PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard richtig anschliessen !!! ????

Harry55 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir in ein Thermaltake "Swing" Gehäuse ein Mainboard Asus P4P800E-Deluxe eingebaut. Die Anschlüsse habe ich, nach Anleitung gesteckt.
Aber das Board macht beim einschalten keinen Mucks. Irgendwie krieg ich da keinen Strom rein.
1. Die kleinen Power, LED Verbindungen habe ich schon mal kontrolliert. Sind nach Anleitung richtig.
2. Der große bunte Stromstecker vom Netzteil ist auch richtig verbunden.
3. Vom Netzteil geht noch ein Stecker (4x gelb u. 4x schwarze Kabel)zum Board. Der Anschluss auf dem Board ist aber nur für einen vierer Stecker vorgesehen !?
Ich weiß mir echt keinen Rat. Was kann ich denn da so falsch gemacht haben ?
Danke für eine Hilfe.
Grüße
Harry

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Harry55 „Mainboard richtig anschliessen !!! ????“
Optionen

greif doch mal zu dem manual des motherboards. gelingt es dir nicht danach alles zu verstöpseln bring das ding zurück zum händler. vernünftige und verständliche anleitung in der muttersprache sind heute üblich und sogar pflicht.

hast du ausser dem motherboard auch noch cpu, speicher und grafikkarte eingebaut? kann alles kaputt sein leider. sorry, aber computer bauen ist nicht wie lego bauen.

Harry55 ostseekrabbe „greif doch mal zu dem manual des motherboards. gelingt es dir nicht danach alles...“
Optionen

Die Anleitung ist kein Problem. Alles gut beschrieben.
Vielleicht ist ja auch der Einschalter am Gehäuse defekt.
Das ist eben der Nachteil wenn man, zwar eigentliche gute Produkte, online bestellt. Da versucht man ja natürlich zuerst alles, bevor man reklamiert und zurücksendet. Auf den neuen Rechner freut man sich schließlich auch.
Aber wenn schon der anfang so los geht .......

MadHatter Harry55 „Mainboard richtig anschliessen !!! ????“
Optionen
Der Anschluss auf dem Board ist aber nur für einen vierer Stecker vorgesehen !?

Ja, 4 Pins, 12 Volt. Ein quadratischer Stecker, dieser muss rein, sonst startet das Board nicht. Wenn das Netzteil keinen passenden Stecker hat ---> anderes Netzteil, bzw, Adapter (von denen ich aber abraten würde).

mfg
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Harry55 MadHatter „ Der Anschluss auf dem Board ist aber nur für einen vierer Stecker vorgesehen...“
Optionen

Hallo und danke für die Info.
der Stecker von meinem neuen 400W.Delux Netzteil ist 8-polig. 4xgelb und 4xschwarz. Dieser paßt aber auf den vierer Stecker des Boards so drauf, daß zwei gelbe und zwei schwarze Pins genauso sitzen wie beinem vierer.
Möchte aber heute nochmal prüfen ob alle Kabel vom Netzteil aus Strom führen.
Grüße
Harry55

MadHatter Harry55 „Hallo und danke für die Info. der Stecker von meinem neuen 400W.Delux Netzteil...“
Optionen

Ah, okay. Ist soweit korrekt...

Leuchtet die kleine LED am unteren Rand des Mainboards?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Harry55 MadHatter „Ah, okay. Ist soweit korrekt... Leuchtet die kleine LED am unteren Rand des...“
Optionen

Hey, habe die Sache mit dem Stecker nochmal überprüft. Dieser 8er vom Netzteil paßt auf den 4er vom Board nur in einer gewissen Position. Denke ist dann wahrscheinlich schon mal klar.
Du meinst bestimmt die grüne LED am unteren Rand !? Die hat bei allen Versuchen noch nicht geleuchtet. Die bleib bisher imm dunkel. Habe auch nochmal die kleinen Panel-Stecker überprüft. Sitzen nach Beschriftung und Vorgabe. Gehe allerdings davon aus daß die Kabelfarben weiß oder schwarz für Minus bzw. Ground stehen. Und Rot, Grün und Blau für positiv stehen.
Dies ist mein drittes Board daß ich einbaue. Bin zwar kein Fachmann, aber auch kein Anfänger mehr - denk ich mir. Kann doch so schwer nicht sein - hui.
Schöne Grüße
harry55

Harry55 Nachtrag zu: „Hey, habe die Sache mit dem Stecker nochmal überprüft. Dieser 8er vom Netzteil...“
Optionen

So, Fehler gefunden !!!!!!!!!!!
Das Mainboard hatte an einer Stelle Kontakt mit dem Gehäuseblech. Aufgrund des Massekontaktes schaltete das Board erst gar nicht an.
Wie es aussieht ist nichts beschädigt. Alles läuft einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Intiative !!
Tschüss
Harry55