PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neuer PC bricht xp-installation nach kurzer Zeit ab ?????

kladostan1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe meinem Sohn auch ein paar neue Komponenten zu Weihnachten spendiert. Haben heute den PC umgerüstet; PC startet auch aber bei der XP installation bricht er noch beim einlesen der Daten ab. "..muß beendet werden damit keine Beschädigungen auftreten ... PCI.SYS - Adress "
F7783F1E....usw.

Core duo 6300
ASROCK 775 dual VSTA
Radeon X1950 Pro
1 GB Value select von Corsair
250 W Netzteil (alt)

Die zusätzlichen Stromanschlüsse für das Board und die Grafikkarte sind hergestellt

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 kladostan1 „neuer PC bricht xp-installation nach kurzer Zeit ab ?????“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das unbedingt das Problem erzeugt, aber schmeiß das Mainboard weg (die Nennung von "PCI.SYS" klingt verdächtig nach dieser Komponente) oder verscherbel es, denn mit ASRock hat man nicht lange Freude, die Dinger sind nur billig (ich weiß warum ; ) ). Das Netzteil verursacht definitiv nicht den Error, wird aber mit so einer High-End CPU und -Grafikkarte nicht klar kommen, da brauchst du mindestens 400Watt. Ist das eine Original XP-Version?

Bei Intel-CPUs sind Intelmainboards auch das Beste.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
kladostan1 Tommy22 „Ich weiß nicht, ob das unbedingt das Problem erzeugt, aber schmeiß das...“
Optionen

Hallo

ist XP original-Version ehrlich erstanden !!!

Habe bei meiner Tochter auch ein ASROCK für AMD gekauft, daß funktioniert einwandfrei z.Zt.
Die Mainboards haben doch eine Vielzahl von guten Bewertungen in den Shops.
Für mich waren halt 2 neue aufgerüstete PC´s ne Menge Geld, da habe ich beim Motherboard abstriche gemacht.

gruß

Klaus

ausgekotzt kladostan1 „Hallo ist XP original-Version ehrlich erstanden !!! Habe bei meiner Tochter auch...“
Optionen

also das nt solltest du definitiv tauschen, das ist deutlich zu wenig.

am board muss es nicht unbedingt liegen. (vorallem nicht bei einem asus-ableger)
eigentlich sind fehler bei der installation eher in der richtung ram&hdd zu suchen.
aber tausch erstmal das nt und versuchs dann nochmal.
ich weiß jetzt nicht wieviel die graka zieht, aber 400 watt sollten es wirklich schon sein.
mehr als 500 watt wirst du aber nicht brauchen, also irgendwas in der richtung 420-480 watt.
und lass dir nicht den billigsten müll andrehen!

Tommy22 kladostan1 „Hallo ist XP original-Version ehrlich erstanden !!! Habe bei meiner Tochter auch...“
Optionen

Wenn du Zeit und ein paar Ersatzteile hast, kannst du folgendes versuchen:

Tausche eine Komponente gegen eine, die auf jeden Fall funktioniert

Versuche es dann nochmal mit der Installation, wenn es nicht klappt, liegt es an etwas anderem, wenn doch, weißt du was kaputt gewesen ist...

Aber wie gesagt, du brauchst dazu ein paar Ersatzteile (müssen ja nicht gleichwertig sein, nur zum Testen)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
hidden1011 Tommy22 „Ich weiß nicht, ob das unbedingt das Problem erzeugt, aber schmeiß das...“
Optionen

Hallo vielleicht wird der CPU zu Heiß?
Es könnte aber auch eine schlecht lesbare InstallationsCD sein.
Das Nt ist zu schwach.
Wenn du 2 CD/DVD Laufwerke hast stecke eins mal aus.
Gruß hidden1011

Gruß hidden1011
hidden1011 kladostan1 „neuer PC bricht xp-installation nach kurzer Zeit ab ?????“
Optionen

Das Mainboard hat doch 2 Grafiksteckplätze, AGP und PCI-Express.
Vielleicht im BIOS richtig einstellen.
hidden1011

Gruß hidden1011
hidden1011 kladostan1 „neuer PC bricht xp-installation nach kurzer Zeit ab ?????“
Optionen

In der VGA Card Supportlist vom Motherboard ist deine Grafikkarte nicht aufgelistet.
hidden1011

Gruß hidden1011