PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Aufrüsten

mustrum / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!
Ich möchte von AMD auf Intel wechseln.
Hauptaugenmerk liegt auf Zocken!
Ich habe momentan einen X2 3800+ auf einem Asrock DualVsta mit 1GB HyperX laufen, doch ich merke schon das es nicht das non plus ultra ist...
Daher möchte ich diese Komponenten nun austauschen.

Werden sollte es ein C2D 6400 mit 2 GB 667Mhz DDR2Ram.
Was könnt Ihr mir empfehlen (Board und RAM)? Habe bei MoBo´s überhaupt keinen Plan.
Kosten sollten die 550€ Grenze möglichst nicht überschreiten, da ich nur 300€ + eBay erlös der Altkomponenten zur verfügung habe.
Ich denke schon das ich 250-300€ aus den alten Sachen rauskriegen sollte oder?
Sie sind max. 4 Monate alt und Rechnung inkl. Garantie besteht dementsprechend auch noch.


Was könnt Ihr mir raten?

Gruß,
M

P.S. Graka ist ne 7900GT verbaut, muss also nicht ausgetauscht werden und als Bremse agiert sie auch nicht ;)

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „PC Aufrüsten“
Optionen

Hallo
Also wenn ich deine HW hätte würde ich das das Board bei ebay verkaufen und mir nur ein neues Board holen. Ein Jahr kommst du damit bestens aus bis die Preise etwas gefallen sind. Wirst sehen wenn du ein neues Board hast laufen auch alle Spiele besser. Das Asrock ist zwar sehr gut, aber zum zocken leider nicht.
Das war auch der Grund warum ich mein 2 Monate altes Board bei ebay zum Neupreis verkauft habe.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mustrum Nachtrag zu: „PC Aufrüsten“
Optionen

Also 1:0 für den alleinigen Austausch des Mobo´s

Hat noch jemand eine zweite Meinung?
Was ist mit dem Speicher?
Verdoppeln doch mindestens oder?

Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mustrum „Also 1:0 für den alleinigen Austausch des Mobo s Hat noch jemand eine zweite...“
Optionen

Speicher ist ganz gut, Timings ordentlich schärfen und dann läuft das. Den X2 3800+ kannste bissl takten, ohne vCore hochzuschrauben. ich sage mal der RAM macht locker 20Mhz mehr mit, also FSB mal einfach auch 210Mhz stellen und durchbooten. Dann immer in 1Mhz jeden Tag, irgendwann biste dann anner Grenze :-)

Hmm wobei ich sagen muss eig schön dumm, wenn du das so machst... warte doch noch ne weilchen, vlt. kommen ja bald neue Chipsätze von ATi für Intel oder auch von nVidia. Zockste eben noch nen paar Monate/Wochen mit dem System und schaust dichim Frühjahr mal nach einem Core2Dou um, eventuell gibts dann kleine Prozzis mit Vier Kernen.

Ansonsten würde ich dir mal Takten ans herz legen! Habe mit dem Sual-SATA2 nen 3700+ auf stable 2,8 Ghz bekommen, mit 1,4V, also sollten dch nen paar Mhz bei dir drin sein! PCI-e takteste bissl mit, dann bumst das richtig ;-) das reicht bis zum Frühjahr und dann kannste wieder zuschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Vagabund „Speicher ist ganz gut, Timings ordentlich schärfen und dann läuft das. Den X2...“
Optionen

Hallo

Also ich habe nur 1Gb Ram und das hat bis jetzt immer gereicht. Hatte noch kein Spiel was mehr verlangt hätte.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mustrum schlitzer „Hallo Also ich habe nur 1Gb Ram und das hat bis jetzt immer gereicht. Hatte noch...“
Optionen

Klingt dann für mich nach einem 2:0 für einen MoBo austausch...

Bei einem 3:0 würde ich mich wohl auch geschlagen geben, ein neues kaufen (bei dem ich dringendst eine Kaufempfehlung bräuchte!) und den RAM aufrüsten...

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Klingt dann für mich nach einem 2:0 für einen MoBo austausch... Bei einem 3:0...“
Optionen

Wie wäre es hiermit? http://www.ipcstore.net/ost-pc/index.html?page=detail&kat=8&subkat=610&id=744074&prev=744

Beim Ram erst mal abwarten . Ich würde mir ein Spiel installieren und schauen. Reicht der Ram nicht was ich nicht glaube, kann mann sich ja immer noch einen Riegel dazu holen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mustrum schlitzer „Wie wäre es hiermit? http://www.ipcstore.net/ost-pc/index.html?page detail kat...“
Optionen

Wie wäre es denn mit dem hier?

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=226&model=744&modelmenu=2

Ein Asus A8N32-SLI Deluxe Socket939
Sieht ganz gut aus und kostet um die 120Teuronen...

