PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

nächster Prozzi

cpuquäler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab mal ne Frage wegen Prozessorkauf: Besser ein Athlon64 X2 3800+ (S939) mit Zalman CNPS 9500 LED, oder ein Intel Pentium E6300?
Hab gehört der Athlon sei super übertaktbar (locker auf 5000+) wie stehts mim Pentium?
Die Plattformen kosten dann etwa gleich viel...

Vielen Dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter cpuquäler „nächster Prozzi“
Optionen

Ist eine Glaubensfrage...

Der E6300 ist (prozentual gesehen) mindestens gleich gut übertaktbar, aufgrund des kleinen Multis (und des von Haus bereits ziemlich hohen FSB) braucht man allerdings ein Mainboard dass einen sehr hohen FSB schafft - bevor die CPU am Limit ist, steigt meistens das Board aus...

BTW, der Core 2 Duo ist kein Pentium!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
[PoT]CreMatoR cpuquäler „nächster Prozzi“
Optionen

Nunja, ich habe die CHIP gelesen, in der aktuell ein Bericht von einem E6300 steht und dessen Übertaktungspotential.
Auf den Artikel möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, aber dort konnte mit Erfolg eine Taktrate von "2,5irgendwas" GHz erreicht werden.
Ich bin kein grundsätzlicher Anhänger von OC, aber selbst mit niedrigeren Werten kann man so doch ein Leistungsstarkes System erhalten.

Im Gegensatz zu dem Hype um Intels 805D...

Abschliessend sei erwähnt: Glaubensfrage! (100% ACK @ Mad)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
cpuquäler [PoT]CreMatoR „Nunja, ich habe die CHIP gelesen, in der aktuell ein Bericht von einem E6300...“
Optionen

Chip schreibt 2,8 Gig - ganzes Stück, ein gig höher. Und mit FSB auf 400Mhz, sind mit QDR dann ... 1600Mhz ... yup, da gehen wohl die meisten Platinen in die Knie. Das schöne bei den Athlons ist halt, dass man den HT-Multi verändern kann. Ich denk das ist für die Stabilität ratsamer.

Naja, dann wirds wohl der Athlon werden ... bin halt doch ein AMD-Jünger ;-)

THX

PS: Ups, hab vergessen, der Pentium ist ja im Sterben liegt (klienisch tot ;-)

MadHatter cpuquäler „Chip schreibt 2,8 Gig - ganzes Stück, ein gig höher. Und mit FSB auf 400Mhz,...“
Optionen

Den HT-Multi braucht man auch nur für den A64, bei Intel gibts eh nix vergleichbares...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X