PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Netzteil-Sicherung durchgebrannt

Thomster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Habe ein 350watt Enermax Netzteil in meinem PC. Vor kurzem ging mein pc beim Hochfahren plötlich aus und nicht´s ging mehr.

Habe das Netzteil als Fehler lokalisiert und aufgeschraubt --> die Feinsicherung ist durch.
Es ist eine 4A 250V Flink. ( genaue Aufschrift "F4AL250V" )

Meine Frage:

Habe nur eine Mittelträge und keine Flink mehr als ersatz da. Kann ich die mittel ohne bedenken nehmen?

MfG
Thomster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_214677 Thomster „Netzteil-Sicherung durchgebrannt“
Optionen

Geh lieber auf Nummer Sicher und kauf dir im nächsten Elektrogeschäft für ein paar Euro eine Flinke. Sicher ist sicher. Die mittelträge könnte im Problemfall zu spät reagieren und am Ende würde noch das Mainboard bzw. die CPU durchrauchen können.

hexagon Thomster „Netzteil-Sicherung durchgebrannt“
Optionen

Hallo,

wenn eine Sicherung auslöst so hat das immer einen Grund warum sie das macht. Wenn Du die Sicherung ersetzt wird sie wahrscheinlich wieder auslösen.
Du musst Ursachenforschung betreiben. Vermutlich ist der primäre Schalttransistor defekt.

MfG. Hexagon

Thomster Nachtrag zu: „Netzteil-Sicherung durchgebrannt“
Optionen

@ mb26: Also riskieren will ich da nichts. Dann kauf ich lieber eine Flinke.

@ hexagon: Kann man den Transistor austauschen? Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil seit einiger Zeit geräusche gemacht hat. Es hat sich angehört wie ein leises "bizzeln". Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.

MfG
Thomster16

gelöscht_35042 Thomster „@ mb26: Also riskieren will ich da nichts. Dann kauf ich lieber eine Flinke. @...“
Optionen

Kaufe dir ein neues.

An Netzteilen rumbastel ohne Ahnung zu haben, kann lebensgefährlich sein und das wegen ein paar Euro!

Gruß
luttyy

Pumbo Thomster „Netzteil-Sicherung durchgebrannt“
Optionen

Schau mal, ob Du einen Nagel im Durchmesser der Sicherung in Deiner Bastelkiste findest. Den sägst Du auf Sicherungslänge ab und tust den rein, dann hält das ewig. Lass aber testweise beim ersten Hochfahren nunächst mal die Schwiegermutter an den Rechner. *g*

Und nächste Woche behandeln wir dann, wie man dass überflüssige, gelbe Kabel der Netztzuleitung abzwacken kann.