PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

neuer Kühler für P4 Sockel 478

jb007 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein 1.PC hat sich gerade eben mit einem rappeln verabschiedet. Die Halterung mit der der CPU-Kühler befestigt war, ist auf einmal zerbrochen und dass ohne mein zutun!! Ich hatte den PC doch nur eingeschaltet..., ...aber CPU noch ok.
So jetzt suche ich einen einfach zu montierenden Kühler für eine Pentium 4 HT 3.00 Ghz CPU Sockel 478.
Der Kühler sollte leise sein und ohne besonders großen Aufwand montierbar sein. Wenn ich schon grad bei neuen Kühlern bin....
... welchen LEISEN (!) Kühler könnte ich auf meine Radeon 9800 Pro setzen?

Danke für alle Antworten
MfG

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jb007 „neuer Kühler für P4 Sockel 478“
Optionen

Hi!

Erstmal kommt es drauf an was abgebrochen ist, war es ein Teil des Retention Moduls (der Halterahmen der auf dem Mainboard sitzt) oder ein Teil des Befestigungsmechanismus des Kühlers?
Wenn das Retention Modul hinüber ist, wirds leider nix mit "...und ohne besonders großen Aufwand montierbar sein...", da muss dann schon das Mainboard ausgebaut werden...
Ist es nur der Kühler, dann ist die Sache schnell erledigt.

Zu deiner 9800pro: Klick!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
jb007 MadHatter „Hi! Erstmal kommt es drauf an was abgebrochen ist, war es ein Teil des Retention...“
Optionen

Oh nein, es ist das Retention Modul, am schwarzen Halter, welcher am Mainboard montiert ist, ist ein Plastikteil rausgebrochen, sodass der Metallhebel den Kühler nicht mehr halten kann. Ist ein neuer Halter bei einem Kühler dabei, oder muss ich das Retention Modul extra neu kaufen?
Das wird ein Spass....
.... bei so einem Medion PC alles rausbauen.....

MadHatter jb007 „Oh nein, es ist das Retention Modul, am schwarzen Halter, welcher am Mainboard...“
Optionen

Normalerweise ist bei einem neuen Kühler kein Halterahmen mit dabei, den musst du dir extra besorgen.
Fraglich ob du dann nicht gleich einen Kühler kaufst, der mit dem Mainboard verschraubt werden muss, ausbauen musst du das Ding so oder so...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
jb007 MadHatter „Normalerweise ist bei einem neuen Kühler kein Halterahmen mit dabei, den musst...“
Optionen

Ich habe von Arctic Cooling viel gehört, da gibt es afaik solche Kühler, die mit dem Mainboard verschraubt werden müssen.
Kann mir da jemand Empfehlungen geben? Auf dem Gebiet habe ich wenig Ahnung.
Danke im Vorraus
jb007

ausgekotzt jb007 „neuer Kühler für P4 Sockel 478“
Optionen

retention modul:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1246306/preis_Zubehr+Retention+Modul

cpu kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler
den besten cpu kühler hat MadHatter.zu sehen in seiner vika.

jayray ausgekotzt „retention modul:...“
Optionen

Hallo,
Meines Wissens haben die Aldi-PC ein spezielles Retention Modul-oder gar keins !! kannst du mal ein Foto machen und einstellen ?

jb007 jayray „Hallo, Meines Wissens haben die Aldi-PC ein spezielles Retention Modul-oder gar...“
Optionen

Ja die Medion PCs haben ein spezielles Retention-Modul. Ich werde morgen ein Foto einstellen.
MfG