PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Notebook HD-Schnittstelle

Hanswurscht1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gibt es verschiedene Schnittstellen in Notebooks für Festplatten? Meine Festplatte hat nämlich den Geist aufgegeben. Ich brauche jetzt Ersatz. Worauf muss ich achten?

Danke schonmal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hanswurscht1 „Notebook HD-Schnittstelle“
Optionen

Gibt es,

aber in deinem Fall brauchst du eine 2,5" IDE-Festplatte.....

Gruß
luttyy

Hanswurscht1 gelöscht_35042 „Gibt es, aber in deinem Fall brauchst du eine 2,5 IDE-Festplatte..... Gruß luttyy“
Optionen

Danke luttyy,

aber kann ich denn jede x-beliebige 2,5" Festplatte benutzen? Ich habe ein Fujitsu Siemens Notebook die Bezeichnung lautet: Lifebook S Series 5582

Die kaputte Festplatte heißt: MHN2200AT.

Kann ich jetzt zum Beispiel eine 80 GB Festplatte von Hitachi oder Seagate o.ä. Einbauen? Sind die Anschlüsse genormt?

gelöscht_35042 Hanswurscht1 „Danke luttyy, aber kann ich denn jede x-beliebige 2,5 Festplatte benutzen? Ich...“
Optionen

Die Anschlüsse sind genormt und über die "Größe" kann dir zugegebener Weise Alpha13 mehr sagen!

Vielleicht will er ja....., es ist sicherlich ein Bios-Update fällig.

Gruß
luttyy

Hanswurscht1 gelöscht_35042 „Die Anschlüsse sind genormt und über die Größe kann dir zugegebener Weise...“
Optionen

Ist es sicher, dass mit einem BIOS Update jede Festplatte funktioniert?

Wo ist er denn der Alpha13?

Alpha13 Hanswurscht1 „Ist es sicher, dass mit einem BIOS Update jede Festplatte funktioniert? Wo ist...“
Optionen
gelöscht_35042 Alpha13 „Mit diesem Bios:...“
Optionen

Na, sag ich doch.....:)

Hanswurscht1 gelöscht_35042 „Na, sag ich doch.....: “
Optionen

Besten Dank nochmal, werd mir die nächsten Tage eine neue Platte bestellen. Es wird wahrscheinlich eine 4200er werden, da der Akku von dem Notebook eh nicht mehr der Beste ist und ich ihn nicht noch zusätzlich belasten will.

Hanswurscht1 Alpha13 „Mit diesem Bios:...“
Optionen

Soll ich beim Neukauf der HD darauf achten, dass die Platte auch "nur" 2 MB Cache hat?
Kannst du eine bestimmte Platte empfehlen? Oder ist das nicht so wie im Desktopbereich?

Alpha13 Hanswurscht1 „Soll ich beim Neukauf der HD darauf achten, dass die Platte auch nur 2 MB Cache...“
Optionen

Nein!

8MB Cache ist definitiv besser und schneller.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170442.html

Der Unterschied in der Stromaufnahme zwischen 4200er und 5400er Platte ist minimal!

Merkst du nicht.

Hanswurscht1 Alpha13 „Nein! 8MB Cache ist definitiv besser und schneller....“
Optionen

Alles klar, ich bin noch am hin- und herüberlegen, welche Platte besser ist, die die du mir enmpfohlen hast, oder diese http://www.geizhals.at/deutschland/a147708.html ?

Was meinst du?

Alpha13 Hanswurscht1 „Alles klar, ich bin noch am hin- und herüberlegen, welche Platte besser ist,...“
Optionen

Ich würde definitiv die Samsung nehmen!