PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neues System

Jayare / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab mir folgende Komponenten bestellt:
ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6600
2GB Kingston HyperX
Gecube Radeon X1950pro
Seagate ST3250824NS Serial ATA/300

So das Zeug wird diese woche geliefert
Was muss ich alles einstellen, beachten und an Treibern installieren?
Bissel Ahnung hab ich ^^

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 Jayare „Neues System“
Optionen

Hm, was soll es da groß zum einstellen geben?

Wie Du einen PC ordentlich zusammenbaust braucht man Dir hoffentlich wohl nicht mehr zu erklären.

VOR dem Einbau: Handbuch des Mainboard lesen!

Die Arbeitsspeichermodule so einstecken, dass der Dual-Channel-Modus aktiviert wird.
Für die Installation der SATA-Festplatte brauchst du kurzfristig ein Diskettenlaufwerk, der Treiber lässt sich nur von Diskette bei der Windowsinstallation einspielen.
Beim Prozessor nur einen Stecknadelkopf-großen Tropfen Wärmeleitpaste verwenden, soll gleichmäßig auf dem Hitzeschild des Prozessors verteilt sein.
Mindestens einen Gehäuselüfter einbauen, am besten vor die Festplatte (wenn ein Einbauplatz vorhanden) oder hinten einen 120mm Lüfter rein, der die warme Luft nach draußen bläst.
Kabel von den Lüftern unbedingt fernhalten, damit sie sich nicht darin verfangen. Hat die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss? => entsprechendes Stromkabel anschließen.

Ansonsten bei der Software-Installation:

Erst Betriebssystem - in Deinem Fall wohl Windows XP Home/Pro mit SP2
Dann die Treiber: Reihenfolge: Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, Grafikkarte, OnBoard-Netzwerk-Chip-Treiber, Monitortreiber (wenn benötigt).
Lade dir die aktuellen Treiber aus dem Internet oder kauf dir die PC Games Hardware mit DVD, da sind viele aktuelle Treiber drauf.
Danach kannst Du deine Programme installieren, ich würde noch das Programm SpeedFan zur Temperatur- und Lüfterdrehzahlkontrolle installieren.

cya

SirHenrythe3rd mulk1987 „Hm, was soll es da groß zum einstellen geben? Wie Du einen PC ordentlich...“
Optionen
"Beim Prozessor nur einen Stecknadelkopf-großen Tropfen Wärmeleitpaste verwenden"

Ist das nicht ein bißchen arg wenig ? Klar darf man das Ding nicht zukleistern,
dass es hinterher wie ein Streichkäsesandwich ausschaut - aber ich glaube
"Linsengröße" darf es doch schon sein ;-]
An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
Jayare mulk1987 „Hm, was soll es da groß zum einstellen geben? Wie Du einen PC ordentlich...“
Optionen

danke schonmal!

ich hab kein Diskettenlaufwerk, gehts ned von USB-Stick? oder IDE Festplatte?
Evtl noch Tips für die BIOS Einstellungen?

holger47 Jayare „danke schonmal! ich hab kein Diskettenlaufwerk, gehts ned von USB-Stick? oder...“
Optionen

Windows XP nimmt Treiber während der Installation nur von einem normalen Diskettenlaufwerk, keine CD, kein USB, nichts außer einem stinknormalen Floppydrive. Erst bei Vista ändert sich das.

cpuquäler holger47 „Windows XP nimmt Treiber während der Installation nur von einem normalen...“
Optionen

Kann aber sein, dass dein Bios ne Einstellung wie "SATA Type" hat. Da kannste dann RAID (bzw. SATA) oder IDE einstellen. Wenn IDE eingestellt wird brauch Windows keine Treiber fürn SATA-Controller. Musste mal nachschauen.