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Wie wäre es denn mit dem hier? http://www.asus.de/products.aspx?l1 3 l2 15 l3...“
Optionen

Hallo wenn du das Geld über hast, dann schlag zu.
Melde dich dann mal mit nem Bericht. :-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mustrum Nachtrag zu: „PC Aufrüsten“
Optionen

Ich habe mir nun ein Asus A8N-SLI Premium zugelegt.

Installation wunderbar!
Ausstattung wunderbar!
laut hersteller sind zwei systemvarianten zum automatischen Übertakten eingebaut.
Einmal das N.O.S. und das AI-Boost.
beide sollen bis zu 10% mehrleistung bringen!
Ich werde es im laufe der Woche einmal antesten ob es was bringt....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Board oder dem Systemen zum Übertakten?

Was ich aber am aller *eilsten finde ist:


ICH MUSSTE WINDOOF NICHT NEU INSTALLIEREN!!!!!!!!!!!

Neues Board eingesetzt und los gings!!

Nix machen nur Arbeiten!

Das Board hat meine Werte in Aquamark und 3DMark03 um 3500 bzw 2300 Punkte erhöht!

Bereue meinen Kauf nicht und hoffe das ich noch viel Spaß mit dem Board haben werde!

Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Ich habe mir nun ein Asus A8N-SLI Premium zugelegt. Installation wunderbar!...“
Optionen

Hmmm eigenartig. Eigentlich heißt hier doch die Nickles-Regel Nr.1 : Neues Board = Neuinstallation von Windows. Chipsatz-Treiber hast du aber installiert oder nicht ? Ich persönlich würde mal das System als Backup auf eine andere Partition schieben und Windows komplett mal neuinstallieren.
Mit allen neuen Treibern von nvidia.com und dann mal nur die Benchmark-Programme rauf und testen. Ich glaube , da sind noch mal ein paar Prozente drin.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mustrum schlitzer „Hmmm eigenartig. Eigentlich heißt hier doch die Nickles-Regel Nr.1 : Neues...“
Optionen

Ich habe selbstverständlich alle treiber neu installiert und auch alle updates gemacht die möglich waren!

Es laufen weiterhin alle Programme die ich bisher installiert hatte ohne probleme!

Ich hatte extra alle dateien die ich noch brauchte auf eine zweite HD geschoben für den Fall das ich die erste HD neu formattieren und installieren muss aber es war nichts!
Bin auch heil froh darüber um ehrlich zu sein.

Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich Windoof neu installieren aber wie heisst es so schön?
Never touch a running System!
Werde mich erstmal auf dem Erfolg ausruhen und beobachten ob noch irgendwelche Zicken auftreten.

Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Ich habe selbstverständlich alle treiber neu installiert und auch alle updates...“
Optionen

Alles klar ,dann viel Spaß. Hast du noch mehr RAM installiert? Aber wie gesagt 1Gb reichen.

Gruß
H

bei Antwort benachrichtigen
mustrum schlitzer „Alles klar ,dann viel Spaß. Hast du noch mehr RAM installiert? Aber wie gesagt...“
Optionen

Nein noch nicht.
Habe nur das Mainboard ausgetauscht.
Mit welchem Programm kann ich denn am besten überwachen wie weit meine ressourcen ausgenutzt werden?
Also CPU, GPU und Ram...?

Gruß,
M

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer mustrum „Nein noch nicht. Habe nur das Mainboard ausgetauscht. Mit welchem Programm kann...“
Optionen

Keine Ahnung. Ich übertakte meine Systeme nicht. Aber ich hätte auch gerne ein Tool, dass mir während des zockens unten in der Ecke die aktuelle Speicherbelegung und CPU-Auslastung anzeigt.
Wenn du STR. + ALT + Entf drückst , dann geht der Windows Task-Manager auf und zeigt dir die aktuelle System-Auslastung an.
Lass das Fenster offen starte ein Game und fang an zu zocken. Wenn du meinst, jetzt hat der PC voll zu tun dann drücke die Windows-Taste und du kannst die letzten paar Sekunden anhand der Grafik sehen wie weit das System ausgelastet war. Ist natürlich nicht der beste Vorschlag, aber man kann es ja mal versuchen.
Wenn du mal so ein Tool bekommst , kannst du ja mal posten.


mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schlitzer „Keine Ahnung. Ich übertakte meine Systeme nicht. Aber ich hätte auch gerne ein...“
Optionen
und du kannst die letzten paar Sekunden anhand der Grafik sehen wie weit das System ausgelastet war.
Wenn man die aktualisierung auf die langsamste Stufe stellt reicht die Anzeige auch deutlich länger ;-)

Gruß

Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Borlander „ Wenn man die aktualisierung auf die langsamste Stufe stellt reicht die Anzeige...“
Optionen

Danke Borlander. Man lernt eben nie aus.Hab ich eben mal gleich auf niedrig gestellt.

gruß Helge

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape schlitzer „Danke Borlander. Man lernt eben nie aus.Hab ich eben mal gleich auf niedrig...“
Optionen

Oder man nimmt gleich den von MS zugekauften Process Explorer:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilities.mspx

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen