PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Rechner mit ASROCK K7VT4APRO

ralfhe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
brauche mal Euren Rat. Will einen Rechner zusammenbauen mit dem ASROCK Board. Habe eine AMD CPU Sockel A 2,8. Wenn ich das Board bestücke, noch außerhalb des Gehäuses, habe ich folgendes Problem.
Wenn ich einschalte, laufen Lüfter von CPU und Graka, Monitor bleibt aus, und Lautsprecher sagt keinen pieps. Seltsam finde ich, das die Power LED auch bei ausgeschaltetem Rechner flackert. Habe schon alles mehrfach geprüft, finde aber keinen Fehler. Ich vermute nun, das daß Board defekt ist. Wie ist Euere Meinung? Oder habt Ihr noch einen Tip, wo ich draufschauen sollte?
Board, Graka, CPU und Speicher sind neu.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ralfhe „Neuer Rechner mit ASROCK K7VT4APRO“
Optionen

hm... Also ich gehe mal davon aus das du einen Athlon XP 2800+ hast der rennt mit einem FSB von 166Mhz(333Mhz).
Da ich das gleiche Board mit identischer CPU habe und dazu bei der Montage den selben Fehler hatte, kann ich dir nur sagen das du noch einen Jumper setzen musst damit die CPU läuft und dein Monitor auch ein Signal bekommt. Damit war zumindest bei mir das Problem behoben. Schau mal in dein Manual und setze den Jumper so wie es dort beschrieben wird.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ralfhe olliver1977 „hm... Also ich gehe mal davon aus das du einen Athlon XP 2800 hast der rennt mit...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort, aber hilf mir bitte, welchen Jumper meinst Du ?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ralfhe „Danke für Deine schnelle Antwort, aber hilf mir bitte, welchen Jumper meinst Du ?“
Optionen

Das kann ich dir jetzt so ohne den Rechner zu öffnen nicht sagen da ich nicht weiß wo mein manual ist. Hab einfach zu viele Unterlagen hier. Wie gesagt im Manual ist beschrieben welcher Jumper das ist und wie er gesetzt werden muss. Ich kann dir nur sagen das es ein kleiner Jumperblock ist der aus drei Jumpern besteht.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ralfhe olliver1977 „Das kann ich dir jetzt so ohne den Rechner zu öffnen nicht sagen da ich nicht...“
Optionen

Hy Oliver1977,

du meinst sicherlich die Einstellung des FSB. Der Jumperblock befindet sich rechts auf dem Board. Ich habe ihn laut der Tabelle auf dem Board auf 333 Mhz eingstellt. Bringt aber leider keine Abhilfe. Mittlerweile ist es so, daß die Power LED überhaupt nicht mehr leuchtet, wenn ich einschalte. Die Lüfter laufen aber an. Stecke ich die LED für die HDD an, leuchtet diese ständig, obwohl gar keine Festplatte installiert ist. Irgend wie ist das alles sehr seltsam. Wenn ich doch etwas vom Lautsprecher hören würde. Er ist aber intakt. Ich höre ein leises knacken beim ein + ausschalten.
Weiss noch jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ralfhe „Hy Oliver1977, du meinst sicherlich die Einstellung des FSB. Der Jumperblock...“
Optionen

BIOS Reseten, dann den FSB-Jumper auf 200 Stellen (also eigentlich 100!!), so, dann nochmal versuchen.
Sollte das nicht gehn, vlt. mal nen PC-Lautsprecher,d er eig piepsen sollte, anschließen... wenns nicht geht it def wa sim Asch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Vagabund „BIOS Reseten, dann den FSB-Jumper auf 200 Stellen also eigentlich 100!! , so,...“
Optionen

Musst den FSB ausprobieren. Ich gehe immer von niedrig bis hoch. Eine einstllung muss laufen.
Achja wenns doch net der FBS ist tipp ich auf den Speicher...mach mal andere Module rein und probiere es nocheinmal.

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
ralfhe helmuth3 „Musst den FSB ausprobieren. Ich gehe immer von niedrig bis hoch. Eine einstllung...“
Optionen

Tja Leute was soll ich sagen, neues Board bestellt, und Rechner läuft. Das mit der flackernden Power LED liegt am Taster für Power on. Die eingebaute LED hat sicher ein Problem. Ich habe jetzt die LED für Harddisc als Einschaltkontrolle genutzt.
Danke für eure Bemühungen. Bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni ralfhe „Tja Leute was soll ich sagen, neues Board bestellt, und Rechner läuft. Das mit...“
Optionen

Hab das Board auch und viel Ärger damit gehabt. Ich glaub es warn jp8 und9 vorne am Mainboard. Ansonsten da halt 100 MHz einstellen. Mein Board hatte noch rumgemault (bzw. nicht gemault) weil ihm der Speicher nicht gepasst hat - das wollte nur son ollen Elixier Riegel und kein Infineon ^^.

bei Antwort benachrichtigen
maurers DerWahni „Hab das Board auch und viel Ärger damit gehabt. Ich glaub es warn jp8 und9...“
Optionen

was ist denn das für ein scheiss-board ? heutige boards erkennen doch den FSB, MHZ etc etc selber ? Also das mit dem Jumper setzen hatte ich vor 4 Jahre zuletzt gebraucht. Naja ASROCK ist halt auch nicht gerade der "Hammer".

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen