PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Lüftersteuerung richtig installieren - Zalman ZM-MFC1

bemero1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
ich habe mir (das erste Mal) eine Lüftersteuerung geleistet und möchte beim Anschließen nichts falsch machen. Es lassen sich insgesamt 6 Lüfter anschließen: 4 jeweils unterschiedlich blau und weiß gekennzeichnet mit Steckanschlüssen und 2 die man nur direkt mit Kabel anschließen kann.
Außen werden die ersten 4 per Drehknopf gesteuert - die beiden letzten mit Kippschalter auf 12V/Off/5V gestellt und dabei müssen 2 Kabel (rot und schwarz) direkt verschraubt werden.

Auch habe ich den Zalman VF900-Cu auf meiner Grafikkarte installiert, der auch eine manuelle Kühlersteuerung beinhaltet.
Insgesamt werkeln bei mir 4 Lüfter (CPU, Graka, 2 Gehäuselüfter)
Meine Fragen:

Brauche ich diese manuelle Kühlersteuerung für den VF900-Cu , wenn ich diese Kühlersteuerung habe (oder ist es besser, wenn ich direkt den Graka-Kühler über das mitgelieferte Teil steuere)?

Wie muss das Ding (Lüftersteuerung) grundsätzlich angeschlossen werden? Es ist ein Anschluss an der Lüftersteuerung vorhanden - (4 polig - wie bei den Festplatten) für das Netzteil befestigt. Bekommen dann alle Lüfter ihren Strom von der Steuerung? Oder nur die beiden Gehäuselüfter, die ich direkt daran festschraube - bis jetzt werden die direkt an das Netzteil angeschlossen).

Am Beispiel CPU und Graka - die Cpu ist direkt am cpu fan sockel auf dem Motherboard (ASUS P5B) angeschlossen. Sollte das jetzt an die Lüftersteuerung hin - genauso wie die Graka - da war der Stromanschluss direkt an der Graka - jetzt passt der Zalman Lüfter nur noch direkt ans motherboard (fan) oder eben an die Steuerung.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler bemero1 „Lüftersteuerung richtig installieren - Zalman ZM-MFC1“
Optionen

Normalerweise werden die Lüfter mit ihrem drei-Pol-Anschluss an der Lüftersteuerung angeschlossen. Sie kriegen dann auch ihren Strom von dieser. Was den VF900 angeht, den kannste behandeln wie jeden Gehäuselüfter. Also auch an die neue Lüftersteuerung dran packen. Und die Anschlüsse zum direkt festschrauben sind wahrscheinlich für solche Lüfter gedacht, die normalerweise per 4-poligen Molex (der für die Festplatten) mit Strom versorgt werden. Dann muss man nur das Kabel durchknippsen und kann die anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 cpuquäler „Normalerweise werden die Lüfter mit ihrem drei-Pol-Anschluss an der...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe gelesen, dass das Motherboard auch eine cpu Kontrolle miteinschließt - so kann man den cpu Lüfter abhängig von der Temperatur regeln lassen.
Soll ich dennoch auch den cpu fan an die Lüftersteuerung hängen? Ich stelle mir vor, dass bei maximal eingestellter cpu Lüfter Power der Lüfter gleich gesteuert wird als wenn keine Lüftersteuerung dran hängen würde - also einfach maximale Leistung. Die Lüftersteuerung demnach zusätzlich die Leistung runterregelt (duch die Drehknöpfe).

Verstehe ich das richtig?

Danke!!

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 bemero1 „Hi, vielen Dank für die Antwort! Ich habe gelesen, dass das Motherboard auch...“
Optionen

Hallo,
ich besitze auch die MFC1 von Zalman.

Bei der Lüftersteuerung sind auch zwei Y-Kabel dabei, damit das Tachosignal ans Mainboard weitergegeben wird (der Y-Strang mit den zwei Kabeln (Tacho + GRND), der Strang mit den drei Kabeln (+/GRND und Tacho) wird an die MFC1 angeschlossen).

Den CPU-Kühler schließt du mit einem Y-Kabel an den ersten Drehpoti an, steckst das Tachokabel auf den CPU-Lüfterstecker am MoBo.
Den Grafikkartenlüfter genau dasselbe, halt am zweiten Drehpoti anschließen, Tachokaben an irgendeinen Lüfteranschluss am MoBo (AUX, Rear, irgendwas).

Die beiden Gehäuselüfter am direkt Dritten und Vierten Drehpoti anschließen.

Dann nimmst du ein Kabel vom Netzteil mit normalem 4-PIN Stecker (den für CD-ROM, Festplatte) und schließt den an die MFC1 an.

Die MFC1 natürlich vorher in einen freien 5,25 Zoll Schacht einbauen.

So sollte es dann funzen.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 mulk1987 „Hallo, ich besitze auch die MFC1 von Zalman. Bei der Lüftersteuerung sind auch...“
Optionen

Hallo,

danke euch beiden! Jetzt wird es klarer.
Nur eine Kleinigkeit noch: Tragischerweise habe ich einen CPU Kühler der nur einen Anschluss an den 4-poligen cpu fan Anschluss am Motherboard hat. Die Tacho-Stecker Anschluss aber nur einen 3-poligen Anschluss - was tun? Mein Cpu Kühler ist recht leise und ich kann auch über das Mobo den etwas runterregeln (glaube ich) - aber eigentlich hätte ich schon gerne alles über diese Steuerung ... wenn schon so ein Ding, dann richtig ...

Danke!

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 mulk1987 „Hallo, ich besitze auch die MFC1 von Zalman. Bei der Lüftersteuerung sind auch...“
Optionen

und noch etwas: Auf der Grafikkarte ist auch ein Anschluss für den eigenen mitgelieferten Lüfter. Macht es Sinn das Tachokabel dort wieder anzuschließen? Ich frage mich nämlich woher die Grafikkarte "weiß" wann sie im 3-D Modus den Lüfter höher schalten muss.

Danke!

Viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler bemero1 „und noch etwas: Auf der Grafikkarte ist auch ein Anschluss für den eigenen...“
Optionen

Also wenn der CPU-Lüfter einen 4-Pin hat, dann kannste den wohl nicht regeln, das macht das Mainboard normalerweise über den 12V input am Lüfter, der bei dir ja direkt am Mobo hängt. Also das ist dann ein Fall für die Schalter an der Lüftersteuerung, wenn du ihn wirklich dranhängen willst. Ich würds net machen, 5V ist für manche Lüfter zu wenig zum anlaufen und wenn er eh leise ist lohnt sich das net.
Wegen dem VGA-Lüfter, das Tachosignal kannste wohl garnet an die Grafikkarte geben. Die hat doch wohl keinen normalen 3-pin-Anschluss, oder? Aber das macht auch nichts, denn dafür haste ja die Lüftersteuerung, damit kannste den ja einstellen. Übrigens, dieser Lüfter wird momentan mit Sicherheit auch net von der Graka gesteuert. Das ist bei den Zalmanns wegen dem normalen 3-pin- Anschlüssse eigentlich unmöglich.
Ach ja, ich hab selbst nen VF700 von Zalmann und der läuft auf niedrigsten Drehzahlen (so dass er noch started, zumindest meistens;-) trotzdem locker ausreichend für ne übertaktete 6800. Also da kühlt der VF900 wahrscheinlich bei noch geringere Spannung super.

bei Antwort benachrichtigen