PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kaufentscheidung Pentium D 805 und ASUS P5WD2-E korrekt?

Wigge / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
könnt ihr mir sagen, ob die folgenden Einzelteile zusammenpassen?

Mainboards Sockel 775 - Asus P5WD2-E Premium
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA41&[/url]

CPU Sockel 775 - Intel® Pentium® D Processor 805
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPFI04&[/url]

Grafikkarten ATI PCIe - Asus Extreme AX850PRO/HTVD
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JAXV62&[/url]

Arbeitsspeicher DDR2-800 - OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IAIENE&[/url]
oder 2x Crucial DIMM 512 MB DDR2-800 (Ballistix, BL6464AA804)
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=I9IECL&[/url]

CPU Lüfter - Zalman CNPS 9500AT
[url]http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPLZ10&[/url]

Hab bereits NT Powermaster von HEC 420 W, Gehäuse Aplus xBlade.
Aus Kostengründen möchte ich zuerst meine alte IDE HD mit 80 GB
einbauen. Später dann eine Samsung SP SATA II.

Vielen Dank im Voraus.
oskar

bei Antwort benachrichtigen
Towa Wigge „Kaufentscheidung Pentium D 805 und ASUS P5WD2-E korrekt?“
Optionen

Das sind also mal gerechnet max. 600€?

Alternativvorschlag:
AMD Athlon 64 X2 3800+ tray 200€
Asus A8N-SLI Premium 126€
Supertalent 1024MB Kit DDR400 CL2.0 93€
Scythe Mine Cooler (SCMN-1000) 30€
Gecube Radeon X1800 GTO 180€

>>630€
Das wäre meine Überlegung, warum denn ein überteuertes Board auf kosten der Grafikkarte?
Denke mal das System soll was zum zocken sein oder?

Hasi4 Towa „Das sind also mal gerechnet max. 600€? Alternativvorschlag: AMD Athlon 64 X2...“
Optionen

Hallo,
Du musst den THG-Bericht gelesen haben. Das mit dem Wunder -Prozzi. Da hat jemand auch diese zusammenstellung gewählt.(MB+CPU)
wenn du den PC zum übertakten suchst, ist es eine schlechte entscheidung. Gute und prozessoren sind heutzutage nicht mehr so teuer. Lass dich auf jeden dFall nicht von diesem Wuner-Prozzi überzeugen!

Wigge Hasi4 „Hallo, Du musst den THG-Bericht gelesen haben. Das mit dem Wunder -Prozzi. Da...“
Optionen

Hallo, Hasi4,
danke für die Antwort. Ja war der THG-Bericht. Bin aber kein Übertakter. Wollte nur einen günstigen Prozzi, an den man aber auch herumprobieren kann.

Sowohl hier als auch im THG-Forum wird hauptsächlich zu AMD geraten.
Bin echt im Schwanken. Vielleicht doch das ASUS A8N-SLI mit nem Athlon?

Grüße
ozzy

Wigge Towa „Das sind also mal gerechnet max. 600€? Alternativvorschlag: AMD Athlon 64 X2...“
Optionen

Hallo towa,
danke für deinen Vorschlag. Muss aber sagen, dass ich von AMD-Boards schon wenig erfreuliches gelesen hab´ - besonders von denen mit VIA-Chipsatz. (Weiß jetzt aber nicht, ob dein empfohlenes so einen hat.)
Kann man nur herumpatchen. Kenn mich aber nicht so gut aus. Möchte nur mal einen
PC zusammenbauen. Grafikkarte kann ich nächstes Jahr ne bessere bauen. MB mit Intelchipsätzen sollen einfach zuverlässiger sein. Daher meine Entscheidung.

Grüße aus Graz, wo gleich n Gewitter losbricht
ozzy

Towa Wigge „Hallo towa, danke für deinen Vorschlag. Muss aber sagen, dass ich von...“
Optionen

Du fährst mit meiner Leistungsschiene besser, vor allem durch die Grafikkarte! :)
Und warum willst du nicht jetzt direkt ne vernünftige Grafikkarte wenn du schon dabei bist?

Ich würde mir an deiner Stelle das ASUS erstmal ansehen, hab extra auf was geachtet:
ASUS A8N-SLI Premium

Habe 2 DFIs mit diesem Chipsatz laufen, 1A wunderbar keine Probleme.
Kleiner Tip bei der Installation des Chipsatztreibers den Network Manager runterlassen... ;)

Aber schaus dir erst noch mal an, bin grade noch auf ne schöne Idee gekommen:
Asus Extreme N7600GT/Silent/2DHT 197€
SLI fähig wie das Mainboard, also vielleicht später eine 2.? ;)

Wigge Towa „Du fährst mit meiner Leistungsschiene besser, vor allem durch die Grafikkarte!...“
Optionen

Hallo towa,
hab vergessen zu sagen, dass ich die Kiste nicht zum Zocken brauch.
Darum ist mir aus Kostengründen eine durchschnittliche Karte lieber.
Verwende den PC für Office, skype, WorldWind, bißchen Video-, Audiobearbeitung.
Soll aber grundsätzlich für alle Anwendungen ausbaufähig sein.

Schnell soll er sein und stabil. Glaub jedenfalls, dass das MB ganz wichtig ist und das ASUS P5 WD2-E ist nicht so schlecht.

Danke jedenfalls für deine Tipps.

ozzy

Towa Wigge „Hallo towa, hab vergessen zu sagen, dass ich die Kiste nicht zum Zocken brauch....“
Optionen

Na wenn das so ist liegste mit der X850Pro ganz gut, würde aber nach ner mittelklasse Karte mit Passivkühlung ausschau halten, mom
z.B. EVGA e-GeForce 7600GS Passiv
Da kann man auch hin und wieder mal nen Spielchen spielen... ;)
Und für 126€ kann man nicht meckern.

Dann haste was feines passives zusammen, den CPU Kühler hörste nicht und die grafikkarte eh nicht, Motherboard auch passiv.
Kaufst dir für die gesparten Kohlen bei der Grafikkarte nen
Seasonic S12-430 430Watt ATX2.0
Netzteil für 70€ und du wirst gerne mit dem Rechner arbeiten.

Ich persönlich würde mich auf die Inteltour nicht einlassen, schon gar nicht auf den Boxedkühler von Intel.
Nun ja ich hab dir meine Empfehlung ausgesprochen das Board ist erste Sahne, habs schon ein paar mal verbaut auch im SLI betrieb (man bekommts auch ohne, ist dann aber aktiv gekühlt)!

Letzten Endes ist es trotzdem deine Entscheidung.

InvisibleBot Wigge „Hallo towa, danke für deinen Vorschlag. Muss aber sagen, dass ich von...“
Optionen

>> Muss aber sagen, dass ich von AMD-Boards schon wenig
>> erfreuliches gelesen hab´ - besonders von denen mit VIA-Chipsatz.

Die VIA-Chipsätze sind nicht das gelbe vom Ei, aber das gleich auf alle AMD-Boards zu verallgemeinern ist eine ziemlich kurzsichtige Angelegenheit. Das Board, was towa Dir empfohlen hat, hat einen nVidia-Chipsatz - Quasi-Standard für AMD, schnell & stabil.

>> MB mit Intelchipsätzen sollen einfach zuverlässiger sein.

Vor einigen Jahren war das mal so, stimmt aber schon lange nicht mehr. Weiter unten schreibst Du, dass Du einen schnellen & stabilen PC für Office, skype, WorldWind, bißchen Video-, Audiobearbeitung brauchst. Wenn er dazu noch leise und stromsparend sein darf, solltest Du mal ernsthaft über AMD nachdenken, die verbrauchen viel weniger Strom und lassen sich deshalb auch viel leiser kühlen als vergleichbare Pentium's.

- Beat the machine that works in your head! -
Towa InvisibleBot „ Muss aber sagen, dass ich von AMD-Boards schon wenig erfreuliches gelesen hab -...“
Optionen

Ganz genau das ist meine Philosophie zu einem Officerechner:
Möglichst leise, am besten passiv und schnell.
Dafür preisgünstig und dazu hochwertig.

Habe selber damals nen P4 auf der Arbeit bekommen, hab ihn nach 2 Wochen wieder abgegeben
und mir einen A64 (den ersten im Hause) geordert.
Dieser hat zwar kein HT aber ist dennoch um einiges flinker als der P4 da standen 3 echte GHz gegen 1,8 echte.
Der A64 hat den Vergleich deutlich gewonnen und ich hab ihn heute noch, seitdem haben sich im haus nur noch A64 eingefunden.

