PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert

decay / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis, Hab mir einen Pc zusammengebaut (Juli 2005)
und ihn mit einem Netzteil mit 550 Watt (3,3 -32A;5,0-40A;12-24A)ausgerüstet. Der Pc hat nur in einem Jahr 3 Netzteile durchgefeuert....? Hat es Sinn ein noch höheres Teil,600 Watt oder mit 12V 1 und 12V 2 einzubauen? Bringen Geräte wirklich bessere Ergebnisse die so um die 150 Euro kosten?
Pc-Innhalt: 3 Hitachi SATA Festplatten (RAID)
7800 GTX
4 x Corsair 512 Mb Arbeitsspeicher 675Mhz
2 x DVD-Laufwerke
CPU Intel 4, 3,6 Ghz 775
Diskettenlaufwerk
ASUS P5N32-SLI Deluxe nForce4i
2x 120er Lüfter
Weiß nicht woran es liegt, habe Angst ein SLI-System zu stecken. Wird jetzt schon alles sehr warm.
Wer hat Erfahrung und kann helfen?
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
rill decay „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

Es wäre interessant, welche Netzteile da bei Dir abgeraucht sind - auch als Vorwarnung für andere User. Ich vermute, Du hast irgendwelche Billignetzteile à la LC Power Schrott verbaut. Da bewahrheitet sich die alte Regel - wer billig kauft, kauft doppelt (oder gar 3-fach).

Watt- und Stromangaben allein sind nicht aussagekräftig. Die Frage ist, welche Ströme gleichzeitig geliefert werden können (Combined Power) und bei welchem Wirkunksgrad - und das auch noch stabil über einen langen Zeitraum ... da trennt sich die Spreu vom Weizen. Man braucht ja nur das Gewicht der NT anschauen - Leichtgewichte können nun mal keine ausreichend dimensionierten Kühlkörper intern haben. Ich bin eine großer Freund von Zalman-Netzteilen - ein 300W NT Zalman wiegt etwa doppelt soviel, wie ein "300W" Noname-NT!

Hier gibt es recht gute Netzteiltests. Ich denke, man sollte kein NT mehr ohne 12V1/12V2 kaufen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
decay rill „Wer billig kauft, kauft doppelt!“
Optionen

Hallo RILL, nun es rundet sich das Bild und mein Ärger über mich. Habe mich mit vielen Soft- u HardwarePROBLEMEN bei dem zusammenbauen des PC´s rumgeschlagen. Der ist ein Jahr alt, damals waren RAID-Systeme in den Kinderschuhen. AS von Corsair mit 675 Mhz war Utopie (Kosten für 2Gb - 660 Euro) und bei 7800 GTX bekamen alle weiche Knie (eine der ersten zehn Stück in Germany). Aber eine Titankette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.....und das heißt NETZTEIL Power Pentium. Die wunderschöne Zahl 550 (Watt) wirkte so zukunftssicher, das ich mich nicht mal belesen habe.....Geiz war nicht im Spiel, Zeitdruck eher. Na ja 3 x 40 Euro wären ein so schönes NT. Lernen aus eigenen Fehlern,...die schmerzhafteste Art, sein Wissen zu erweitern....
Dank Euch allen für die Zeilen

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 decay „Wer billig kauft, kauft doppelt!“
Optionen

@rill.Daß das LC-Power 550Watt Schrott ist,ist vollkommener Unsinn.Vielmehr ist es ein hervorragendes Netzteil mit einer Leistung,die dreimal so teure NT nicht bringen.Die Zuverlässigkeit ist ebenfalls ausgezeichnet.ich empfehle dir mal,so ein NT aufzumachen und reinzuschauen.Das ist gute Qualität und sonst nichts.Ebenfalls ist LCPower keine Billigmarke.Es gibt noname billigmarken,wie die sind,weiß ich aber nicht.
@wischi:ja ich würde es an deiner stelle tatsächlich mit einem LC Power 6550 versuchen.wenn das auch nicht hält,gibts nur noch das Silverstone 650 Watt,das dann allerdings alles hält und auch 130 kostet.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter decay „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

550W - abgeraucht - - ja, das kann ja nur ein LC-Power Netzteil sein, stimmts?

