PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC aufrüsten

Warlord2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Möchte meinen PC aufrüsten.Anforderungen sin eigentlich nur im Foto u. Videobereich(Bin kein Gamer).Wer kann mir Tipps für ein gutes und preisgünstiges Bundle(Motherboard u. Processor)geben?
Gruss Warlord2

bei Antwort benachrichtigen
jb007 Warlord2 „PC aufrüsten“
Optionen

Vielleicht solltest du mal schreiben welche Komponenten du hast!
Keiner kann wissen welchen Prozessor und welches Mainboard du zur Zeit hast.
MEHR DETAILS

MfG

Warlord2 jb007 „Vielleicht solltest du mal schreiben welche Komponenten du hast! Keiner kann...“
Optionen

Das Board ist ein GA 5 AX Hersteller unbekannt,der Processor ist AMD X86 Family 400Mhz.

[PoT]CreMatoR Warlord2 „PC aufrüsten“
Optionen

...neben Motherboard und CPU solltest du bei Video und Foto auch ein Auge auf den Arbeitsspeicher werfen.
Ein Gigabyte RAM sind nicht zwingend Pflicht, aber deutlich angenehmer.
Aber ich schliesse mich erstmal an und möchte auch wissen, von welchen Grundkomponenten aus aufgerüstet werden soll.

MfG

Edit: Da du ja grad schon geantwortet hast, während ich schrieb, noch die zweite Frage, welcher Art der Foto- und Videobearbeitung du betreibst (z.B. welche Programme...)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Horzt Warlord2 „PC aufrüsten“
Optionen

Hi warlord,
nachdem du anscheind bis heute mit einem sockel-7 amd k6-2 mit 400 mhz ausgekommen bist, kannst du kaufen was auch immer du willst, denn es kann nur schneller werden.
Dein board ist von gigabyte und hat einen ali-V chipsatz + einem 2fach AGP-Steckplatz!

Ein Aufrüsten bei deiner kiste ist nicht unbedingt zu empfehlen, da ja moderne komponenten mit sicherheit dein netzteil überfordern, und mit deinen anderen hoffnungslos veraltenten komponenten nicht so klarkommen.

normal budget:-> eher komplett neu kaufen (das günstigste ist für dich immer noch schnell!)

low budget: für ca. 60€ kannst du dir bei ebay ein via-board kt266a mit amd-geode1750-CPU schießen, dazu noch einen 512'er ddr-speicherriegel (ca.40€) und dein alten komponenten weiter verwenden. Für diese board-cpu-kombi reicht auch jedes netzteil!
Im vergleich zu deinem jetztigen system hättest du dann echte hightech unterm tisch!

Dieses system ist nicht stand der technik - ich betreibe sowas als "dritt- oder viert-rechner" - aber vielleicht hast du ja die nächsten 10 jahre spaß damit ;-)

mfG
Horzt

Borlander Horzt „Hi warlord, nachdem du anscheind bis heute mit einem sockel-7 amd k6-2 mit 400...“
Optionen

Mit Mainboard alleine ist es wahrscheinlich nicht getan, bei einem K6-2 400MHz kann es sehr gut sein, daß der noch in einem alten AT-Gehäuse drinsteckt...

Gruß
Borlander

Horzt Borlander „Mit Mainboard alleine ist es wahrscheinlich nicht getan...“
Optionen

Hallo Borlander,
... das ga-5ax ist bereits atx-format, das at heißt ga-5aa!

mfG
Horzt

Borlander Horzt „Hallo Borlander, ... das ga-5ax ist bereits atx-format, das at heißt ga-5aa!...“
Optionen

Das ist dann natürlich schonmal eine sehr gute vorraussetzung zum Aufrüsten :-)

Gruß
Borlander