PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kühlerlüfter nach ein paar Jahren erneuern?

SM666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
sollte man die Lüfter von einem PC nach einer gewissen Laufzeit mal austauschen.
Da ja auch ein Lüfter zu einem Verschleißteil gehört!

Es wird sich zwar niemand die Arbeit machen, aber sinnvoll ist das glaub ich schon.

bei Antwort benachrichtigen
Tuner1 SM666 „Kühlerlüfter nach ein paar Jahren erneuern?“
Optionen

Oh Junge, ich glaube du hast nicht viel ahnung von Computer ? Naja egal.

Also pass auf, so lange ein Lüfter noch geht wieso sollst du den auswechseln ??
Ich meine du machst doch auch keine neuen autoreiefen drauf wenn die noch gehen, oder ? Ich weis nicht wie alt die Lüfter schon sind aber so lange sie sich drehen ist doch alles ok. Lüfter haben auserdem eine hohe Lebensdauer.

bei Antwort benachrichtigen
SM666 Tuner1 „Oh Junge, ich glaube du hast nicht viel ahnung von Computer ? Naja egal. Also...“
Optionen

@Tuner1

Ich glaub du hast nicht viel Ahnung!
Lüfter werden mit der Zeit schwergängiger, d.h. die Lager verschleißen und somit größere Reibung damit steigt auch die Stromaufnahme des Lüfters!
Ich bin nicht Metzger von Beruf! Ich weis wovon ich spreche!

Die Probleme mit den Lüftern kenn ich allzugut zwar nicht bei PCs sondern bei Frequenzumrichtern und das Prinzip ist ja immer das Gleiche!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 SM666 „@Tuner1 Ich glaub du hast nicht viel Ahnung! Lüfter werden mit der Zeit...“
Optionen

Also gute Lüfter laufen mit Kugellagern und müssen eigentlich nicht regelmässig ausgetauscht werden.

Bei Gleitlagerlüftern sollte man schauen, ob sie nicht einfach stehen geblieben sind, wobei sich dies meist mit einem Fehler bemerkbar macht. Ich würde mit darüber keine Gedanken machen.

Du kannst die allerdings eine kleines Kontrolllzentrum in den PC bauen, dass die Drehzahl der Lüfter überprüft und bei Ausfall Alarm schlägt.

Wichter ist es den PC regelmässig zu reinigen, da sich sonst die Kühlleistung sich erheblich verringert.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen