PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Multi Frontpanel

rene2001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab ein ATX MS-6380LE Mainboard und hab ein 3,5" multi Frondpanel 20 in 1 Kartenleser USB/Firewire und weis nicht wie ich es anschliese kann mir jemann sagen wie und wo ich die drei kabel anschliese?
MfG Rene

bei Antwort benachrichtigen
515515 rene2001 „Multi Frontpanel“
Optionen

Hallo
Wir sollten das Frontpanel kennen, da gibt s viele von. Eigentlich sollte bei dem Teil eine Anschlussbelegung dabei sein.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler rene2001 „Multi Frontpanel“
Optionen

Hi,
normalerweise haben die Mobos am unteren Rand interne USB-Anschlüsse. 10 polig und bei MSI meist gelb. An sich musst du nur die entsprechenden Kabel des Multi-frontpannels an die entsprechenden Anschlüsse auf dem Mainboard anschließen. Aber zieh besser noch mal die Anleitungen zu rate.

MfG CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
rene2001 Nachtrag zu: „Multi Frontpanel“
Optionen

Ja die 10 poligen weis ich wo die sind aber ich habe zu dem USB 2.0 FrontPanel 3,5" keine anleitung nur die kabel, auf der packung steht Hi Speed 2.0+20/1 Card Reader-SD,SM,MS,CF,MMC und unter http://www.franknet.de/_USB_Front_Panel_mit_USB_und_Kartenleser.html
kanst du es sehen. Eine Mainboard beschreibung habe ich

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rene2001 „Ja die 10 poligen weis ich wo die sind aber ich habe zu dem USB 2.0 FrontPanel...“
Optionen
keine anleitung nur die kabel
Nicht mal ein einzelnes Beiblatt?
Sind die Kabel denn evtl. am Stecker beschriftet?
Ansonsten sind bei USB-Verbindungen noch bestimmte Adernfarben üblich: rot, grün, schwarz, weiß - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Farbcodierung_und_Pinouts

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rene2001 Nachtrag zu: „Multi Frontpanel“
Optionen

Nein auch kein Beiblatt, eines der kabel ist beschriftet GND(rot) dannTPB+(weiß) TPB-(orange) TPA+(blau) TPA-(grün) VP(schwarz) mehr nicht

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rene2001 „Nein auch kein Beiblatt, eines der kabel ist beschriftet GND rot dannTPB weiß...“
Optionen
GND(rot) dannTPB+(weiß) TPB-(orange) TPA+(blau) TPA-(grün) VP(schwarz)
USB ist das schonmal definitiv nicht, könnte Firewire (6 Adern) sein? Du schreibst ja oben was von USB und Firewire, dann wird das Frontpanel vermutlich nicht nur einen Kartenleser drin haben, sondern auch Frontausgänge für Firewire und oder USB?

Beschreibe am besten mal alle Anschlüsse, oder mach ggf. ein Photo (falls Du kein Premium-Mitglied bist kannst Du es z.B. auf 250kb.de hochladen) von dem Frontpanel incl. der Kabel, dann kann man evtll. mehr dazu sagen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rill rene2001 „Multi Frontpanel“
Optionen

Zumindest für USB gibt es keine standardisierten Belegungen bei Steckerleisten auf dem Mainboard und bei externem Anschlußzubehör (Slotbleche, Frontpanele usw.). Wenn man nicht Original-Motherboard-Zubehör verwendet, ist es eigentlich unerlässlich, die Anschlußbelegungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Zu USB siehe folgende Links:
USB und seine Kabel
ÜSB-Man
USB-Steckerbelegung
USB 2.0 Specification

Bei USB wird die Sache durch einheitliche Aderfarben erleichtert. Wie gesagt, es kann erforderlich sein, daß die Adern umgesteckt werden müssen ... Rastnasen bei den Buchsengehäusen sehr vorsichtig mit Klinge von Teppichmesser o. Ä. anheben und Kontakt ziehen und neu stecken, siehe Bild:



Für Firewire/Audio ist die Vorgehensweise analog.


rill

bei Antwort benachrichtigen
rene2001 Nachtrag zu: „Multi Frontpanel“
Optionen

Ja das ist Firewire GND(rot) dannTPB+(weiß) TPB-(orange) TPA+(blau) TPA-(grün) VP(schwarz)weiß aber nicht ob ich es auch an die 10poligen anschließen kann
Usb hab ich angeschlossen geht aber nur 1.1 nicht 2.0 vielleicht das board zu alt beim kartenleser ist der eine stecker ein (usb zeichen und ein B drauf) und der zum board 4polig mit schwarzem dickem kabel dann grün ; weiß und rot?

bei Antwort benachrichtigen
rill rene2001 „Ja das ist Firewire GND rot dannTPB weiß TPB- orange TPA blau TPA- grün VP...“
Optionen
... weiß aber nicht ob ich es auch an die 10poligen anschließen kann.

Ich habe doch oben unmißverständlich geschrieben, daß es (zumindest für USB) keine einheitlichen Belegungen für Anschlüsse auf Motherboards gibt und daß es angeraten ist, anhand des Motherboards die Anschlüsse Pin für Pin zu vergleichen. Ich kenne kein Motherboard-Handbuch, daß nicht solche Anschlüsse ausführlich erläutert.

Wenn Du (wie oben selbst geschrieben) das Motherboard-Handbuch hast und die FW-Kabel bzw. -Anschlüsse beschriftet sind, sollte es auch für einen Laien möglich sein, die richtige Zuordnung zu überprüfen ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rene2001 „Ja das ist Firewire GND rot dannTPB weiß TPB- orange TPA blau TPA- grün VP...“
Optionen
Usb hab ich angeschlossen geht aber nur 1.1 nicht 2.0 vielleicht das board zu alt
Jepp, das MoBo scheint noch aus der Zeit vor USB2 zu sein - konnte zumindest keinen Hinweis auf USB2 finden...
Wenns überhaupt funktioniert ist es aber definitiv schonmal korrekt angeschlossen :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen