oder Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
rill A.Seidel „PC-Selbstaufbau mit Windows XP funktioniert nicht.“
Optionen

Probiere ein anderes Installationslaufwerk (z. B. Brenner) oder baue temporär ein anderes optisches Laufwerk für die Zeit der Installation ein. Der Installationsprozeß reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler (selbst schon erlebt) - ein "zickiges Laufwerk kann aber unter Windows tadellos funktionieren.

Dies ist nur ein Verdacht, es können auch andere Fehler vorliegen, z. B. RAM-Probleme. Wenn LW-Wechsel nichts bringt, eventuell einen CMOS-Reset durchführen.

rill

ABatC A.Seidel „PC-Selbstaufbau mit Windows XP funktioniert nicht.“
Optionen

In 99.9% aller Fälle (meiner Erfahrung nach) entweder inkompatible/fehlerhafte Ram-Bausteine oder falsche/zu aggressive Ram-Einstellungen im BIOS

MadHatter A.Seidel „PC-Selbstaufbau mit Windows XP funktioniert nicht.“
Optionen

Siehe rills Gedankengang, allerdings kenne ich diesen Fehler eher von defekten Kabeln (insofern es IDE-Flachbandkabel sind).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X