PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard und CPU/Kaufempfehlungen

Wigge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum,
habe meinen PC vor ein paar Tagen in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Möchte mit funktionierenden Restbeständen (HD, DVD, Netzteil) einen neuen bauen. Suche daher Empfehlungen für Mainboard und CPU.
Brauche den PC für Office, ADSL und nichtprofessionelles Video, Audio, Grafik. Bin gewohnheitsmäßig Intel-User aber Tipps zu AMD würden mich auch freuen. Muss nicht das neueste sein, gutes Preis-Leistungsverhältnis also. Was nicht schlecht wäre: SATA II,RAID brauch ich nicht, DDR 2, PCIe, wenn AGP noch drauf ist, könnte ich meine alte Graka verwenden.
Bin dankbar für Tipps, da mein Internet-Zugang derzeit nur über Umwege möglich ist und es in Graz nicht so eine Auswahl an Händlern gibt.

Grüße aus einer heißen Stadt
ozzy3

bei Antwort benachrichtigen
DasBärchen Wigge „Mainboard und CPU/Kaufempfehlungen“
Optionen

Zur CPU:

Wie wärs mit einem celeron d mit 3 GHz super preis leistungsquatsch (alternate.de) grafik und so alles(wenn du ein gamer bist auch immer anch einer guten graka schauen für grafiken ebenfalls!) möglich. prescott kern. für 478 und 775 auch mit 64-bit erhältlich(nicht mit dem alten schrott celeron verwechseln!)oder ein p4 der etwas teurer ist.
Zu AMD.

ein sempron 64 ist in der selben lesitungsklaase wie celeron d.

mainboard:

msi hat sehr gute mobo"s und auch(fast) immer tollen onboard sound un lan anschluss.

MadHatter DasBärchen „Zur CPU: Wie wärs mit einem celeron d mit 3 GHz super preis leistungsquatsch...“
Optionen

@ veraltete, ehemals High-End Grafikkarte:

Tollen Onboard-Sound? Glaubst doch wohl selbst nicht ;-)

90% aller Onboard-Soundlösungen basieren auf einem AC97-Chip, dieser bietet laut Spezifikation 5.1 - aber das wars auch schon.
Einzig brauchbarer Onboard-Sound kommt von Intel (Intel HD Audio).
LAN hat so gut wie jedes Board, auch das ist kein exklusives MSI-Feature...
MSI baut zwar gute Boards, das was du hier aber aufzählst ist Standardware, ein Board ohne LAN, bzw, Onboard-Sound wird heute sowieso nicht mehr gekauft/gebaut.

@ ozzy3:

Wieviel darfs denn kosten? Ohne eine Richtlinie was den Preis angeht ist keine vernünftige Empfehlung möglich...
Was ich dir aber gleich sagen kann: Wenn du eine aktuelle Intel-CPU nutzen willst kommst du um eine neue Grafikkarte, bzw, neuen RAM nicht herum. AGP und DDR1 beißt sich mit den neuen Intel-Boards.
Wenn du den Stuff unbedingt behalten willst, so musst du beinahe auf ein Sockel 939-System von AMD setzen.
Ach ja, was für ein Netzteil gedenkst du zu verwenden? Eventuell könnte es knapp werden, je nach dem was für Hardware verbaut werden soll.
Nenne uns aber erstmal einen Preisrahmen, davor ist eh alles nur Spekulatius...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Wigge MadHatter „@ veraltete, ehemals High-End Grafikkarte: Tollen Onboard-Sound? Glaubst doch...“
Optionen

Kosten kann´s bis 300 (MB und CPU) Netzteil ist von Hec 420 W. Hab´ich eigentlich für meinen alten PC gekauft.
RAM muss ich sowieso neuen kaufen. OK, und wenn AGP nicht geht, dann eine biliige PCIe-Karte fürn Anfang.
Am wichtigsten ist mir das MB. Naja, und Hyperthread (HT) oder DualCore gibt´s auch noch.

Danke schon mal
ozzy3
Alpha13 MadHatter „@ veraltete, ehemals High-End Grafikkarte: Tollen Onboard-Sound? Glaubst doch...“
Optionen

Einzig brauchbarer Onboard-Sound kommt von Intel (Intel HD Audio).

Das sein nix richtig!!!

Der HD Audio Codec kommt von Realtek, C-Media und Analog Devices = SoundMAX und ist im Chipsatz integiert!

Wird mit den gleichen Leistungsdaten auch von anderen Chipsatzherstellern angeboten!

Außerdem gibts Boards (von MSI z.B.) mit Creative Audigy oder Live! Chip!

Die spielen soundmäßig in ner anderen Liga.

Vagabund Alpha13 „Einzig brauchbarer Onboard-Sound kommt von Intel Intel HD Audio . Das sein nix...“
Optionen

Nur weil auf einer x1800GTo ein x1800er Chip ist, ist es noch lange keine x1800XT, oder?
Nur die Hardware brignt nix - alles hat ein BIOS und was da ausgestellt ist, ist aus, obs da is oder nich.
Tealtek Sound ist okay, hab ne Muse 5.1 DVD und bin reichlich zufrieden für die 30€ besser als nVidias nForce2 Soundstorm,w as bei mir eig nur anfangs ging, aber since SP2 gehts nicht mehr.

Prozessor sollte man, wenn denn dann zum 939 greifenwe nns gerad eums Gld geht. Der wird immer günstoger und fällt betsimmt noch länger.
Nen 3500+ (oder auch nur nen 3000+) und gut ist. Mobo sollte gerad ebei Sparfüchsen ALLES drauf ahben,w as man rbaucht, außer Grafik.
Sound und LAN sind Pflicht, ohne ist Betrug. SATA Sollte man doch wenigstens 2 SATA 300 haben, für später mal.
Gutes Mobo sollte dann ungefähr 100€ nicht unbedingt sprengen. PCI-e MUSS sein, sonst brauch man vlt. in einem jahr wieer nenneues Mobo,d as ist nur kostenintensiv. Für Videobearbeitung, auch wegen HD, solte es ne 6600 mit HD Anschluss oder ne normale x1600pro sein, damit kann man auch mal bissl was nebebei spielen. Alternativ für Officemenschen ne x1300er mit 256 oder 128MB, 512 lahmen das Ding zu sehr aus. Ne 6200 ist auch okay, aber OHNE TurboCach bitte. Passiv gekühlt - reicht dafür und ist lautlos.
Ahso, RAM, joa, also... *denk* versuch nen Gig-Kit. Gerade neure Dinge wie feiner IE7 oder auch Videobearbeitungsproggys brauchen viel RAM, 1GB sollte also Plicht sein.

Das sollte soweit okay sein, gerade Preis/Leistung stimmt dabei für deine Ansprüche.

Und Alpha... sorry, aber merkst du den Unterschied, wenn du es hörst? Kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Chips problemlos heraushören würdest.
Hab ja au nur meine Muse5.1 und die reicht, weil, die Musik mag man so oder so und hören tut man bei Spielen ehh die Schüsse - und dann isses oft schon zu spät ;-)

Tilo Nachdenklich Wigge „Mainboard und CPU/Kaufempfehlungen“
Optionen

Ich habe gerade hier was gepostet:
www.nickles.de/thread_cache/538097592.html#_pc