PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Laptop LCD und PC (schon wieder ...^^)

MettMax / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Mir ist klar, dass dieses Thema schon 1000mal diskutiert wurde.
Ich habe die entsprechenden Posts dazu bereits gelesen.

Jedoch bekommt man dort nur die Antwort : Geht nicht.

Ich habe ein Toshiba LTM10C210 LCD Laptop Display und das dazugehörige Datenblatt.
Jetzt möchte ich dieses Display an den PC anschließen. Ich weiß, dass die Ansteuerung der Röhrenbildschirme komplett anders ist.
Aber was ist mit dem DVI - Ausgang? Müsste der nicht irgendwie kompatibel sein ?

Bevor man mir jetzt wieder sagt, dass mein Vorhaben nicht möglich ist ;)...
Ich habe letztens in einem Forum einen Beitrag gesehen in dem jemand einen Laptop LCDscreen an eine Grafikkarte gelötet hatte. Zwar nicht an den Bildausgang wo der Bildschirmstecker drankommt, sondern auf der Platine, da wo es bei manchen GraKas die Möglichkeit gibt Zusatzmodule aufzustecken. Und es funktionierte.
Leider finde ich dieses Forum nicht mehr ... ausserdem stand da sowieso nicht wie er es gemacht hat.
Aber da es funktioniert hat, muss es ja irgendwie gehen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Lg
max

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 MettMax „Laptop LCD und PC (schon wieder ...^^)“
Optionen

geht mit vernünftigen Mitteln nicht, laß es dir gesagt sein.

Auch wenn ich vermutlich an eine Wand rede, folgendes.

Es gibt Displays, die im 4 Bit Mode arbeiten, dann welche, die 8 Bit können (wohlbemerkt pro Farbe, also 8+8+8bit z.B.).
Dazu noch einige Signale zur Syncronisation. Wo bitteschön möchtest du diese Signale hernehmen ohne Schaltplan der Graka?
Dann auch noch ohne Elektronikkenntnisse (sonst wäre diese Frage erst garnicht gestellt worden).
Von weiteren Timinggeschichten, die so ein TFT Display gerne haben möchte mal abgesehen......

Es gibt spezielle Karten, die es einem erlauben Industriedisplays über den PC anzusteuern. Aber bezahlen würdest du so eine Karte nicht wollen.....

MettMax gelöscht_137978 „geht mit vernünftigen Mitteln nicht, laß es dir gesagt sein. Auch wenn ich...“
Optionen

Irgendwie muss so ein Display ja angesteuert werden, irgendwie kann ich auch einen TFT an einen PC anschließen.
Da muss ja auch irgendein Konverter drin sein.

Und meine Elektronikkenntnisse sind ja wohl meine Sorge.

gelöscht_137978 MettMax „Irgendwie muss so ein Display ja angesteuert werden, irgendwie kann ich auch...“
Optionen

ja klar...wenn du Erfolg hattest, dann poste bitte hier mit Verdrahtungs und Schaltplan des Aufbaus. Ich werde das gerne in zukünftigen Postings als Referenz anführen.
Viel Erfolg :D

Borlander MettMax „Laptop LCD und PC (schon wieder ...^^)“
Optionen
Ich habe letztens in einem Forum einen Beitrag gesehen in dem jemand einen Laptop LCDscreen an eine Grafikkartebild gelötet hatte.
Über den Feature-Connector (heute nicht mehr üblich auf Grakas) ist das zwar wohl bei einigen Panels möglich, allerdings nur wenn Du mit 16 Farben zufrieden bist ;-)

Was den DVI-Anschluß angeht: Bei Pollin gibt es ein 10" und ein 12"-Display nebst Anleitung, für den Betrieb ist immer noch ein eher aufwendiger Controller nötig und läuft dann auch nur mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. Egal: Wenigstens haben wir das Thema mal wieder angesprochen...

Gruß
Borlander