PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Netzteil - wie herum den Lüfter einbauen?

bemero1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich hänge doch fest:
Ich baue einen Pc und habe den Stacker 831 und ein seasonic S12 500 Netzteil. Das hat nun einen großen Lüfter oben oder unten ... das ist genau das Problem.

Soll der Lüfter nach oben schauen und dort die Luft hinblasen (da sind im Gehäuse auch Durchlässe und das würde für mich Sinn machen) - oder der Lüfter nach unten (da wäre noch ein Gehäuselüfter der rausbläst) - da wäre aber nach der Beschriftung das NT falsch herum eingebaut.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort weil ich mir schon seit 15 Minuten das Hirn martere.

Herzlichen Dank!

viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Netzteil - wie herum den Lüfter einbauen?“
Optionen

Hallo,

jetzt habe ich einen Hinweis gefunden: Der Lüfter muss nach unten eingebaut werden. Offenbar saugt er die Luft an und bläst sie hinaus. (Habe ich übersehen, ich schiebe das mal jetzt auf die späte Stunde ;-))

Jetzt schiebe ich noch eine Frage hinterher:
Ist es normal, dass das NT nicht anläuft, wenn ich es ganz ohne alles an den strom anschließe? Ich wollte damit überprüfen, ob der Lüfter saugt (wie es offenbar der Fall ist) oder bläst. Aber es hat sich nix gerührt...

Vielen Dank

Grüße,

Bemero

MadHatter bemero1 „Hallo, jetzt habe ich einen Hinweis gefunden: Der Lüfter muss nach unten...“
Optionen

Richtig, der Lüfter sollte (sofern er im Netzteilboden sitzt), ins Netzteil hinein blasen, ein rückwärtig eingebauter Lüfter sollte nach draußen blasen.

Und, ja, ATX-Netzteile starten nicht wenn der 20-polige ATX-Stecker nicht an ein Mainboard angeschlossen ist. Mit einem Stück Draht kann man das Netzteil aber "kurzschließen" (googlen...)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Scotty7 bemero1 „Netzteil - wie herum den Lüfter einbauen?“
Optionen

Normalerweise ist eine Schrauböffnung am Netzteil und am Gehäuse versetzt sodass man das Netzteil nur auf eine Weise richtig einbauen kann.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bemero1 Scotty7 „Normalerweise ist eine Schrauböffnung am Netzteil und am Gehäuse versetzt...“
Optionen

Hi Madhatter, hi Scotty7,

vielen Dank für die Antworten! Haben mir geholfen - alles drinnen und bläst wie es soll!

:-)

Viele Grüße,

Bemero