Hallo,
ich habe ein 340 Watt Netzteil und habe mir vor kurzem eine GeForce 6800 GT Grafikkarte besorgt. Ich habe sie heute 3 Stunden unter Volllast laufen lassen und es ist nichts passiert. Allerdings frag ich mich, ob es später irgendwann doch irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Brauche ich für diese Karte ein neues Netzteil? Die sonstigen Komponenten sind P4 3GHZ, 2 Festplatten, 2 DVD Laufwerke. Verschwendet ein stärkeres Netzteil mehr Strom? Wie könnte es sich auf die Stromrechnung auswirken?
Und dann habe ich gleich noch eine Frage zu der Karte selbst. Sie ist selbst wenn sie gar nicht ausgelastet ist, hörbar, d.h. ich könnte den Rechner bei Bedarf nicht über Nacht laufen lassen, das ist doch zu laut, obwohl sie nichts zu tun hat. Kann man den Lüfter irgendwie komplett abschalten, wenn die Karte nicht ausgelastet ist?
Danke
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge
Wenn du dir dann eine neue passiv gekühlte Karte kaufen willst - wieso nicht?
Der aufsteigende Rauchfaden verliert sich schnell innerhalb des Zimmers. Glaub mir :-))
Das Netzteil dürfte ausreichen.
Besorg dir einfach einen besseren Lüfter für deine Karte.
Zum Stromverbrauch lässt sich nicht viel sagen da es entscheidend ist wie lange (oft) dein PC genutzt wird.
Klar zieht eine stärkere Karte auch mehr Strom somit wirst du es aber trotzdem nicht an der Stromrechnung ausmachen können, denn dann müsstest du im Zeitrahmen zweier Stromrechnungen 100% die selben Laufzeiten aller Geräte im haus haben. ;)
Zum Thema Kühler:
Arctic Cooling Accelero X1
Der ist richtig angenehm und hält die Karte schön kühl und das unhörbar.
Zum kontrollieren der Spannungen kannst du dir mal folgendes Tool laden:
Everest
Ein stärkeres Netzteil kann bei gegebener Hardwarekonfiguration tatsächlich mehr Strom aus dem Netz ziehen als ein schwächeres, da der Wirkungsgrad normalerweise bei 75% Auslastung optimal ist. Wenn es also gilt, die Hardware mit 250W Leistung zu versorgen, müßte ein 550W-Netzteil dafür mehr Leistung aus dem Netz ziehen als dein 340er. Immer vorausgesetzt, die Netzteile sind von vergleichbarer Qualität, Billignetzteile schlagen da sicher nochmal ganz anders zu Buche als Qualitätsteile. Solange dein Netzteil den Anforderungen deiner Hardware gewachsen ist, würde ich es einfach weiterbenutzen.
wechselst Du den Lüfter der Karte, verlierst Du die Garantie. Also wenn Du den Lüfter tauscht, beware den Originallüfter lieber auf.
gude ich machs mal kurz: nein.
haha, nee so kurz nun auch nicht.
also.
1: nervige lüfter auf Graka oder cpu sind bekannt, lassen sich aber meist leicht gegen leisere,bessere tauschen.
wenn man die richtigen, dafür qualifizierten lüfter nutz gibt auch kein problem mit der Garantie, bzw raucht dir dann nicht ab.
2: wattteil reicht auf jeden fall.
ein größeres braucht bei vollauslastung natürlich mehr, aber wenn du z.B nur eine festplatte und eine graka drann hast ists egal ob 300 oder 400-500watt.
netzteile mit höhrer wattleistung ziehen dann ja eh nur was sie brauchen, wären aber für einen hardwareausbau(mehr festplatten, raid oder so) eben besser für die zukunft gerüstet, denn sonst hast du einen "kurzschluss" weil die power irgendwann nicht mehr ausreicht.
gibt dann kein schlag oder so, aber spannungsschwankungen und instabilität wären die folgen wenn du z.B ein altes 200Watt netzteil in ein highendrechner stecken würdest, weil das einfach nicht genug strom liefert.
wie viel teuerer das wird kann ich dir auch nicht sagen.
verbrauchen tun die eh nicht gaaanz soviel, jdfs nicht rund um die uhr.
aber sorgen um horrende rechnungen musst du dir in keinem fall machen.