PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neues netzteil!

alter Hase / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich suche für meinen rechner ein neues netzteil.
folgende anforderungen:
günstig
leise
wirkungsgrad nicht so wichtig

mein system athlon64 3000+, 6600gt agp, asus k8n, 2 festplatten, tv-karte, dvd-brenner.
mein bisheriges netzteil hat 350 watt (18A auf 12v), das neue sollte mindestens diese werte haben.

was haltet ihr von denen:
lotteriespiel: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

über die 500w version hab ich einen guten test gelesen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4M22&

hat halt auch nur die 18A: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3G04&

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
OWausK alter Hase „neues netzteil!“
Optionen

Hallo,

Entweder oder!

Entweder kaufst du ein günstiges 25,- EUR NT, z.B. LC-Power

oder

ein wirklich gutes 65,- EUR NT, z.B. BeQuiet.


Kann zu CoolerMaster nichts sagen, aber dann lieber 15,- mehr für ein BeQuiet:
Da können dir hunderte Leutz bestätigen, dass es gut ist...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
rill alter Hase „neues netzteil!“
Optionen

günstig leise Wirkungsgrad unwichtig ... dies alles widerspricht sich diametral! Ein NT mit schlechtem Wirkungsgrad verbaut auch i. d. R. schlechte Lüfter, die auch noch höher und lauter drehen, weil alle PC-NT-Lüfter heutzutage temperaturgeregelt sind!

Ein großer Wirkungsgrad ist neben der Angabe "Combined Power" das wichtigste Merkmal eines PC-Netzteils!


rill

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase rill „Widersprüchlich!“
Optionen

ja aber mir ist es egal ob der wirkungsgrad 4 oder 5% besser oder schlechter ist! und auch geregelter lüfter ist nicht gleich geregelter lüfter!

bei Antwort benachrichtigen
vril alter Hase „neues netzteil!“
Optionen

Meine besten Erfahrungen habe ich mittlerweile mit Enermax. Diese NT sind sehr hochwertig. Für Deinen Rechner genügt die 350W Version:
Enermax 350Watt EG365AX-VE(G) FMA
aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter
+5V: 32A ±4% • +3.3V: 32A ±5% • +12V: 26A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 185W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5%
Kostet ca. 50 - 60 Euroletten, je nach Händler
Gruß Vril

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe vril „Meine besten Erfahrungen habe ich mittlerweile mit Enermax. Diese NT sind sehr...“
Optionen

über enermax liest man hier aber auch grauselige geschichten von wegen service wenn es mal nicht 100% klappt. dumm stellen ohne ende ist kein service. dann doch lieber gleich was gescheites wie bequiet.

für den preis bekommt man aber auch locker 2-3 lowcostnetzteile die problemlos funktionieren können. service ist da nicht zu erwarten. meine haben alle mindestens 3 jahre gelebt und waren sogar sehr leise. aus dem reichhaltigen ebay angebot ist es schwer etwas zu empfehlen.

sieht fast so aus als wäre das netzteil ein neues mythos beim pc zusammenbau inzwischen.

bei Antwort benachrichtigen