PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Mainboard-Anschlüsse für Front-Panel - Aber wie?

ozzy_x / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
bau mir gerade einen PC zusammen und hab da jetzt zwei Probleme:

1.) Die Stecker für die Front-Panel Pfostenleiste und für den Speaker haben alle
bei einem Pol ein Pfeilspitzen-Symbol. Entspricht das dem Plus-Zeichen für Spannung?
Dachte, die bunten Kabel symbolisieren die Spannungsleitung. Aber beim Power-LED Kabel
ist die Pfeilspitze beim weißen Kabel.

2.) Hab auch eine Frage zu den Mainboard-Steckern der USB-Anschlüsse am Front-Panel.
Auf dem ASUS A8N-SLI Premium gibt es drei doppelreihige Pfostenanschlüsse für sechs
USB-Ports.
Die Anschlüsse sind 5- bzw. 4-polig.
Bsp. für Port 5 und 6:
USB+5V I USB_P6- I USB_P6+ I GND I NC
USB+5V I USB_P5- I USB_P5+ I GND I ----

Die Stecker vom Frontpanel (Gehäuse Aplus Xblade) sind vierpolig:
VCC1 I USB1- I USB1+ I GND

“1” steht für den ersten USB Port

Soweit ist alles klar. VCC1 kommt auf USB+5V. Aber aus Kabeleinführung zum Pol GND kommt ein weiteres, etwas dünneres Kabel mit einem fünften Pol, der ist auch als GND bezeichnet. Und jetzt steh ich an. Muss dieser Stecker auch irgendwo hin? Auf den Pfosten NC (Keine Verbindung) vielleicht?. Hab gelesen, manche Mainboards haben eine Shield (Abschirmung)-Pfosten. Im Handbuch zum MB steht aber nichts darüber.

Wofür ist dieser NC-Pfosten eigentlich und warum gibt es den nur auf einer Reihe?
Wäre toll von der Industrie, wenn die verpolungssichere Stecker machen würden!

Bedanke mich im Voraus für die Antworten. Will die Stecker erst verwenden, wenn ich sicher bin, wie das mit dem Extra-GND-Kabel ist. Falsches Anschließen kann auch das Mainboard beschädigen. Hab mir alles neu gekauft (übrigens mithilfe wertvoller Tipps aus diesem Forum. Musste mich neu anmelden, da ich mich nicht mehr einloggen konnte)

Grüße aus Graz
ozzy

PS Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz !

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ozzy_x „Mainboard-Anschlüsse für Front-Panel - Aber wie?“
Optionen

Also....

zu 1) Das schwarze Kabel von den Gehäuseanschlüssen kommt auf Minus, das ander (weiß oder bunt) auf Plus. Kaputtmachen kannst Du da nix, wenn der Stecker falschrum drauf ist leuchtet halt die LED nicht.

zu 2) Das einzelne dünnere Kabel kommt auf den Anschluss der als NC bezeichnet ist. Den gibts nur einmal, weil der nix weiter macht, als die Metallhülsen die um die USB-Buchsen herum sind zu "erden", um die Abschirmung zu verbessern. Da reicht ein Anschluss für beide Buchsen. Der USB-Anschluss funktioniert übrigens auch ohne diese Verbindung, ist dann aber aufgrund der schlechteren Abschirmung der der daraus resultierenden Störsignale deutlich langsamer.

Bei vielen Gehäusen hast Du das Problem übrigens gar nicht, da sind (wie bei meinem LianLi) die USB-Anschlüsse in einem Steckverbinder zusammengefasst, den man auch nur richtigherum anschließen kann, weil der freie Pol (der fehlende NC in der unteren Reihe) "blind" ist.

>> PS Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz !

Danke, danke - vielleicht dürft ihr in Südafrika auch wieder mitspielen :-)

- Beat the machine that works in your head! -
ozzy_x InvisibleBot „Also.... zu 1 Das schwarze Kabel von den Gehäuseanschlüssen kommt auf Minus,...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,
danke für die Antwort. Bin jetzt einigermaßen beruhigt. Dürfte bei den USB-Steckern ziemlich viele Spielarten geben, Pole einzeln, Pole im ein- oder zweireihigen Stecker.

"Danke, danke - vielleicht dürft ihr in Südafrika auch wieder mitspielen :-)"
Da vertragen wir die Hitz net - dafür sind wir bei der nächsten EM als Veranstalter sowieso dabei und können mal zeigen, was wir können ;-)

Grüße
ozzy

InvisibleBot ozzy_x „Hallo InvisibleBot, danke für die Antwort. Bin jetzt einigermaßen beruhigt....“
Optionen

>> Da vertragen wir die Hitz net - dafür sind wir bei der nächsten EM als Veranstalter sowieso dabei und können mal zeigen, was wir können ;-)

Wärmer als die letzen 4 Wochen hier wird es in Südafrika auch nicht, bei denen müsste ja dann "Winter" sein - also keine Ausreden... *fg* Für die EM wünsch ich euch viel Glück (ehrlich) - außer ihr spielt gegen uns. ;-)

- Beat the machine that works in your head! -