Wie rill schon sagte, Combined Power und Wirkungsgrad, das sind die zwei wichtigsten Kriterien, auf die nominelle Watt-Angabe würde ich nichts, aber auch gar nichts geben.

So ganz verstehe ich es immer noch nicht, wie kommt man nur auf die Idee solche Hardware zu verbauen und dann ausgerechnet am Netzteil zu sparen? Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Hatte selbst mal besagtes LC-Power, mit 2,8GHz P4 und GF6 gings ja noch, nach Aufrüstung/Übertaktung auf Radeon X850/bzw, 3,6GHz fing das Ding bei Belastung an zu kreischen wie eine Katze unterm Traktor, der Exitus war vorprogrammiert (und dieser trat auch kurze Zeit später ein).

LC-Power ist für mittelmäßige Systeme durchaus geeignet, bzw, die überzogene Watt-Zahl spielt hier noch kaum eine Rolle, für High-End-Rechner jedoch ist ein LC-Power falsch am Platz.

Wenn du ein SLI-System aufstellen willst, so nimm ein Markennetzteil mit min. 480W nomineller Leistungsangabe, zwei separaten 12V-Leitungen und mindestens einem 120er-Lüfter. Preislich (das kann ich dir jetzt schon sagen, ohne die aktuellen Preislisten zu kennen) solltest du mindestens 80 Euro dafür einplanen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 MadHatter „550W - abgeraucht - - ja, das kann ja nur ein LC-Power Netzteil sein, stimmts?...“
Optionen

also bei 3 defekten netzteilen im jahr würde ich nicht unbedingt auf No Name Produkt schimpfem ( hab selber in 2 PC absoulte No names drinnen die machen ihren dienst seit 3 oder 4 Jahren ohne probleme - und das zum teil bei 12 - 15 Stunden betrieb am tag )

( viele kaufen auch im Discounter wie Aldi und co No Name ware , und meckern nicht rum da gilt gut undbilig sogar als cool , auch bei Lebensmitteln )

bei 3 defekten teilen würde ich mir eher gedanken machen wo ich wohne und wie der zustand des Hauses und der stromleitung ist

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter misterxl21 „also bei 3 defekten netzteilen im jahr würde ich nicht unbedingt auf No Name...“
Optionen

Eben, ich sagte ja bereits: Für Discounter-PCs mit 0815-Grafikkarte und durchschnittlicher CPU ist ein NoName-NT durchaus berechtigt, was mich an LC-Power allerdings stört ist mehr die Tatsache dass es mit 550W beworben wird - welche das Netzteil niemals stabil daherbringt.
Das Problem ist dann umso größer, wenn sich ein User einen Rechner zusammenstellt, mit stromfressendem Pentium D und High-End Grafikkarte - und dazu ein 30-Euro Netzteil verbaut, nur weil "550W" draufsteht und es günstig ist (aber, wie rill schon sagte, wer billig kauft, kauft doppelt).

Auch bei einem Mittelklasse-System ist so ein LC-Power (wenn man es genau nimmt) Schwachsinn, der Wirkungsgrad ist jenseits von gut und böse, da werden sinnlos Watt verbraten. Auch für kleine Systeme gilt daher: Lieber ein etwas teureres, dafür aber kleiner dimensioniertes Markennetzteil kaufen, auf lange Sicht ist die Anschaffung eines solchen Netzteils mit Sicherheit sinnvoller.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
decay MadHatter „Eben, ich sagte ja bereits: Für Discounter-PCs mit 0815-Grafikkarte und...“
Optionen

au..au...aaauuu..auau
immer drauf auf den schon am Boden liegenden.
Aber im Ernst, Unwissenheit war die Mutter meines Handelns, nicht Geiz...werde wohl mal meinem PC zum ``EINJÄHRIGEN`` ein NT der Spitzenklasse gönnen.
Dank euch allen, Anregung und Hilfe taten gut

bei Antwort benachrichtigen
decay misterxl21 „also bei 3 defekten netzteilen im jahr würde ich nicht unbedingt auf No Name...“
Optionen

Re, hallo und Dank für die Antwort. Der Leitungszustand ist in Ordnung. Da laufen im selben Raum zur Zeit noch zwei Pc´s und nur dieser knistert sich zu tote......
Aber liegt aus der Fülle der Antworten sicher am Billigteil.
danke dir noch mal

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 decay „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

In diesem thread sind mE so ziemlich alle Klischees enthalten, die es im PC-Bereich gibt :

1.) Klar, wenn man ausschließlich Höchstleistungsteile aus dem oberen Preissegment verbaut, soll es
auch auf die Kosten für ein anerkannt gutes (und teures) NT nicht mehr ankommen.

