Guten Morgen zusammen,
da ich plane mir in der nächsten Zeit einen Rechner selber zusammen zu bauen und da ich nich relativer Laie bin (ich habe aber jemanden, der sich auskennt) wollte ich mal fragen, wie es mit der Kompatibilität der folgenden Komponenten aussieht und ob ihr irgendwelche anderen Empfehlungen oder Ratschläge habt.
Der PC sollte insgesamt so um die 500 Euro kosten und eigentlich nur nebensächlich für Spiele verwendet werden, sondern hauptsächlich für Uni, Webdesign, Programmieren, etc.
Vielen Dank an alle Antworter.
Christoph
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Wo sind sie denn...hier fehlt doch was ?! ;-)
Oh tut mir leid. War noch ein wenig früh...
- AMD 939 3200 Venice
- MSI K8N Neo2 Platinum oder MSI K8T Neo2
- ATI Radeon 9600 Pro
- Samsung 160GB HD160JJ SATA-II
Welcher (kostengünstige) RAM wäre hier noch zu empfehlen?
1. Die ATI Radeon 9600 Pro ist ne AGP Karte und läuft nicht auf dem Board!!!
Da brauchst du ne PCIe Karte, ne ASUS Extreme AX700/TD, Radeon X700 z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130632.html
2. MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400):
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
Das MSI K8N Neo2 Platinum ist ein nforce3-Board ----> AGP
Das MSI K8T Neo2 (VIA K8T800) ----> AGP
PCI-e ist also die absolut falsche Empfehlung für eines dieser Boards.
Lesen!
AMD 939 3200 Venice und nforce3???
Das mußt du mir mal vormachen!!!
mr.molester hat halt sehr wenig Ahnung!
Das man für ne Sockel 939 CPU auch ein Sockel 939 Board braucht, müßte eigentlich jedem Anfänger klar sein!
Und es gibt natürlich kein Sockel 939 Board ohne PCIe!
Außerdem nur genau ein Sockel 939 Board, das AGP vollständig unterstützt!
Wenn er die 9600er weiter nutzen will, muß er sich ein Asrock 939Dual-SATA2 kaufen:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm
Definitiv ein gutes Board und fast schon die eierlegende Wollmichsau!
sorry, aber da muss ich MadHatter unterstützen.
Die beiden o.a. MSI-Boards sind ausschließlich mit dem AGP-Port ausgestattet.
Ich selber fahre meinen AMD 939 Clawhammer auf einem "ABIT AV8" im
Zusammenspiel mit einer PoV 7800GS (AGP).
Das ASUS-Pendant zu der Zeit (01/2005) war das "A8V" - ebenfalls nur mit einem AGP-Port
ausgestattet.
Diese Boards unterstützen AGP nicht nur vollständig, sondern ausschließlich.
Dabei handelt es sich nur um die Platinen, welche mir noch namentlich geläufig sind,
aber es gab halt mal eine Zeit von S939 Boards wo z.B. der "K8T800Pro"-Chipsatz
tonangebend war - da war mit PCIe Essig.
@Alpha13
du n00b^^
Es gab sehr wohl nforce 3 für sockel 939!Das waren die ersten 939 Boards,die hatten alle AGP,und zwar ausschließlich und nativ.
Aber das wurde ja schon gesagt.
Weiterhin ist hier ncht die Rede von 9600 weiterverwenden weil er sie ja noch garnicht hat.
Aber das Platinum MSI kost immer noch 110 Euros.
Daher lieber gleich ein nforce4 mit PCIe und der x700,das sollte genausoviel kosten,aber schneller sein.
http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html
MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra
oder wenns passiv sein soll:
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
Wenn du das K8T Neo 2 nehmen solltest,ist die empfehlung mit dem Nforce 4 nicht zu gebrachen,weil zu teuer (50 zu 100 Euros)
@ alpha13
*muahahaha* -----> *roflabic*
Sorry, aber gerade von dir als altgedienten nicklesianer hätte ich mir ein bisschen mehr Fachkompetenz erwartet...
So einen Schwachsinn daherhupen - meine Fresse... Sockel 939 ausschließlich für PCI-e...
Hab selbst schon mehrere (!) nforce3 und K8T800-Boards verbaut - und die haben alle ausschließlich AGP-Karten geschluckt. PCi-e kam erst mit dem nforce4 bei AMD, bzw, dem i915 bei Intel. Heute gibts natürlich schon mehr Chipsätze die natives PCI-e unterstützen.
Ich muss immer noch grinsen
Das ist auch der nForce3 Ultra Chipsatz und der ist irgendwie an mir vorbei gegangen!
Ultra getippt?
Außerdem haben Boards mit nForce3 Ultra Chipsatz kein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind veraltet!
Wenn Sockel 939, dann auch ein Board mit PCIe.
Sämtliche nforce3-Chipsätze bieten ausschließlich AGP-Support, ebenso der K8T800 (ja, auch der K8T800pro).
Dass man, wenn man schon auf Sockel 939 setzt, auch gleich ein PCI-e Board nimmt, stimmt allerdings uneingeschränkt.
Bei nForce3 habe ich an Sockel 754 und den nForce3 250 gedacht.
Für ne preisgünstige Kiste ist der nForce3 250 (Asus K8N) + Sempron 3000+ definitiv nicht schlecht.
Stimmt. Wobei man nicht unbedingt auf den "alten" S754 setzen sollte, das ist eine Aufrüstfalle allererster Güteklasse...
Wie sieht es denn Spielemäßig aus?
Was spielste denn so? Weil... es gibt da andere möglichkeiten:
Nen CeleronC auf einer 775 Paltine mit OnBoardgrafik. Ne SATA Platte wollteste hh,d es schonmal gut. DDR400 mit rein. ich sage mal 2x 512MB sind gerade bei Programmieren Pflicht.
Häng nich am AGP! Kauf die nen PCI-E board und wenn du keine OnBoard willst, dann nimm wenisgtens ne x1300 bzw gleich ne pro.
Preislich mit der 9600er fast gleich, aber weitaus stärker ;-)
Alspha: Es gibt viele AGP Sockel 939 Boards, da der PCI-E standard erst NACH dem Sockel 939 richtig ins rollen kam.
Das DUAl SATA2 empfehle ich nicht!
der PCI-E ist, wie man auch überall lesen kann, 4x angebunden, d.h. die PCI-E 16x kannste damit ehh knicken, sprich ab x1600 wirds da echt eng... wobei die x1300 da schon beschnitten wird (was Bandbreite angeht)
@ vagabund:
Wo bitteschön steht geschrieben dass beim ASRock 939 Dual der PCI-e Port nur per 4x angebunden ist? Das stimmt hinten und vorne nicht...
Der ULi M1695 hat natives PCI-e mit der vollen Bandbreite (x16), der AG-Port (8x) ist über die Southbridge per HyperTransport angebunden.
Hier das Chipsatzlayout des ASRock 939 Dual:
Wenn schon Einbußen vorhanden sind dann nur beim AG-Port da dieser über die Southbridge angebunden ist - aber auch nur minimal, die Bandbreite des HT-Links reicht für den AG-Port mehr als aus, erst im "worst Case", also wenn alle IDE, S-ATA, LAN und USB-Interfaces gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind, sind Einbußen möglich.
Das bestätigen auch die vielen Benchmarks, das Board muss sich hinter keinem vergleichbaren nforce4-Board verstecken, die Abweichungen liegen meist im Bereich der Messtoleranz.