PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüftungsproblem bei einem Fujitsu-Siemens PC

ColinFinck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ein Freund hat ein Lüftungsproblem bei seinem Fujitsu-Siemens PC. Der PC enthält ein ASUS A8N-SLI Mainboard (mit dem nervigen lauten Chipsatz-Lüfter) und eine GeForce 6800 GT-Grafikkarte.

Die Grafikkarte wird allerdings ständig 70 bis 80 °C heiß, auch im Leerlauf. Bei einigen Spielen kommt es daher vor, dass der PC sich einfach zwischendurch abschaltet.

Hier habe ich mal eine Zeichnung des Gehäuse-Inneren. Lüfter sind mit einem Pfeil markiert, der in die Richtung zeigt, in der sie die Luft befördern:

Ich vermute mal stark, dass CPU- und Chipsatz-Lüfter die meiste Luft wegsaugen und keine kalte Luft mehr für die Grafikkarte übrig bleibt. Gleichzeitig kann die warme Luft bei der Grafikkarte nicht aus dem Gehäuse befördert werden, da der Gehäuselüfter über der Grafikkarte sitzt.

Was kann man hier machen?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Lüftungsproblem bei einem Fujitsu-Siemens PC“
Optionen

www.nickles.de/thread_cache/538107549.html#_pc

ColinFinck Tilo Nachdenklich „www.nickles.de/thread_cache/538107549.html _pc“
Optionen

Verstehe ich leider nicht ganz.

Wo soll ich ein Drahtgitter drauflöten?
Meinst du, dass ich alle Slotbleche rausbrechen soll, damit so die GraKa gekühlt wird?

Beste Grüße,

Colin Finck

Tilo Nachdenklich ColinFinck „Verstehe ich leider nicht ganz. Wo soll ich ein Drahtgitter drauflöten? Meinst...“
Optionen

In der Nähe des Grafikkartenkühlers und insgesamt zumindest 3 Bleche. Ein bischen Draht oder Drähte - wenn Du kein passendes Gitter findest eben ein paar Stränge Schaltdraht, kannst Du von außen auflöten. Mit dem Schaumstoff musst Du vorsichtig sein, der kann die Durchlüftung mächtig behindern. Der Schaumstoff muss sehr durchlässig sein. Ich habe ihn nur passend geschnitten und an den Seiten mit breitem Isoband befestigt.

Elektrosmog:
Die Wellenlängen der PC-Frequenzen dürften - wegen der Oberwellen - deutlich unter 1 cm liegen. D.h. ich würde schräg überkreuz ein paar "Fäden" ziehen, sodass nur wenige Millimeter breite Öffnungen bleiben.

Odi24 ColinFinck „Lüftungsproblem bei einem Fujitsu-Siemens PC“
Optionen

Hi,

den nervig lauten Chipsatzlüfter kanns Du reklamieren. Das ist ein bei Asus längst bekanntes Problem und die schicken Dir ein neuen Lüfter. Hier der Link:

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Gruß,
Bernd

ColinFinck Odi24 „Hi, den nervig lauten Chipsatzlüfter kanns Du reklamieren. Das ist ein bei Asus...“
Optionen

Dort steht allerdings auch, dass der Umtausch-Service nur für Retail-Boards und nicht für OEM-Versionen gilt.

Beste Grüße,

Colin Finck

Scotty7 ColinFinck „Dort steht allerdings auch, dass der Umtausch-Service nur für Retail-Boards und...“
Optionen

70* - 80* dürften aber bei einer Grafikkarte schon noch in Ordnung sein.

Wie groß sind denn die Lüfter vorn/hinten?
Wenn nur 80mm -> auf 120 rüsten, notfalls neues Gehäuse kaufen (unschlagbar!).
Neue Grafikkarten haben es gern wenn das Gehäuse an der Seitenwand wo die Steckkarten hingehören ein Gitter ist (siehe auch Link).

Versuch auch mal die Festplatte ganz unten zu montieren.

Stimmt erstmal die Gehäusetemp (

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
ColinFinck Scotty7 „70 - 80 dürften aber bei einer Grafikkarte schon noch in Ordnung sein. Wie...“
Optionen

Laut dem Temperatursensor der Grafikkarte zur Messung der Umgebungstemperatur liegt diese bei 60 bis 65 °C.

Das mit der Festplatte werde ich erstmal ausprobieren und die Größe der Lüfter werde ich ebenfalls überprüfen.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Grafikkarten-Lüfter und -Kühler ist noch ein dünnes Stück Plexi-Glas montiert. Behindert dies nicht die Entlüftung der Grafikkarte?

Beste Grüße,

Colin Finck

ChrE ColinFinck „Lüftungsproblem bei einem Fujitsu-Siemens PC“
Optionen

Hallo!

Zum Chipsatzlüfter:

So sollte das Board aussehen:

http://www.thetrailingedge.com/images/products/asus-a8n-sli-big.jpg

Ich würde dem Chipsatz-Lüfter abschrauben und versuchen, so einen Lüfter draufzuschrauben:

http://www.cpu-kuehler.de/assets/images/luefter_40_40_10_mm_250.jpg

Wenn es mit Schrauben nicht geht, dann mit 2-Komponenten Epoxid-Kleber:
4 Tropfen (z.B. Pattex Stabilit) an die Stelle der Löcher und auf den Kühlkörper aufsetzen.
Der Lüfter lässt sich trotzdem noch tauschen, wenn man nicht zu viel Kleber nimmt.
Ich habe auch die Kleberreste immer wieder von den Kühlkörpern abbekommen.

Gruss

ChrE