Das Beste an der Sache ist C&Q und das der CPU Kühler (boxed) wohl gemerkt im Gegensatz zum Intel boxed eine Wohltat ist, er ist nicht perfekt aber um einiges besser. :)

Aber back to Topic,
solltest du umbedingt einen Intel wollen, warte auf den Conroe, wobei ich mir davon erst eine Meinung bilde wenn es die ersten im handel gibt.

Wigge Towa „Ganz genau das ist meine Philosophie zu einem Officerechner: Möglichst leise,...“
Optionen

Hallo towa,
die Hartnäckigkeit der AMD-Nutzer ist bewunderswert. Bin eigentlich schon fast bei deinem Vorschlag. Bei der Grafikarte werde ich aber wahrscheinlich sparen (Dafür gleich die Samsung SP SATA II 240 GB und Windows XP kaufen).
Die Speicher von Supertalent haben meine Bezugsquellen nicht. Werde nach Corsair oder Infineon oder Samsung suchen (Gute Wahl?)

Noch ne blöde Frage: Was ist C&Q?

Grüße
ozzy

InvisibleBot Wigge „Hallo towa, die Hartnäckigkeit der AMD-Nutzer ist bewunderswert. Bin eigentlich...“
Optionen

Beim Speicher kannst Du nicht viel falsch machen, aber aufpassen dass Du 2 genau gleiche Module bekommst. Bei Infineon und Samsung ist es kein Problem 2 gleiche zu bekommen, bei allen anderen Herstellern gibts sogenannte DualChannel Kits. Kannst Du alles nehmen.

C&Q steht für Cool & Quiet, eine Funktion der Athlon64-Prozessoren. Der Prozessor kann damit selbstständig seine Taktfrequenz und Versorgungsspannung senken, wenn er nichts oder nicht viel zu tun hat. Spart Strom und Kühlaufwand.

Da das Mainboard in der Lage ist, die Drehzahl des CPU-Kühlers an die Temperaturen der CPU anzupassen kannst Du einen sehr leisen PC verwirklichen.
Dazu musst Du beide Funktionen (Cool&Quiet und Q-Fan) im BIOS aktivieren, unter Windows den Treiber für den Prozessor installieren und unter Anzeigeoptionen -> Energieverwaltung stellst Du ein "Minimaler Energieverbrauch". Einen so aufwendigen Kühler wie den Scythe brauchst Du dazu gar nicht, der Boxed-Kühler würde es auch tun. Alternativ kannst Du auch den hier nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html

Wigge InvisibleBot „ Muss aber sagen, dass ich von AMD-Boards schon wenig erfreuliches gelesen hab -...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,
danke für die Antwort.
Schau mir jetzt schon die Angebote zu AMD-Boards und CPUs an. Wird in den Foren durchwegs empfohlen und das A8N-SLI Premium dürfte nicht so schlecht sein.
Der Energieverbrauch spielt auch eine Rolle.

...Naja, muss jetzt wirklich bald eine Entscheidung treffen, nächste Woche möchte ich die Sachen kaufen.
Trödel jetzt mit nen Digital Venturis (64 MB, 100 MHZ), den ich so herumstehen hatte durch die Gegend. Wenigstens geht ADSL - nur die 5 GB, für die man in Österreich 42,80 im Monat zahlt kann ich bei 1,4 GB HD nicht so nutzen.

Grüße aus einem gewittrigen Graz
ozzy

InvisibleBot Wigge „Hallo InvisibleBot, danke für die Antwort. Schau mir jetzt schon die Angebote...“
Optionen

Upps, 42,80 Euro für einen 5 Gigabyte DSL Volumentarif? Scheint bei euch ne teure Angelegenheit zu sein. Ich hab ne 2000er DSL Flat (unbegrenzt) für 38 Euro, inklusive ISDN-Anschluss und allen Grundgebühren.

Towa Wigge „Hallo InvisibleBot, danke für die Antwort. Schau mir jetzt schon die Angebote...“
Optionen

Hartnäckig aber nur zum positiven bedacht! :)

Also C&Q war schon wunderbar erklärt, sollte bei dem ASUS Board auch kein Problem darstellen,
als Bezugsquelle empfehle ich dir:
HPM
Da bekommste auch dei Supertalent oder andere auch auf Anfrage, sind voll i.O. die Leute, wunderbar. :)

Also wirds ein AMD? ;)