2.) Alles was preiswert ist, ist von vornherein Sch **

Man sollte schon unterscheiden, ob etwas billig oder preiswert ist.
Ich habe sowohl bequiet-NT und auch 2 LC-power laufen. Diese unter OC und schon recht lange. Keinerlei
Ausfälle.
Ich bin auch gegen Billig-Sch**, aber wenn es auch unter den preiswerten NT getestet brauchbare gibt, warum
in aller Welt immer diese verdammen ?
Schaut doch zB mal diesem Test an----> http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

Interessant die Ergebnisse zur Stabilität (letzte Seite)

Klar, Tests kann man anerkennen oder auch nicht. Aber es kommt auch drauf an, von wem getestet wurde.

Zur Frage: Ich glaube nicht an den Zusammenhang von billig-NT (wenn es denn ein LC-power ist) und den
mittlerweile drei Ausfällen. Waren es überhaupt dreimal die gleichen NT-Modelle ? Da würde ich auch eher an
einen andere unglückliche Konstellation denken (Spannungsspitzen im Stromnetz etc).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
jayray Gerd6 „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

Dem pflichte ich voll und ganz zu. Ich hab ebenfalls das hier verschriene Netzteil von LC-Power drin und bin absolut zufrieden.Und auch bei mir muß das Ding einiges mit Strom versorgen !

bei Antwort benachrichtigen
decay Gerd6 „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

Hallo Gerd, ich mach es kurz, da das Meiste von mir schon beantwortet wurde. Zu 1. von Dir stimme ich 100 %ig zu, aber wie schon gechrieben, Unwissenheit u die Zahl 550 hat mich getäuscht.
Die ersten zwei Geräte waren von der selben Firma, das 3. war dann ein anderer Hersteller. Preis im Schnitt so um die 40 Euro. Den Besuch auf die Seite tweakpc.de werde ich auf jeden Fall machen.
Danke Dir für die Mühe

bei Antwort benachrichtigen
decay Nachtrag zu: „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

He Gerd, das NT, welches auf Deiner angepriesenen Internetseite erscheint, genau das hat es durchgefeuert.
Schon putzig.....hoffentlich hat der PC keine Macke.

Morgen gehe ich mit 150 Euro in das ``ZOCKERSCHMUCKGESCHÄFT``

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen decay „He Gerd, das NT, welches auf Deiner angepriesenen Internetseite erscheint, genau...“
Optionen

Viele PC Abstürze sind auf billige Netzteile zurückzuführen: Ein bisschen Warm, ein bisschen zocken im Sommer, und schon adee Netzteil. Faustregel: 120 Euro sind für ein Netzteil gut angelegt, und gerade die teuren, hochwertigen Netzteile sind de facto nicht in die Knie zu zwingen, selbst 12 SCSI-Platten waren an einem 300 Watt Servernetzteil kein Problem (dank Anschaltverzögerung der Platten).

Ich habe so ein BeQuit-Netzteil damals gekauft (um die 450 Watt oder 470) für um die 100 Euro und habe es nicht bereut, das Teil läuft und läuft und ist wirklich leise. Keine Abstürze und nichts.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Wie Oben decay „Ich war ein 550 Watt Netzteil u tschüss.....durchgefeuert“
Optionen

Hallo Wischi, als alter Rundfunk u. Fernsehmann kann ich dir folgendes Sagen. Wenn irgendwo etwas durchknallt dann steckt ein Verbraucher dahinter der zu viel Strom zieht. Aus welchem Grund er das macht das muß man herausfinden. Suche dir einen Kumpel der etwas davon versteht. Er kann die dann Tips geben was du machen sollst, oder wenn du gar keine Ahnung hast soll er selbst danach schauen. Solche Fehler lassen sich oft nur schwer diagnostizieren. Viel Gück, daß sich die Sache bald wieder einrenkt.



Grüße E.A.H.

bei Antwort benachrichtigen