PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC bootet sporadisch neu.

systemratgeber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

grrr, monatelang läuft mein System wie ne Eins und jetzt das Erste Problem.

Und zwar folgendes, ganz sporadisch wird der Moni schwarz und der PC fährt einfach neu hoch, ohne allerdings runterzufahren. Er geht also aus und startet dann neu. Ist mir bisher nur nie im Leerlauf aufgefallen sondern immer wenn ich etwas mache. Ich vermute mal ein schwächelndes Netzteil, aber es wurde Hardwareseitig nichts geändert.
Zum System:

AMD Athlon 64 3500+
Asrock 939 NF4G Sata2
1 Gig Ram
OnBo Graka Nvidia 6100
Pinnacle Studio TV KArte
2 DVD Brenner
Lüftersteuerung Super Flower Digi Master SF-610
4 Gehäuselüfter
HDD 250 GB Sata
HDD 80 GB EIDE

und, öhm, 350 Watt Netzteil.

Es lief aber bis vor einigen Wochen damit ohne Probleme.
Win XP Prof ist zwischenzeitlich per Image neuaufgezogen.

Einizgste Änderung, für die Demo des Microsoft Flight Simulator X mußte ich SP2 aufspielen.

Jemand eine Idee ?

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Micha65 systemratgeber „PC bootet sporadisch neu.“
Optionen

Hab z.Z. das gleiche Problem. Hast du irgendwas übertaktet (CPU oder Graka)? Vielleicht liegts ja daran?!

systemratgeber Micha65 „Hab z.Z. das gleiche Problem. Hast du irgendwas übertaktet CPU oder Graka ?...“
Optionen

Ne. Nichts übertaktet. Ich hab ja sogar die Stromsparfunktion der CPU an, also nur beim Surfen oder DVD guffn läuft die Kiste mit 1 GHz......

Das Leben ist schön!
Micha65 systemratgeber „PC bootet sporadisch neu.“
Optionen

EDIT: Sorry Doppelpost.

MfG
Micha

T-Rex systemratgeber „PC bootet sporadisch neu.“
Optionen
Automatischen Neustart deaktivieren

Bitte poste hier (und nicht im angegebenen Link!) das Ergebnis.
 GrüßeT-Rex 
systemratgeber T-Rex „Automatischen Neustart deaktivieren Bitte poste hier und nicht im angegebenen...“
Optionen

Die Frage die sich mir stellt, ist mit Automatischen Neustart ein Herunterfahren und anschließendes Hochfahren gemeint, oder wie bei mir, das der PC einfach aus geht und dann neu hochfährt ?!?

Nun, ich meine mich zu erinnern das ich die Probleme VOR SP2 auch schon hatte....

Ich habe das aber mal entfernt das Häckchen und werde mal fleißig den Rechner nutzen und dann hier posten falls sich was ändert.

Das Leben ist schön!
gimp systemratgeber „PC bootet sporadisch neu.“
Optionen

Hi!

Besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich dein Rechner nicht mit einem "drüberinstalliertem" ServicePack 2 verträgt.
Es gab bei Erscheinen des SP2 mehrere Klagen, daß der Rechner rumzickt, wenn man den Rechner nicht völlig
neu aufsetzt. Standard Spruch war: SP2 nur in Verbindung mit Neuinstallation.
Und da du ja eigentlich nichts sonst verändert hast, liegt die Vermutung nahe.

Vor Neuinstallation solltest du natürlich erst mal das ausprobieren, was evtl. andere hier vorschlagen.

Gruß
gimp